News Odroid-H2+: Mini-PC mit Gemini Lake auf 11×11 cm für Ubuntu 20.04

wahli schrieb:
Ich warte (auch wenn es schwierig ist) noch etwas ab. Es kommen bald die neuen AMD APUs raus und es kommen bald die Mini-PCs mit Ryzen 4000U raus (z. B. Asus PN50). Im Moment reicht mir noch mein Pi3b+ und mir fehlt auch gerade die Zeit für den Homeserver-Umbau (Hausumbau, PV-Anlage,...). Aber "Winter is coming" :D
Und es gibt auch noch den alten H2, der mir eigentlich auch gut gefällt und darauf läuft auch ESXi, weil es dafür Netzwerktreiber gibt (im Gegensatz zum H2+).

Odroid-H2+ wäre doch am Ende von der CPU zu schwach dafür, was ich auf meinem Mini-Server am Laufen habe. Aber ich könnte mir das Teil als ein Ersatz für meinen Pi 3B+ und 4 (beide laufen aktuell 24/7) vorstellen. Muss mich noch umschauen, welches Gehäuse man da nehmen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Der H2+ ist schon um ein Vielfaches stärker als ein Pi 3/4.
Was läuft denn auf deinem Mini-Server?
 
Ja, das ist mir auch klar. Deswegen könnte ich damit zwei Pi's ersatzen.

Im Mini-Server ist Intel Core i5-8259U verbaut. Dann 32GB RAM. 1xNVMe und 1xSATAIII SSDs. Als OS habe ich Ubuntu 20.04 Server installiert.

Aktuell habe ich drauf:
  • Gitea (mit ca. 1100 Mirror Projekten)
  • PostgreSQL 11 (wird von Gitea und meinen Microservices, die ich entwickle genutzt, wenn ich einen Test fahre, dann sind es bis zu 300-350 Verbindungen.)
  • Nexus Repository
  • ELK Stack (Elasticsearch, Logstash, Kibana, ...)
  • Nginx
  • Docker
  • es kommt noch ein Message Broker

Beim Lasttest nimmt sich ELK Stack die meisten CPU Ressorcen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Ok, als Entwicklungsserver braucht man schon ordentlich Power. Lässt du dort nicht bauen?
Da wäre ein Asus PN50 mit einem 4800U schon nett. Da kann dein NUC8i5 einpacken :D
 
Hatte ich überlegt, ob ich auf ASUS PN50 warte. Das kann noch paar Wochen dauern, bis man die kaufen kann. Dann würde ich es mit Ryzen 5 4600U (6C/12T) kaufen. Es gibt noch nicht so viele Vergleichswerte ...

https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i5-8259U-vs-AMD-Ryzen-5-4600U/m543736vsm1152158

und

https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i5-8259U-vs-AMD-Ryzen-7-4800U/m543736vsm1005639

Am Ende wäre es auch wohl teurer als meine jetzige Lösung. Wicht war für mich, dass ich mir sicher sein kann, dass ich Ubuntu ohne irgendwelche Treiberprobleme oder so rauf bekomme. Und bei einem neuen System hat man noch das Risiko, dass es noch Kinderkrankheiten gibt. Alles, was ich aktuell nicht haben wollte.
 
Mein Update: OpenWRT läuft weiter Problemfrei, man koennte sagen das Teil ist unterfordert :D

Temperaturtechnisch, mit aktiver Lüftung im Rack (im HWR, also Privat) zwischen 30-40Grad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli, tony_mont4n4 und oicfar
Salamimander schrieb:
Mein Update: OpenWRT läuft weiter Problemfrei, man koennte sagen das Teil ist unterfordert :D

Temperaturtechnisch, mit aktiver Lüftung im Rack (im HWR, also Privat) zwischen 30-40Grad

Welches Gehäuse hast du für dein Teil genommen?
 
Das Type2 von Odroid. Der Lüfter wird da einfach drauf gepappt aber Design war mir egal. Hauptsache halbwegs Kompakt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
@Salamimander
Hast du den Original-Lüfter? Wenn ja, wie laut ist der?
 
Ja habe ich und keine Ahnung. Leiser als der Rest im Rack aber da ist es auch laut und Lüfter laufen alle auf 100%. Falls du keinen originalen willst, musst du den passenden Adapter finden, denn es ist KEIN GPU Fan connector.
 
Ja, den Lüfter habe ich. Der Anschluss ist halt kein normaler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre es sicherer, wenn man den Original-Lüfter kauft und bei Bedarf dann durch einen anderen ersetzt und den Anschluss dann vom Original-Lüfter verwendet. Das Kabel kann man ja durchtrennen / anlöten / Schrumpfschlauch...
 
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Ich nehme das hier nochmal auf, da ich mir auch den aktuell H2+ geordert habe. Einsatzziel ist ein NAS mit zwei 3,5" HDDs.
Meine dazu ausgewählten neuen Seagate IronWolf mit 5.4K habe leider im Verbund Probleme beim Start mit dem Board. Zum Einsatz kommen alles Original Hardkernel Parts, also SATA /Power Kabel und 15V/4A/60W Netzteil.
Schaue mich jetzt nach einem 90W Power Plug um und hoffe, daß ich damit dann keine Probleme mehr habe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Salamimander schrieb:
Ja, den Lüfter habe ich. Der Anschluss ist halt kein normaler.

Und immer noch zufrieden? Hast du schon ein wenig im Einsatz.
 
Läuft zuverlässig als OpenWRT. Treiber muss ich noch immer selber einpflegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oicfar
Kann man da jeden entsprechenden RAM reinstecken? Es ist immer die Rede von Samsung-Modulen.
Die liegen bei 50€ für 8GB?!
 
Ich habe da einfach den billigsten rein gepackt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oicfar
Und welchen?
 
Zurück
Oben