News OCZ Z-Serie (80Plus Gold) in den USA verfügbar

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.629
Effizienz schön und gut nur, wäre es auch nett solche Netzteile mit geringerer Leistung kaufen zu können ... hoffen wir mal, dass das bald der Fall sein wird ^^
 
Da sich die Test bei 80plus.org nur auf 115V für das Amerikanische Stromnetz beziehen halte ich es für Augenwischerei. Die Preise finde ich für nicht gerechtfertigt - kostet ja bald mehr als eine CPU/Mainboard.
 
Gute Effizients, aber was intressiert mich das, bei den preisen?^^
 
Ich finde ja dass bei 1KW Netzteilen ne 80plus Gold zertifizierung was leicht ironisches hat :D

Ich würd sofort das NT wechseln wenn es ein anständiges NT mit 80plus Gold mit 450-550W geben würde. Der Markt in diesen Watt größen ist doch viel rentabler als diese 700W + X Netzteile mit 80 plus Gold.

Die Preise sind aber schon happig für die NT´s von OCZ...


mfg [straightindeinface]
 
Ich gebe zu, ich warte ja auch schon sehnsüchtigst auf ein 80+Netzteil mit ca 350 Watt (und am liebsten noch modulares Kabelmanagement) damit sich n HTPC mal lohnt... Soll ja net mehr Schund im Minigehäuse landen, als unbedingt nötig.
 
Wenn die Netzteile mit dem amerikanischen 115V Netz getestet werden ist das keine Augenwischerei, das ist super für Europa, weil mit 230V das Netzteil nochmal einen höheren Wirkungsgrad hat!
Und das Gold Netzteile nur mit diesen Wattzahlen rauskommen liegt nunmal an der Physik, den Aufwand ein 500watt Netzteil auf Gold zu kriegen würden wohl die wenigstens dann mit 300euro bezahlen.
 
Derzeit sind 80Plus Gold Serien sinnfrei. Die Herstellung ist viel zu kostenintensiv und rersourcenraubend - das holt man nie mit einem minimal besseren Wirkungsgrad wieder rein - selbst bei 24/7 Betrieb.
Ein <450 W Netzteil mit 80 Plus Gold werden wir wohl auch in nächster Zeit nicht zu sehen bekommen, da der hoher Wirkungsgrad bei größeren Leistungen einfacher zu erreichen ist.
 
Ich will ja keinesfalls unken aber habt ihr euch mal ausgerechnet wo denn der tatsächliche Unterschied zwischen den momentan verfügbaren 80+ Netzteilen und dem 80+ Gold liegt ?
Da ist das Wort Sinnfrei ja gelinde gesagt noch eine totale Untertreibung.
 
Also ich kann nur das Corsair CMPSU-750HX empfehlen:

* Gold Certified
* 750W
* für mich unhörbar
* 12x SATA
* perfektes Cable Management
* ab 125 Euro zu finden
 
Will nicht wieder auf die Nerven gehen, aber es ist wieder das falsche Forum für diese News ;-)

Ich bitte recht freundlich darum, dass mir mal ein Redakteur oder ein Autor von CB erklärt, warum ihr hier im Gehäuseforum immer fremde News reinsetzt?
 
bis zu 90% Wirkungsgrad, gibt es eine Übersicht ab welchen Wattanzahl bis zu welcher Wattzahl die beste Effizienz ist?
 
Quark. Wenn man nach Deinem Schema gehen würde, kostet dann ein 230 Watt Netzteil mit Gold Status 1000 Euro?
 
Ui ein NT für den Grünen Gamer ^^

Fraglich ist ob es einen extrem Gamer interessiert ob sein System 700W oder 800W verbrät.
 
Den Mehrpreis der Gold Zertifizierung lassen sich die Herrsteller bestimmt fürstlich bezahlen.

Und die wenigen Prozentpunkte machen den PC auch nicht so sparsam, dass man den Aufpreis wieder rein hat ;)

Aber wenn demnächst deutlich mehr NTs "Gold" haben, besonders im 400W Bereich, wäre das trotzdem sehr lobenswert!

mfg
 
@spartaner_athen:
spartaner_athen schrieb:
* ab 125 Euro zu finden

LoL!
Ich bezweifle mal, dass du 750W brauchst oder es sinnvoll war, 125€ auszugeben.
Mein Seasonic S12II 380W z.B. reicht ja LOCKERST für mein System.. wenn man nun ein Quad- statt Dualcore nimmt und eine etwas größere Grafikkarte, dann sind 500-550W sinnvoll, aber 750W braucht kein PC.
PUNKT.

Naja, @ Topic:
80Plus Gold hin oder her - den Mehrpreis bekommt man in Jahren nicht wieder durch günstigere Stromrechnungen raus.
Zudem:
Niemand braucht so viel Leistung.
 
@Tekpoint
Schau dir doch den Test auf www.80plus.org an. Normalerweise werden alle Tests gelistet - auch deren Effizienz in den jew. Wattbereichen.

@melemakar
Das wird nich passieren, da diese Netzteile im Vergleich zu anderen 400W viel zu teuer bleiben.
Es besteht die gleiche Problematik wie bei den Netzteilen in der News. Die 80 Plus Gold werden mit qualitativ hochwertigen Innereien ausgestattet die aber keiner bezahlen möchte. Der einzige Vorteil in meinen Augen ist, dass diese Netzteil aufgrund hoher Wattzahl theoretisch weitaus länger aktuell bleiben, da deren Leistung derzeit überdimensioniert ist. Ob du in 5-10 Jahren mit 400W, trotz kleinerer Fertigungstechniken, noch immer hinkommst ist jetzt die Frage.

Je näher man an die 100% rankommt, desto schwieriger und teurer wirds auch werden - wenn es keinem den Mehrpreis wert ist, dann werden solche Netzteile auch weiterhin rar bleiben - oder würdest du ein sehr teures 400W "Gold" kaufen?
 
RubyRhod schrieb:
@spartaner_athen:
LoL!
Ich bezweifle mal, dass du 750W brauchst oder es sinnvoll war, 125€ auszugeben.
Mein Seasonic S12II 380W z.B. reicht ja LOCKERST für mein System.. wenn man nun ein Quad- statt Dualcore nimmt und eine etwas größere Grafikkarte, dann sind 500-550W sinnvoll, aber 750W braucht kein PC.
PUNKT.

Einigen wir uns mal darauf, dass zumindest der Normalo-PC keine 750W braucht, Enthusiasten oder Silent-Freaks schon (eher). Ich z.B. habe extra ein überdimensioniertes 850W NT genommen, um mein Sytem im "bis zu 50% Bereich" zu betreiben (auch im Hinblick auf die dortige Effizienz), dort ist das NT sehr leise bis nicht zu hören und es bleibt schön kühl. Mein vorheriges Seasonic M12-500 (mit dem vorherigen System) drehte unter Last dann schon nervig auf und war das lauteste im System und um dem entgegenzuwirken habe ich mir ein großes NT zugelegt. Also als "braucht kein PC" würde ich das nicht bezeichnen, es kommt auf das Einsatzgebiet an!
 
Zurück
Oben