News Odroid-H2+: Mini-PC mit Gemini Lake auf 11×11 cm für Ubuntu 20.04

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.716
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo, ro///M3o, lokked und 8 andere
Perfekt für opnsense
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli, lokked, Schatten123 und 13 andere
Süß das Ding, nur was ist denn ein Intel J4115? Der wird offiziell gar nicht gelistet. Gemini Lake wäre J4105 und Gemini Lake Refresh wäre J4125.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Transistor 22, DFFVB und 3 andere
Hmm ich weiß nicht. Ob es wohl schon integrierte Treiber für opensense/pfsense etc. gibt?
Mmn. hätten es bei dem Board auch zwei i210AT oä. von Intel getan. Denn mit dem teil werden wohl die wenigsten ein NAS oder andere Projekte realisieren wo man von 2,5Gbit Ethernet Profitiert.
 
So, liebe Massenhersteller! Jetzt schaut euch mal diesen Winzling an! Vor allem die Schnittstellen! HDMI, DP, USB, zweimal (!!!) LAN, und der auch noch in 2,5GBit/s (!!!!) und Toslink!

Und ihr schafft das nicht mal bei Mini-ITX? Schämt euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bananen_admiral, ro///M3o, Paradox.13te und 48 andere
Ich wollte eigentlich ...noch eine Pi4, aber das ist wow :daumen::love:
Preis ist top und ein kleines Gehäuse mit 120mm-140mm Lüfter kann man schon selber basteln xD
 
Der Preis ist fein, Layout und Anschlüsse auch. Athlon oder gar Renoir hätte mir aber besser gefallen. Gemini+Linux ist zwar okay, aber ich muss sagen dass Raven Ridge mittlerweile läuft wie ein Uhrwerk. Hab ich also die Wahl bei Multimedia, dann Raven Ridge. Ich hoffe Renoir wird eine ebenso runde Sache...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh, aid0nex, Computerfuchs und 2 andere
DFFVB schrieb:
Perfekt für opnsense
Normal sind die NICs von RealTek nicht so gut. Bei Freenas (was auch *BSD basiert ist) hatte ich vor relativ kurzer Zeit noch ernsthafte Probleme mit Realtek wenn es darum ging, die volle Leistung (1Gbit) abzurufen. Der NIC hat einfach den Betrieb eingestellt und das System war eine Zeit lang offline. Ich glaube sowas wie vyos eignet sich besser für diese Art von System, dank der Linux Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shark808 und DFFVB
Wäre das Teil geeignet, um als Router eingesetzt zu werden? Ich dachte da an OpenWRT.
 
TriceO schrieb:
Süß das Ding, nur was ist denn ein Intel J4115? Der wird offiziell gar nicht gelistet. Gemini Lake wäre J4105 und Gemini Lake Refresh wäre J4125.

Schwer zu sagen.
Der J4105 hat halt nur 1,5GHz Basistakt, dieser 1,8GHz, dafür der gleiche Turbotakt.
@SV3N Grafikkern scheint gleich zu sein?
 
Weiß jemand ein hübsches Gehäuse für sowas plus 2x 3,5" HDD? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, [moses], supermanlovers und eine weitere Person
andi_sco schrieb:
@SV3N Grafikkern scheint gleich zu sein?

UHD-Grafik 600 mit 750 MHz, sollte für beide Modelle gelten. Der J4115 ist baugleich mit dem J4105, besitzt aber 300 MHz mehr Basistakt.
 
Auch wenn ihr mich gleich steinigt.... Ja ich habe gelesen, dass das Teil für Ubuntu optimiert ist.
Windows sollte aber durchaus auch laufen? Die Performance lassen wir mal aussen vor.
 
Schade, dass es kein Standard-Formfaktor ist und (ohne Gebastel) keine schönen Gehäuse für gibt. Sonst wäre es eine Überlegung wert. Mein bisheriger Plan war ja ein Mini-ITX Board mit J5005, der Odroid wäre aber wegen dem 2,5gbit LAN interessanter, auch wenn die CPU minimal langsamer ist.
 
Zurück
Oben