News Odroid-C4: Alternative zu Raspberry Pi 4 läuft schon mit Ubuntu 20.04

iophobia schrieb:
irreführend, da der Odroid N2 ja definitiv noch danach released wurde. Du beziehst dich vermutlich auf den Formfaktor eines RPi?

Ich bezog mich auf die Odroid C-Serie im RPi-Formfaktor, richtig.

Habe aber das C vergessen! :D

Danke für den Hinweis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iophobia
Werden von dem Ubuntu 64 Bit unterstützt?
 
Nach der Misere mit dem Odroid C2, der den beworbenen Takt nicht geschafft hat, können die mich mal.
Der Raspberry wird wesentlich besser unterstützt als der Odroid, deshalb muss man sich wirklich sehr gut überlegen, ob Letzterer wirklich die beste Wahl ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infect007
BTW: Finde es super, dass Sven auch in den Kommentaren vertreten ist, würde ich mir mehr von anderen Autoren wünschen. Auch ist er sich nicht zu gut mal was anzupassen, in anderen Artikeln bleiben manche Behauptungen einfach stehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, Reflexion, Drakrochma und 13 andere
Danke @SV3N für die Erläuterungen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, storkstork und SVΞN
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux und DFFVB
RPi Klone sind von der Hardware immer interessant und in Verbindung mit Ubuntu 20.04 LTS begeistert es einen. Und dann hat man das Ding zu Hause merkt auf einmal was alles theoretisch funktioniert und wofür es keinen perfomanten Treiber gibt, wo man sich die HW-Beschleunigung ganz gespart hat und das selbst die grundlegendsten Pakete fehlen. Natürlich ist das opensource aber mit einfach mal für arm compilieren geht´s halt auch nicht.

Selbst bei Raspbian fehlt so viel Software die es für x86 Debian gibt. Ich mag meinen Raspi aber der ist schon am unteren Minimum was Software angeht, was "armderes" würde ich nur wollen wenn es ein Serverarm mit perfomanter x86 emu ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull, chartmix, dorian.grey und 2 andere
Für alle zur Info:
Euch ist aber schon bekannt, das Ubuntu 20.04 LTS auch bereits offiziell für den Raspberry Pi 4 veröffentlicht wurde?:
https://ubuntu.com/download/raspberry-pi
https://ubuntu.com/download/raspberry-pi/thank-you?version=20.04&architecture=arm64+raspi

Ich habe es schon seit 2 Tagen laufen und es funktioniert wunderbar.

Der normale Desktop wird im Anschluss wie folgt installiert:
$ sudo apt-get install ubuntu-desktop

Alternative Desktops (Favours) sind auch möglich über:
$ sudo apt-get install xubuntu-desktop
$ sudo apt-get install lubuntu-desktop
$ sudo apt-get install kubuntu-desktop

Gruß
André
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reflexion, LamaTux, bad_sign und 3 andere
Vaporwave schrieb:
Schade das Hardkernel in dem Youtube test nicht die "stats for nerds" aktiviert. Gerade die "dropped frames" sind ein Maßstab ob die 4k Wiedergabe wirklich funktioniert.
Das macht Hardkernel absichtlich...den dann hätte jeder gesehn das es kein 4k-Video war.
Ich habe es eben selbst auf meinem Laptop verglichen. Ab 1080p sieht man beim Hasen einzelne Haare am Halsansatz. Und auch die Schnurrhaare um der Nase sind jederzeit sichtbar.
Im Video von Hardkernel sind diese nur sehr gering aufgelöst im Video zu sehen...und auch nur wenn der Hase dicht an der Kamera ist wie im Big Buck Bunny-Video bei 01:12. Irgendwie hat es Hardkernel geschaft, im Video in der Auflösungsoption 4k eingestellt zu haben...aber die tatsächliche Auflösung war um ein vielfaches geringer.
Zumal am Zahnrad im YouTube-Player ab einer Video-Auflösung von 1080p immer in rot "HD" angezeigt wird, und diese beiden Buchstaben "HD" fehlen im Zahnrad im Video von Hardkernel.

Also für mich ist das irreführende Werbung...man suggeriert das der kleine SoC 4k im Browser unter Linux schaffen soll. Was ich aber defintiv verneinen kann nach dem was ich im Video im verlinkten News hier auf Computerbase zu sehen bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sysrq
@AndreHahne : Ich hab die Ubuntu-Images noch nicht getestet, aber sie bieten - bewusst - lediglich Server-Images an. Ergo: Vermutlich nix mit 3D- oder Videobeschleunigung. Wie auch. Gerade für den RPi4 kommt das alles erst mit dem Kernel 5.5+nach und nach. Als Server also durchaus brauchbar. Aber da geht dann auch der C4 wieder. Für GUI und Co wirds dann meist trauriger...

Regards, Bigfoot29
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hardkernel Rechner sind von der Hardware wirklich nicht schlecht, das Problem sind wirklich die Treiber. Seit ARM keine X11 Treiber mehr macht und nur noch für Android Treiber bereitstellt ist es wenn man eine Desktopumgebung drauf laufen lassen möchte schon echt ein gefrickel. Der N2 ist jetzt schon 1 Jahr auf dem Markt, so langsam gibt es zumindest wayland Treiber, aber alles noch sehr unstabil. Das gleiche wird mit sicherheit auch beim C4 sein.

Gruß

Marcus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sysrq
Taugen die Dinger als Mediaplayer für UHD Videos mit hoher Bitrate sowie HD Tonformaten? Mein HiMedia Q5Pro geht mir mit gewissen Dingen auf den Keks und ich sehe es nicht ein 300€ und mehr für nen Oppo oder 150€ für ne Shield hinzulegen.
 
Ich bin wirklich nicht gut informiert, was Pi und Ordoids angeht - kann mir jemand einen guten Link oder Tipp geben?:
Ich überlege, im Wohnzimmer einen Beamer anzuschaffen und wollte einen eigenen Rechner fürs Videostreaming (idealerweise gleich 4-fähig) per Browser und vielleicht für Steam In-Home-Streaming basteln. Ließe sich sowas auch mit einem Pi oder Odroid machen? Reicht deren Leistung?
 
MGibarian schrieb:
Ich bin wirklich nicht gut informiert, was Pi und Ordoids angeht - kann mir jemand einen guten Link oder Tipp geben?:
Ich überlege, im Wohnzimmer einen Beamer anzuschaffen und wollte einen eigenen Rechner fürs Videostreaming (idealerweise gleich 4-fähig) per Browser und vielleicht für Steam In-Home-Streaming basteln. Ließe sich sowas auch mit einem Pi oder Odroid machen? Reicht deren Leistung?
4k kann ich nicht sagen, aber mit meinem Raspi3 und Kodi klappte das sehr gut in HD, gestreamt wurde von meiner Synology NAS. Als OS hatte ich, glaube ich, Retropie mit Kodi verwendet. Muß es wieder reaktivieren.
Kodi kann ich dann empfehlen mit Fernbedienungsapp auf dem Handy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGibarian
MGibarian schrieb:
Ich bin wirklich nicht gut informiert, was Pi und Ordoids angeht - kann mir jemand einen guten Link oder Tipp geben?:
Ich überlege, im Wohnzimmer einen Beamer anzuschaffen und wollte einen eigenen Rechner fürs Videostreaming (idealerweise gleich 4-fähig) per Browser und vielleicht für Steam In-Home-Streaming basteln. Ließe sich sowas auch mit einem Pi oder Odroid machen? Reicht deren Leistung?
RPi4 ist in der Lage Videos, wenn der Codec HW-beschleunigt ist, ruckelfrei wiederzugeben, 4k bei H.265, in Software hat er logischerweise nicht genügend Power.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGibarian
Qarrr³ schrieb:
Mit 4 a53 Kernen wohl eher nicht. Der a73 ist wesentlich größer und deutlich schneller.

Der Rpi4 hat a72 Core, also noch die alte Technik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sysrq
Hallo32 schrieb:
Das verwendete Image ist ja kein original Ubuntu 20.04.
Die Linux-Images scheinen aktuell nicht verfügbar zu sein.
https://wiki.odroid.com/getting_started/os_installation_guide#tab__odroid-c4

Die Featurematrix für den 905X3 auf der linux-meson Projektseite sieht zumindest etwas positiv aus, und inzwischen ist der Grafiktreiber für Mali GPUs auch in der Mainline.
Nur das Board selbst scheint noch keinen Mainline support zu haben - aber bald

Quelle: http://lists.infradead.org/pipermail/linux-amlogic/2020-April/016505.html
Missing: HDMI Audio
bei Mainline also

siehe auch: http://linux-meson.com/doku.php#bit_socs_gxbb_s905_or_newer

Auf jeden Fall legt der Imagename nahe dass es ein amlogic Vendor-Kernel verwendet werden könnte
"ubuntu-20.04-4.9-minimal-odroid-c4-20200412.img.xz" -> 4.9 ist ja ein LTS Kernel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Bigfoot29 schrieb:
Ich hab die Ubuntu-Images noch nicht getestet, aber sie bieten - bewusst - lediglich Server-Images an.

Bei Canonical ist man wohl eher der Meinung, dass man Pi-Nutzern zumuten kann, einen apt-Befehl einzutippen:
Code:
sudo apt-get install ubuntu-desktop
Und alles wird heruntergeladen, installiert und eingerichtet wie bei einem Standard-Desktop-Ubuntu.
Funktioniert analog natürlich auch für kubuntu/xubuntu/lubuntu/ubuntu-mate etc.
3D und Videobeschleunigung laufen dann genauso mittelprächtig wie unter Raspbian.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux und AndreHahne
Zurück
Oben