• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Assassin’s Creed Odyssey stürzt ab seit GPU-Tausch

korn4ever

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.972
Hi,

ich hatte vorher eine OC GTX 970 und habe mir heute eine gebrauchte GeForce GTX 1080 geholt. Doch seit dem GPU Tausch stürzt das Spiel AC Odyssey jedes Mal ab, wenn ich mit Ikarus ein paar Sekunden herumfliege und in die Ferne sehe. Ich gehe nicht von einem Hardwaredefekt aus, da 1h Furmark und 1 Durchlauf GpuMemTest ohne Probleme liefen. Außerdem laufen BF1 und Far Cry 5 auch ohne Probleme (Framelimiter deaktiviert damit die GPU auch auf 100% geht).

Habe bereits versucht, in AC Odyssey nicht Vollbild sondern randlos und randloses Fenster zu verwenden sowie MSI Afterburner + Rivatuner abzuschalten, leider ohne Erfolg. Die Nvidia-Software habe ich vor dem GPU-Ausbau deinstalliert und nach dem GPU-Einbau via Nvidia Experience installieren lassen.

Habt ihr eine Idee? Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass mal die Dateien-Überprüfung in Ubisoft Connect laufen.

Ubi.jpg


Das Problem hatte ich nach Wechsel von GTX 1070 auf Radeon RX 5700XT.
 
Also die Treiber hättest du nicht neu installieren müssen. Ist denn die 1080 neu gekauft oder gebraucht?
Alle nötigen Stromanschlüsse angeschlossen?
 
Ich würde empfehlen mit dem DDU (Display Driver Uninstaller) erst mal das System von Grafiktreiber Altlasten zu säubern -> https://www.wagnardsoft.com/forums/viewtopic.php?f=5&t=3300
Am besten nutzt du das Tool im abgesicherten Modus. Das Wiederum kannst du nach dem ersten Mal starten in den Einstellungen auswählen. Beim nächsten Programmstart bekommst du dann den Start in den abgesicherten Modus angeboten.
Ich hatte bei Treiberupdates früher immer wieder CTDs - seitdem ich dieses Tool nutze kein einziges Mal mehr.
Ich persönlich lasse NVidia Experience weg - habe bisher keinen Nachteil dadurch verspührt. Ist aber Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eine gebrauchte und die 2x8Pin sind angesteckt. Habe ddu verwendet und Treiber neu installiert sowie die Uplay Connect Teperatur durchgeführt. Leider alles ohne Erfolg.

Woran kanns sonst liegen?
Ergänzung ()

Was mir noch aufgefallen ist, in Fenster Modus läufts doch. Bei vollbild oder randlos stürzt es ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Tips, im Endeffekt lags am aktuellen Nvidia Treiber. Habe einen alten vom Juli 2020 installiert und jetzt läufts ohne Abstürze
 
Zwar lief das Game heute Vormittag 2h ohne Probleme (normalerweise CTD nach max 5 min), aber als ich den PC am Abend wieder gestartet habe gabs wieder nach max 5min Spielzeit Abstürze. Insgesamt habe ich nun folgendes schon ausprobiert:
  • Alle Overlays deaktiviert (Geforce Experience, Ubisoft Overlay, MSI Afterburner+Rivatuner, Windows Game Bar)
  • Zweitmonitor abgesteckt (obwohl ohnehin ausgeschaltet)
  • Alten Nvidia-Treiber vom Juli 2020 sowie aktuellsten vom 9.11.2020 ausprobiert (vorher mit DDU gelöscht)
  • Exe-Datei, Kompabilität, Vollbildoptimierungen deaktivieren
  • Windows-Echtzeitschutz (Virenscanner) deaktiviert
  • CrystalDiskInfo sagt 99% und guter Zustand bei Boot- und Installations SSD
  • Memtest, Furmark und GPUMemTest durchlaufen lassen, keine Probleme/Fehler
  • Uplay + AC Odyssey neu installiert, Odyssey Dateien überprüft
  • Auf Zweitmonitor gespielt
  • PC neu aufgesetzt
Vielleicht fängt jemand mit der Fehlermeldung aus der Ereignisanzeige etwas an:
- System

- Provider
[ Name] ESENT
- EventID 642
[ Qualifiers] 0
Version 0
Level 3
Task 1
Opcode 0
Keywords 0x80000000000000
- TimeCreated
[ SystemTime] 2020-11-13T21:37:37.4244813Z
EventRecordID 3845
Correlation
- Execution
[ ProcessID] 0
[ ThreadID] 0
Channel Application
Computer PC-Bernhard
Security
- EventData
DllHost
11276,D,12
Microsoft.Windows.Search_cw5n1h2txyewy_NOEDP_LEGACY_IDB:
0x410022D8 (8920 | JET_efvAllowHigherPersistedFormat)
9080 (0x2378)
1568.20.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Setze auch mal testweise die vram geschwindigkeit um 100 oder 200mhz runter.
mit msi-afterburner zum beispiel
 
Zurück
Oben