• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Assassin’s Creed Assassins Creed Odyssey stürzt ab

Mit DDU den Grafiktreiber deinstallieren (Säubern und Neustart)
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/display-driver-uninstaller-ddu/
Display-Driver-Uninstaller-1589790144-0-0.png

Neuen Treiber wieder installieren ( Adrenalin 2020 Edition 20.4.2 Recommended (WHQL) ) oder den Adrenalin 2020 Edition 20.5.1 Optional
https://www.amd.com/de/support/graphics/radeon-500-series/radeon-rx-500-series/radeon-rx-580
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thalian, Neroveli und alne24
Besteht dein Username tatsächlich nur aus Sonderzeigen wie im Ereignislog ersichtlich?
 
Neroveli schrieb:
Was meinst du mit Speicherpool?
Win10 Speicherpool.png
Wenn es so aussieht wie im Bild rechts, dann ist kein Speicherpool eingerichtet -> also alles gut.

Neroveli schrieb:
Habe nicht wirklich das Visual C++ Bibliotheken "VCredist 2005 - 2019" gefunden habe jedoch auf https://support.microsoft.com/de-de/help/2977003/the-latest-supported-visual-c-downloads das x86, das x64 & das ARM64 runtergeladen
Du hast Dein Windows bestimmt in der x64-Version installiert, dann wären die x86- und x64-Versionen von VCredist zu installieren. ARM64 ist nicht für Dein System geeignet.

Neroveli schrieb:
Wie deaktivier ich die Overlays? Weiß nicht was gemeint ist. :I Habe aber nun die Radeon Treiber deinstalliert
Neroveli schrieb:
btw. hier ein Screenshot von dem 'Absturz'
Na im Screenshot vom Absturz ist ersichtlich, dass Uplay im Hintergrund lief.
Entweder Du startest das Spiel ohne Uplay ... oder Du suchst in den Einstellungen von Uplay nach der Overlay-Option. Die sollte dann deaktiviert werden.

Neroveli schrieb:
Netzteil Wattzahl rauszufinden ist für mich etwas schwierig, da ich noch nie einen PC aufgemacht habe und mich nicht traue da irgendwas abzubauen o.ä.
Es reicht, wenn Du das Gehäuse vorsichtig öffnest und ein Foto vom Netzteil machst oder Dir die wichtigsten Infos (Hersteller, Modell, Leistungsangabe) notierst.

Neroveli schrieb:
msi AMD Motherboard B450M PRO-M2 MAX | biosversion weiß ich nicht :I
Drücke [Win]+[R] und gib CMD ein, um die Kommandezeile zu öffnen.
Tippe oder kopiere Folgendes ein: wmic bios get smbiosbiosversion und drücke [Enter].
Dann wird Dir die BIOS-Version Deines Mainboards angezeigt. Poste sie hier.

Alternativ könntest Du das auch mit CPU-Z im Tabreiter "Mainboard" herausfinden.

Dancefly schrieb:
und einen sauberen Neustart würde ich empfehlen
@Neroveli
Und am Besten gleich mal den Schnellstart (Fastboot+Hiberboot) in Windows und im UEFI abschalten !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neroveli, Thalian und Dancefly
@Dancefly
Hab ich genauso gemacht, AC Odyssey stürzt weiterhin ab, allerdings bin ich kurz ingame gekommen bevor ich es zum Absturz kam.
 
das ist doch schon mal was^^Kannst du bitte nochmal
Systemsteuerung\System und Sicherheit\Sicherheit und Wartung\Zuverlässigkeitsüberwachung
nachgucken und ein Screenshot posten mit dem letztem Eintrag


Meine vage Vermutung ist, dass deine Raedon Software das Spiel zum Absturz bringt.Man könnte ja nur den Grafiktreiber installieren ohne den ganzen schnickschnack,in diesem Video siehst du wie es geht (vorher alles wieder mit DDU deinstallieren)

How to install AMD Drivers (without the installing Adrenaline Software)


Sobald ich zu Hause bin kann man es über TeamViewer mal probieren (geht schneller) habe dir auch eine Freundschaftsanfrage auf Uplay geschickt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neroveli
@Tanzmusikus
zualler erst möchte ich sagen das ich mich herzlichst bei euch allen bedanke für euer Engagement!
Ich habe nun schonwieder (aus Frust) Win10 komplett zurückgesetzt, und die Treiber für das Mainboard, den Prozessor und die Grafikkarte über die AMD Website runtergeladen. anschließend auch per Geräte-Manager alle Treiber versucht zu aktualisieren, habe davor auch per DDU alle Treiber deinstalliert.


1. Habe jetzt die x86 & x64 VCredist Sachen runtergeladen und installiert.
2. Das mit dem uplay Overlay kann ich mal versuchen, aber ich glaube nicht dass dies Rätsels Lösung ist
3. Das Gehäuse hab ich bereits geöffnet und auch nachgeguckt, allerdings kann ich da nicht einblicken weil wahrscheinlich das Ettiket mit den Informationen über das Netzteil auf der anderen Seite liegt :/ Müsste dafür richtig viele Sachen abbauen, und habe soetwas noch NIE gemacht, also lass ich es lieber bevor ich da etwas falsch zurückeinbaue oder gar beschädige.
4. SMBIOSBIOSVersion A.40
Ergänzung ()

@Dancefly
Joa, also das ist zuvor auch schon einige male passiert, ich konnte auch davor schon paar min mal spielen, letztendlich ist es aber immer abgestürzt nach max. 3-4min

Alles schon versucht :/ Aber das wäre ja seltsam wenn die Software Schuld wäre. die ist ja eigentlich für das Gegenteil da oder?

Danke! das wäre echt cool von dir, habe allerdings keine Freundschaftsanfrage bekommen, kannst mich aber auch bei discord adden: 𝔫 𝔢 𝔯 𝔬 神#3162

p.s. der uplay name ist mit einer 0 geschrieben, nicht mit einem o


Habe AC Odyssey um 02:52 Uhr & um 03:01 Uhr gestartet.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    152,2 KB · Aufrufe: 348
  • 2.png
    2.png
    152,5 KB · Aufrufe: 328
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Guten Morgen,
am besten Windows 2004 sauber neu installieren, danach den AMD Grafiktreiber (Adrenalin 20.5.1), danach uplay und das Spiel (alle anderen Treiber und Software erst auslassen, das macht Windows automatisch) also keine Soundtreiber Chipsatz Treiber usw. installieren müssen erst gucken, ob das Spiel startet. So können wir wenigstens alles andere ausschließen.Discord und uplay werde ich dich, diesmal richtig geschrieben, einfügen. VG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Neroveli schrieb:
3. Das Gehäuse hab ich bereits geöffnet und auch nachgeguckt, allerdings kann ich da nicht einblicken weil wahrscheinlich das Ettiket mit den Informationen über das Netzteil auf der anderen Seite liegt :/ Müsste dafür richtig viele Sachen abbauen, und habe soetwas noch NIE gemacht, also lass ich es lieber bevor ich da etwas falsch zurückeinbaue oder gar beschädige.
Wenn Du ein Foto vom Netzteil & der näheren Umgebung machst, könnte ich abschätzen, ob das Etikett mit wenigen Handgriffen doch noch sichtbar wird oder nicht.

Manchmal kann man es auch von der anderen Gehäuseseite aus erkennen.

Wenn mindestens ein 500W Marken-Netzteil verbaut wäre, sollte dies locker Dein System stemmen können.
Wenn's ein Billig-NT ist, dann wären 500W nicht so ernst zu nehmen, denn AC:OD ist ziemlich anspruchsvoll, was die benötigte Leistung von CPU/RAM und GPU betrifft.

Es könnte allerdings auch ein Kompatibilitätsproblem mit der Software (System- oder Grafiktreiber) sein.
Z.B. hast Du folgende Hintergrundprogramme per Autostart am Laufen:
  • AMDDVR (Aufnahmetool vom Radeon Treiber)
  • Discord
  • Spotify
  • Steam (Launcher)
  • Riot Vanguard (AntiCheat) -> dieses "Progrämmchen" wird sehr hardwarenah geladen & könnte evtl. auch anderen Spielen Probleme machen. Gerade dann, wenn Ubisoft auch für AC:OD spezielle DRM-Vorkehrungen (Denuvo) getroffen hat.
Die o.g. Hintergrundprogramme lassen sich über den Taskmanager aus dem Arbeitsspeicher entladen oder vom Autostart auch vorübergehend deaktvieren.


Neroveli schrieb:
4. SMBIOSBIOSVersion A.40
Du könntest, wenn Du schon Windows neu installierst, auch gleich ein UEFI/BIOS-Update auf Version 7B84vA5 (7B84vA6 oder 7B84vA71beta) machen.
Ergänzung ()

https://www.merkur.de/leben/games/v...wingen-entwickler-zumhandeln-zr-13668236.html
Ergänzung ()

https://mein-mmo.de/valorant-fans-kritisieren-anti-cheat/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dancefly
kannst du bitte nochmal das Spiel starten und danach ein Screenshot von Zuverlässigkeitsüberwachung hier posten wie in #20,danke.


Kannst du auch bitte ein Screenshot von deinem Geräte-Manager posten.
2020-06-28 22_08_37-Window.png

Das Spiel müsste bei dir ohne Probleme laufen. Was halt noch fehlt ist dein Netzteil,dass hast du uns noch nicht verraten (es müssten eventuell auf der Rechnung stehen,wo du es halt gekauft hast.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs ausgebaut
Ergänzung ()

@Dancefly
Ergänzung ()

@Neroveli
 

Anhänge

  • 67D12DF1-C100-490C-8F3C-40A530A51515.jpeg
    67D12DF1-C100-490C-8F3C-40A530A51515.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 367
  • Gerätemanager.png
    Gerätemanager.png
    129,2 KB · Aufrufe: 356
  • 1.png
    1.png
    174,8 KB · Aufrufe: 305
  • 2.png
    2.png
    164,5 KB · Aufrufe: 337
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Dancefly
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Neroveli
AC Odyssey läuft Dancefly Sei Dank endlich(!), :) Allerdings laufen durch den alten Treiber Spiele wie Warzone nicht mehr, :/ Ich glaub ich schicke einfach die Grafikkarte zurück und hol mir eine Nvidia
 
Da muss aber etwas anderes schief laufen.
Ich habe noch meinen voriges System mit FX-8350 & R9 290X als Retro-System.
Die 290X läuft auch mit den 2019er Adrenalin-Treibern rund. Die neuesten 2020er habe ich bisher noch nicht getestet.

Bei der R9 290X hatte ich beim Wechsel vom Crimson ReLive zum Adrenalin 2017/2018 auch riesige Probleme.
Hatte diese aber durch Löschung von AMD-Treiberleichen in diversen System- und Programm-Ordnern lösen können.
Selbst DDU (Wagnardsoft) hatte nicht alles wegputzen können, also musste ich händisch per trial-and-error ran.

Kann bei Interesse die R9 290X (ist ja eine GCN-Generation vor Deiner RX 580 GTS) gern mal mit den neusten Treibern & AC Odyssey testen. AC Origins lief jedenfalls damit problemfrei bis ich auf die RX 5700 XT umgestiegen bin.

***

Es könnte aber auch an einer Veränderung der Temps mittels Lüfterkurve durch den 2020er Adrenalin-Treiber ... dem Nicht-Marken-Netzteil ... Kompatibilitätsproblemen des Kopierschutzes Denuvo mit z.B. Anti-Cheat-Programmen anderer Spiele ... oder einem Antiviren-Programm (M$ Defender, ...) liegen.
Ergänzung ()

Tanzmusikus schrieb:
Du könntest, wenn Du schon Windows neu installierst, auch gleich ein UEFI/BIOS-Update auf Version 7B84vA5 (7B84vA6 oder 7B84vA71beta) machen.
Hattest Du denn schon ein UEFI/BIOS-Update vollzogen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liegt's an der Steam-Version..?
Wenn das i-was fehlt oder eine Datei inkompatibel mit neueren Treibern ist, dann würde es das Verhalten erklären.

***

Wie ist denn die Game Version?

***

Komisch erscheint mir, dass nur der 2018er läuft & die 2019er/2020er nicht, wenn ansonsten nichts geändert wird.

Spräche allerdings mehr für meine Theorie mit Grafiktreiberleichen oder ganz anderen Hintergründen (UEFI Optionen, Fast-/Hiberboot, usw.).

Im Netz finden sich zudem sehr viele Benchmarks auf Basis von R5 1600 und der RX 580 mit dem Adrenalin 2019 und auch 2020:


 
Windows wurde komplett neuinstallieren und dann der Treiber dann uplay dann das spiel, läuft nicht, neue Treiber entfernt alten drauf, läuft. Ist uplay Version kein steam. Sowas habe ich bis jetzt auch noch nicht erlebt, Temperaturen sind auch alle im normalbereich.

Ich würde einfach die graka wechseln
 
GraKa wechseln würde Sinn machen, wenn man relativ häufig Spiele am PC zockt.
Und ein 3700X (oder ähnlich) als Prozessor wäre m.M.n. ebenfalls ein Upgrade wert.

***

Fast-/Hiberboot per UEFI und Windows Energieoptionen/Registry deaktiviert?
Ergänzung ()

Was ist mit dem AMD Chipsatz-Treiber?
Warum wurde der nicht installiert (sollte man übrigens erst nach den Windows-Updates machen!) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hol mir wahrscheinlich eine neue Grafikkarte, undzwar die GTX 1650 Super.
Sollte von der Leistung recht ähnlich zuder Radeon RX 580 sein oder?
Weiß nur noch nicht so recht welche.. da gibt's viele, hab bis jetzt die im Blick https://www.amazon.de/dp/B081R2KRCZ?tag=amazongs08-21

Hab nicht so wirklich das Geld für nen teureren Prozessor als den Ryzen5 1600 :/ Aber der geht ja bis jetzt für alle Spiele die ich will^^

Fast-/Hiberboot per UEFI und Windows Energieoptionen/Registry deaktiviert Weiß ich nicht. das kann glaub ich nur Mr. Dancefly beantworten :D

der Chipsatz Treiber wurde installiert, hat nix beim AC Odyssey Absturz geändert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus

Ähnliche Themen

Zurück
Oben