Odyssey Neo G9 - welche Graka sollte es wohl mindestens sein?

Holdem

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
71
Hallo zusammen,

ich plane dieses Jahr etwas dekadentes zu tun und mir den neuen Samsung Odyssey Neo G9 zu kaufen. Hier gibt es die Specs https://images.samsung.com/is/conte...blatt_Monitor_Odyssey_G9NA_LS49AG954NUXEN.pdf.

Bildwiederholungsrate 240 Hz
Auflösung 5120 x 1440

Die Frage die sich mir nun stellt ist, was muss ich wohl mindestens an Grafikkarte da rein schrauben um vernünftig Battlefield 2042 auf Ultra zu spielen? Klar ist, eine 3090er wäre ideal, aber 3k sind halt auch eine Ansage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss es Ultra sein? Oder reicht auch Hoch? Der Oddyssey hat weniger Pixel als ein 4k Monitor - wenn z.B. eine 3080 deine gewünschten FPS auf 4k hinbekommt, hast du noch ein paar mehr FPS mit diesem Gerätchen,
 
Bf2042 auf ultra mit dem G9? ~60fps ohne DLSS mit ner 3090

mit angepassten Settings (hoch/ultra) bin ich bei ca. 100FPS
 
Du bekommst sowie so keinen fehlerfreien G9 Neo. Haben 10 Stück gehabt. 1 ohne Staubeinschlüsse (grau/schwarze Punkte) und nach einem Tag Nutzung Blackscreen nach 2-3 Minuten, bekannter Fehler. Keiner ohne gravierende Fehler wie Knack- und Knistergeräusche, Spulenfiepen, Scanlines sowie gelbe, horizontale Linien aka Faldgrid (bei einigen waren diese nur aus nächster Nähe sichtbar).

Den Monitor kannst du vergessen, wenn du die o.g. Fehler nicht hinnimmst. Bei dem Preis von ca. 2200 Euro und auch so würde ich das nicht schlucken. Schon alleine der Dreck im Panel bei Samsung Panel Monitoren ist fast immer mit dabei, auch bei anderen Modellen mit anderen Bildformaten, ist eine absolute Zumutung.

Ich habe den Kaffee echt auf mit den G9 Neos, genau so wie mit dem G9 davor. Über 10 Stück gehabt bis zu Ende 2020 Chargen. Bis auf einen alle mit Dreck. Und der eine hatte andauernde Knack- und Knistergeräusche. Verwendet das selbe Gehäuse wie der G9 Neo.

Das macht richtig "Spaß" die Riesenkisten ein- und auszupacken zu schleppen und dann zu retounieren. Abgesehen davon musst du wenn du nicht bei Amazon kaufst die 2 Ersatzlieferungen kostenlos liefern, falls lagernd, jedesmal 2200 Euro vorstrecken, damit du schnell Ersatz bekommst. Das ist ohne großvolumige Kreditkarten oder sehr viel eigenes Geld gar nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meleager schrieb:
Bf2042 auf ultra mit dem G9? ~60fps ohne DLSS mit ner 3090

mit angepassten Settings (hoch/ultra) bin ich bei ca. 100FPS
Holy moly :D danke für die Info.

Bedeutet unter diesen Umständen dann allerdings auch, dass ich die schönen über 200hz selbst mit der besten Grafikkarte nicht ausschöpfe. Insofern stellt sich mir dann die Frage, was im Verhältnis Sinn macht. Für angepasste Settings ohne Raytracing (um überhaupt wenigstens relevant über 60 frames zu kommen) sollte dann ja womöglich auch schon eine 3080, oder RTX 3060 Ti bzw. etwas von Radeon, 6080XT, 6090XT die eigentlich sinnvollere Entscheidung sein oder sehe ich das falsch?
 
RTX 3090 oder 3080 Ti ist wohl das mindeste, was du für 5120 x 1440 haben solltest. Die Gedanken kannst du dir dann machen wenn irgendwann vielleicht einen fehlerfreieren erwischt hat.

Ich würde mir den Stress nicht antun. Kommt wie du anhand meines Beispiels siehst, selbst mit Hardcorebruteforce nichts bei raus. Ich nutze daher weiterhin meinen AW3821DW mit LG Panel ohne Panelfehler. Würde dir raten lieber einen 38GN950 zu nehmen, als diesen stark fehlerbehafteten Samsung Krüppel, der vermutlich nicht lange hält. G9 Neo nach einem Tag kaputt, gibt es diverse Berichte (exakt mit dem gleichen Fehler) drüber und G9 Neo war bei vielen nach 3 Monaten am Flackern. Außerdem hat der G9 Neo immer noch den "Coldbootbug". Du musst den bei jedem PC Boot nach dem er aus war, ausschalten. Von alleine aus dem Standby geht er nicht an.

Ich bin auch schon seit Jahren auf der Suche nach einem brauchbaren Hdr Monitor mit Fald. Gibt es aktuell nicht. Und dauert vermutlich noch Jahre. Außerdem ist mein C1 Oled vom Hdr her dem G9 Neo selbst mit Firmware 1008 (neuste Firmware) überlegen. Denn die Helligkeit vom G9 Neo ist ziemlich mickrig. Real nur 600 - 800 Nits. 2048 Dimmingzonen vs. 8.2 Millionen, das ist sowie so lächerlich.

Natürlich kann der Oled Einbrennen. Dann kaufe ich eine neuen nach 3-4 Jahren. Ist immer noch billiger als der G9 Neo und der Oled nervt mich nicht mit ungenießbaren Einschränkungen.

Oder warte Anfang 2022 auf den 42" LG Oled. Der hat eine Pixeldichte die vergleichbar mit dem G9 Neo oder anderen UWQHD oder WQHD Monitoren ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@UOIs
Das kann ich fast nicht glauben das wirklich ALLE so scheiße sind bzgl. Qualität und der "ok" Rest nach kurzer Zeit auch noch abraucht. Selbst beim prüfen sämtlicher Bewertung von Nutzern im Netz (national und international) gibts mal den ein oder anderen Hinweis auf Qualität oder andere Probleme (viele noch aus alter Firmware-Zeit aber nix was auf völliges Versagen vom Hersteller herrührt) - in der Masse sind die Bewertungen jedoch recht positiv. Auch auf Reddit. Selbst in den Tests hat der richtig gut abgeschnitten.
Meiner müsste morgen kommen dann weiß ich mehr ;)
 
Nicht alle. Aber die meisten. Die Chance bei einem Monitor aus der Lotterie ist fast 0 das einer ohne die o.g. Fehler droppt.

Und die meisten gucken eh nicht richtig (mit dem Eizotest) bezüglich Staubeinschlüsse etc. . Sagen dann einfach: "Meiner hat das alles nicht und ich bin hoch zufrieden!". Wenn man keine Ansprüche hat und alles akzeptiert und wenig sieht, mag das sein. Kenne ich zu genüge aus Foren.

Die meisten haben dann nach einem Versuch ein selbst ekornes "perfektes Modell".
Ich gebe auf Forenaussagen nicht viel. Insbesondere bei Samsung Panel Monitoren. Ich bin jemand der sehr viel Ahnung von Monitoren hat und zig Jahre Erfahrung. Bei mir sind Monitore nur dann in Ordnung wenn sie bis auf ein paar kleiner Einschränkungen (ein bisschen Blb und ein bisschen inhomogen) fehlerfrei sind.

Mir ist es persönlich auch egal, wenn jemand schreibt: "Ich bin mit dem Monitor zufrieden und ich habe bei einem flüchtigen Test nach meinen Kriterien keine für mich relevanten Fehler gefunden!". Aber dieses "Meiner hat die Fehler nicht!" obwohl es teilweise Serienfehler sind, die jedes Modell betreffen kann ich nicht ausstehen. Weil es schlichtweg gelogen ist und andere Interessierte, die aufgrund mangelnder Erfahrung den Monitor nicht einordnen können, meinen der Monitor wäre ohne große Einschränkungen. Nicht jeder hat mit dem Samsung, AUO, BOE, CSOT, Innolux, Sharp .... Gedönse Jahre lang intensive Erfahrung und kann Wahrheit von Unwahrheit unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holdem schrieb:
was muss ich wohl mindestens an Grafikkarte da rein schrauben um vernünftig Battlefield 2042 auf Ultra zu spielen
RX6800XT oder 3080 aufwärts. 5120x1440 ist weniger als 4K. In 4K Ultra macht meine 6900XT in BF2042 80fps, mit dem G9 und etwas reduzierten Settings sicher 100fps+.

Wenn der Unterbau aus deiner Signatur aber noch echt ist, wird das eh nix. Ein 2500k mit 8GB wird dir in dem Spiel keine Freude bringen sondern eher bei instabilen 30-60fps rumkrebsen.
Da muss mindestens ein Ryzen 3000/5000/Intel 9. Gen Achtkerner drunter, damit da 100fps und mehr rauskommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
@UOIs
Den EIZO-Test mach ich auch bei jedem neuen Bildschirm (gerade wegen Pixelfehler etc).
Aber wenn du außerhalb des Praxiseinsatzes nur etwas siehst wenn du mit der Lupe suchen musst und dann auch nur mit Extremszenario-Tests die nicht die Praxisnutzung abbilden, dann siehst du den "Mangel" vermutlich erst recht immer und immer wieder und jemand anderes nie ;)
 
Ich spreche von normalerweise ganz offensichtlichen Fehlern beim G9 Neo.

Wie u.a. gelbe, horizontale Linien, Scanlines, Spulenfiepen, Staubeinschlüsse, Pixelfehler, Flackern, Knack- und Knistergeräusche etc..

Scanlines sind sowie so immer vorhanden, also definitiv unvermeidbar. SVA Eigenart.
 
na da bin ich ja mal gespannt was mich da erwartet, ich habe mir heute einen Neo 9 gekauft. Der Preis war einfach unschlagbar. Mal sehen was kommt, ich werde berichten. YouTube habe ich schon zum Monitor durch gesuchtet und war mir eigentlich sicher den großen Traum von viel Bild damit realisiert zu haben. Ich werde berichten wenn er am freitag kommt. (Noch mit dem alten Rechner)
 
Hast du den bei Edigital gekauft? Oder warum ist der so billig? Bei Mediamarkt.at ist der für 1712 Euro drin. Kann man aber nicht nach DE bestellen. Zumindestens nicht ohne Umweg über unterversicherte DPD Lieferung per D-A-Packs. Und Rücksendung nach mediamarkt.at kostet locker flockig 70+ Euro per DHL ausreichend versichert.

Ich finds lustig wie alle anderen Händler auf einmal den Preis um 200 Euro nach unten korrigieren können, wenn ein anderer Händler reduziert. Die verarschen nur. Der Monitor kostet im Einkauf vermutlich 1200-1300 Euro, Wenn überhaupt. Ansonsten wäre der bei edigital und österreichischen Händlern nicht so billig. Den gab es anfangs von Samsung in den Vereinigten arabischen Emiraten direkt zum Release für ca. 1300 US Dollar.

Ich würde jedem Händler sowie so raten den Bogen nicht zu überspannen und den maximal für 1500 Euro rauszuhauen, dann gibt es längst nicht so viele Rücksendungen wie bei 2000-2200 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute,
wollte keinen extra Thread aufmachen.
Ich habe eine RTX 2080 und liebäugle mir den NEO G9 zu kaufen.
Meine Frage:
Schafft die Karte die Auflösung und die 240 HZ über Displayport 1.4?

Danke
 
Definiere "schafft"
 
Jup, kein Problem über DSC.

Ist natürlich trotzdem die falsche Karte für den Monitor, da zu schwach auf der Brust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: style2k6
style2k6 schrieb:
ich danke dir :)
Welche GPU würdest du empfehlen?
Auf den Herbst am besten warten bis die neue Generation raus kommt, ansonsten: 3080 TI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: style2k6
Zurück
Oben