News Odroid-H2+: Mini-PC mit Gemini Lake auf 11×11 cm für Ubuntu 20.04

Info für Proxmox-Benutzer:
Am 26.9. wurde Debian 10.6 released. Proxmox basiert auf Debian und sollte dann auch bald mit Version 6.3 erscheinen.

Debian 10.4 erschien am 09.05.2020. Proxmox 6.2 erschien am 12.5.2020.
Debian 10.2 erschien am 16.11.2019. Proxmox 6.1 erschien am 04.12.2019.

Debian 10.6 sollte hoffentlich einen Netzwerktreiber für die RTL8125B dabei haben und somit dürfte der auch im zukünftigen Proxmox 6.3 inkludiert sein. Kann das mal hier jemand mit Debian 10.6 nachschauen, ob der Treiber dabei ist?
 
Wird nicht ab werk dabei sein, wenn ueberhaupt im non-free
 
@wahli Wenn das wahr ist kann ich das morgen oder übermorgen mal testen
Das ewige kernel update, richtigen headers nachinstallieren, neustarten und per tastatur das installationsskript ausführen...echt nervig

Oder hast du 10.6 inzwischen schon selber ausprobiert?

Meiner ist mit meinem Setup noch total unterfordert 3-4% Auslastung
Aktuell läuft da Home Assistant und Portainer (mit unifi und pihole) drauf
 
@potter-91
Ich habe noch keinen odroid und habe es auch mit anderer Hardware nicht getestet.

Kannst du mir bitte Screenshots von portainer Einstellungen zu pihole und unifi schicken?
 
@wahli reichen dir auch die docker startoptionen? Oder brauchst du etwas bestimmtes?
Oder meinst du wie ich die piholes in unifi eintrage?
 
Zuletzt bearbeitet:
@potter-91
Ersteres reicht.
Ich habe pihole und unifi schon im Einsatz, aber möchte es demnächst umstellen und in docker laufen lassen.
 
@wahli Ich habe es mit dem Debian 10.6 Live image probiert, leider keine interfaces vorhanden...

Code:
docker run -d --name pihole --hostname Pi-hole -e TZ="Europe/Berlin" -p 53:53/tcp -p 53:53/udp -p 82:80 -p 446:443 -e DNS1=1.1.1.1 -e DNS2=1.0.0.1 -e IPv6=False -v /opt/pihole/etc-pihole/:/etc/pihole/" -v /opt/pihole/etc-dnsmasq.d/:/etc/dnsmasq.d/" --dns=127.0.0.1 --dns=1.1.1.1 --restart=unless-stopped pihole/pihole
docker run -d --name=unifi-controller --hostname UniFi Controller -p 3478:3478/udp -p 10001:10001/udp -p 8080:8080 -p 8081:8081 -p 8443:8443 -p 8843:8843 -p 8880:8880 -p 6789:6789 -v /opt/unifi:/config --restart unless-stopped linuxserver/unifi-controller
-e MEM_LIMIT=1024M `#optional`
Ich verwende aktuell noch wegen den Bugs die 5.X Controllerversion
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
RTL8125B Support gibt es ab Kernel 5.9. Dann soll es auch gut laufen.

Es gibt allerdings hier einen neuen Treiber, den man z.B. per DKMS einbinden kann: https://www.realtek.com/en/componen...0-1000m-gigabit-ethernet-pci-express-software

Den neuen Treiber habe ich noch nicht getestet. Mit dem vorherigen Treiber hatte ich große Probleme, weswegen ich dann auf TrueNAS umgestiegen bin. Dort ist der Treiber zwar auch nicht perfekt aber besser als der vorherige Linux-Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Debian 10.6 verwendet linux Kernel 4.19 --> klick
Vermutlich wird nächstes Jahr auf Kernel 5.x umgestiegen, aber bis zum Kernel 5.9 oder höher wird es sicherlich noch ca. ein Jahr dauern :(
 
Du kannst den 5.8er, bald sicher auch 5.9, aus den Backports installieren
 
Oh man, das Ding ist seit Monaten nicht mehr lieferbar. Das ist so bitter. Hätte ich es nur gleich gekauft als ich es mir überlegt habe...

Gibt es eigentlich Pläne für nen H3+ oder so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
60 Dollar Versand ist schon ordentlich und dann kein Gehäuse... Je nach Einsatzzweck dann aber lieber was von AliExoress
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
deo schrieb:
Die verbaute CPU klingt schon mal gut. Hatte vor zwei Jahren wg. Odroid überlegt mich dann aber dagegen entschieden.

Und mit der gleichen CPU habe ich vor paar Wochen https://www.amazon.de/gp/product/B09TYWM1W9/ gekauft. Soweit bin ich zufrieden. Läuft bei mit mit 32GB RAM. Mehr habe ich nicht versucht. Der Vorteil vom neuen Odroid ist, dass man mehr SATAs verbauen kann. Bei dem NUC geht nur 1x M.2 NVMe.
 
Nutze den H2+ als Proxmox HV, ein pihole, openwrt und der proxmox Backup Server rennen dadrauf. ideal :D auf dem „großen“ laufen die restlichen Container und VMs
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4 und oicfar
Dafür habe ich halt den Intel NUC. ;)
 
Zurück
Oben