News Odroid-H2+: Mini-PC mit Gemini Lake auf 11×11 cm für Ubuntu 20.04

Lohnt sich eigentlich ein intel N6005? Bin noch von mein Netbook mit N3050 gepräckt, sprich mit Linux gerade so tauglich für Office und Surfen
 
Als Hauptrechner würde ich davon absehen, klar ist er schneller, allerdings steigen auch die Anforderungen
 
Steiner111 schrieb:
Lohnt sich eigentlich ein intel N6005? Bin noch von mein Netbook mit N3050 gepräckt, sprich mit Linux gerade so tauglich für Office und Surfen
Halt die Frage, was man damit machen möchte.

1666013496075.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4 und Boggle
6 Jahre technischer Fortschritt, machen sich auch bei der Einsteigerklasse deutlich bemerkbar.
Der N6005 ist in Sachen Leistung mit einem i5-4200M vergleichbar, wobei die TDP geringer ist und damit kann er passiv gekühlt werden.
 
Wobei Tremont eine CPU-Architektur ist, die ich nicht (mehr) kaufen würde, wenn die Anschaffung nicht kurzfristig erzwungen ist. Gracemont macht meiner Meinung nach einen zu großen Sprung. Zum einen mit der Xe Grafik als auch bei der CPU und da vor allem der Verfügbarkeit von AVX2.
Und ich erwarte auch, dass Gracemont für Endverbrauchergeräte tendenziell bis zu zwei CPU-Cluster haben wird, also 8Kerne.

edit: ok 8Kerne scheinen gesetzt zu sein lauf Patches im Kernel von Linux
https://www.tomshardware.com/news/alder-lake-n-takes-shape-gracemont-xe-lp
 
Zurück
Oben