News Odroid-C4: Alternative zu Raspberry Pi 4 läuft schon mit Ubuntu 20.04

Dank HDMI-CEC dürfte das das für die meisten User egal sein. ;)
 
MGibarian schrieb:
[..] und wollte einen eigenen Rechner fürs Videostreaming (idealerweise gleich 4-fähig) per Browser und vielleicht für Steam In-Home-Streaming basteln. Ließe sich sowas auch mit einem Pi oder Odroid machen?

Bedenke, dass Netflix, Amazon und co. ihre 4k streams DRM verschlüsseln und für die Wiedergabe ein "signiertes" Gerät benötigt wird. Korrigiert mich wenn das falsch formuliert ist.
Heißt für die Streaming Anbieter ist ein Fire TV o.ä. besser geeignet, zumindest für 4k.
Dort kann man dann auch Kodi installieren für die evtl. vorhandene lokale Bibliothek.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reflexion und MGibarian
menace_one schrieb:
Bedenke, dass Netflix, Amazon und co. ihre 4k streams DRM verschlüsseln und für die Wiedergabe ein "signiertes" Gerät benötigt wird. Korrigiert mich wenn das falsch formuliert ist.
Heißt für die Streaming Anbieter ist ein Fire TV o.ä. besser geeignet, zumindest für 4k.
Dort kann man dann auch Kodi installieren für die evtl. vorhandene lokale Bibliothek.
Absolut richtig. Mit etwas Aufwand bekommt man das zwar auch auf Raspberry und (wahrscheinlich) Odroid ans Laufen, aber nur in reduzierter Auflösung.
Die billigste und beste Lösung für diese Aufgabe ist - meiner Meinung nach - derzeit tatsächlich der Amazon FireTV 4K-Stick.
 
Bei all diesen sbc scheitert es halt an der 4K licence von Streaming Anbietern. Bis Fhd ist kein Problem. Odroid müsste diese halt für ihre Geräte kaufen, was sie aber nicht machen. Da es sich einfach nicht lohnt.
 
....mit 19% Aufschlag wird man wohl bei etwas über 70€ liegen, verglichen zu den Android TV boxen also gerne Mal 20-30€ Aufpreis bezogen auf die selbe SoC (905x3), aber das bin ich bereit auszugeben, war ja der RPi Gemeinschaft auch so hörig, RPi4 über den man sich regelmäßig ärgern kann, und wohl inzwischen mehr aufgrund der Verfügbarkeit Punkten kann..wird Zeit dass AliExpress und co. näher an die EU rücken damit der Markt Mal ordentlich aufgemischt wird. ..C4 bekommt ein Hohlstecker, allein dafür gibt es Lob ..besser als der 5.1V Quatsch beim Pi, habe jetzt den 4ten aktiven USB Hub der nicht sauber läuft. Seitens AMD/Intel..gibt es ja leider keine Alternative die H.265 4@60 mit HDR10 packt, Pi bekommt nicht mal sauber HD Audio durch-gereicht. Aber vlt kommt die tolle RPi Gemeinschaft ja irgendwann doch nochmal einen vernünftigen USB 3.0 Hub oder sowas wie ein ein NAS Case hin. Ich glaube es geht aber eher langsam Bergab. Was DRMafia VoDs anbelangt so fährt man besten mit den Lizenzierten Gerätschaften, PL ist bei AFTS 4k ganz in gut, für das Mediacenter dann CoreELEC mit Amlogic S905 Familie mitsamt passivkühler. So komme ich gut aus, meine Shield TV verstaubt inzwischen. VoDs auf core (SW) zu decodieren könnte ich den Geräten nicht antun, werden die auch nicht besser durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben