• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Assassin’s Creed Assassins Creed Odyssey stürzt ab

Neroveli

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
17
Hallo zusammen, ich habe mir vor einigen Wochen einen neuen PC bzw. neue Teile geholt
Gehäuse: Aerocool Mini Cylon (Neu)
Arbeitsspeicher: DDR4RAM 2x 8GB DDR4-3200 Corsair Vengeance RGB PRO (Neu)
Prozessor: AMD Ryzen 5 1600 (Neu)
Grafikkarte: XFX AMD Radeon RX580 GTS XXX (Neu)

die Teile aus meinem alten PC sind lediglich:
Netzteil: (Watt ist mir grad nicht bekannt, Kollege meint aber dass das Netzteil sehr stark sei) (ca. 3-4 Jahre alt)
1. Festplatte: Toshiba 2TB HDD (ca. 3-4 Jahre alt)
2. Festplatte: SanDisk 120GB SSD (ca. 4 Monate alt)

Win10 Pro (64Bit) Key aktiviert ✔

bisher versucht:
Windows neu installiert ✔
Windows Updates gemacht ✔
AMD RyzenMaster ausgeführt ✔
AMD Radeonsoftware installiert & Treiber aktualisiert ✔
Treiber über Geräte-Manager aktualisiert ✔
Spiel mehrmals neu installiert auf SSD sowie HDD ✔
Arbeitsspeicher im BIOS untertaktet ✔



Nachdem mir der Ubisoft Support, der AMD Support, & selbst der Microsoft Support, sowie meine Freunde die sich recht gut auskennen nicht helfen konnten, versuch ich mal mein Glück hier. Ich habe mir AC Odyssey gekauft, allerdings stürzt es ständig ab sobald ich versuche es zu spielen, sobald man auf "Neues Spiel" oder "Fortfahren" drückt, kommt es zum Ladebildschirm, es lädt auch.. allerdings stürzt das Spiel ab sobald es dann zum eigentlichen Spiel kommt, manchmal hat es für einige Minuten gefunkt, allerdings ist es dann früher oder später doch abgestürzt. der PC an sich bleibt an, ich kehre einfach wieder auf den Desktop zurück und bekomme eine Fehlermeldung von Ubisoft (ohne Fehlercode). Übrigens: Spiele wie ARK, Warzone, CSGO funktionieren auf hohen Einstellungen tadellos, allerdings stürzt Super bomberman auch ab.

Anbei schicke ich die msinfo & dxdiag




Falls weitere Fragen da sind, bitte schreiben! ich hoffe so sehr das mir hier vielleicht jemand helfen kann.
(Ich kenne mich nicht wirklich gut mit sowas aus)




Grüße!



p.s. ich wäre auch für Teamviewer bereit. :)
 

Anhänge

  • DxDiag.txt
    88,3 KB · Aufrufe: 373
  • msinfo32.txt
    679,6 KB · Aufrufe: 571
du könntest mal versuchen die anzeige zu ändern zb von vollbild aus fenster

ich hatte bei ac origins auch probleme ruckel orgie random abstürze...nachdem ich es von vollbild auf randloses fenster gestellt hab hatte ich keine probleme mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dancefly und charmin
Probier auf jeden Fall mal das was @Rumguffeln empfohlen hat, das hat mir auch schon geholfen.

Ansonsten, hast du einen extra Virenscanner installiert? Das kann mitunter auch mal zu Problemen führen (und ist bei Windows 10 unnötiger Ballast). Du kannst auch mal schauen ob in der Ereignisanzeige irgendwas auftaucht (rechtsklick auf Start -> Ereignisanzeige -> Windows Protokolle -> bei den einzelnen Elementen auf der rechten seite nach "Kritisch, Warnung und Fehler" filtern).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
RAM evtl. nicht stabil - lass mal mit 2133 (JEDEC Standard) laufen.

Deinstalliere den Ryzen Master!
Installiere den AMD Chipsatztreiber (falls nicht schon geschehen)!
Und schau im Gerätemanager, ob er auch alle Treiber wirklich installiert hat!

Ein Speicherpool darf nicht in Windows 10 für Deine Festspeicher (SSD, HDD) eingerichtet sein.

Visual C++ Bibliotheken "VCredist 2005 - 2019" aktualisieren!
DirectX9c nachinstallieren!

Alle möglichen Overlays (Radeon Treiber, Uplay, Origin, Steam, ...) deaktivieren.

Audio überprüfen, ob es auf Stereo und 16bit / 48.000 Hz steht.

***

Welches Netzteil nun wirklich verbaut ist, würde mich interessieren. ;)

Außerdem hast Du noch nichts über das Mainboard geschrieben.
Hersteller/Modell und BIOS-Version wäre gut zu wissen.

Die 1000er Ryzen sind mit neueren Boards/BIOS-Versionen nicht immer voll kompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neroveli und Dancefly
Lösungsvorschläge:

  1. Uplay PC Cache leeren
  2. einen älteren Grafiktreiber installieren und damit das Spiel starten
  3. D:\Program Files (x86)\Ubisoft\Ubisoft Game Launcher\crashes (gucken ob eine DMP-Datei zu Origins vorhanden ist)
    2020-06-25 08_18_59-D__Program Files (x86)_Ubisoft_Ubisoft Game Launcher_crashes.png
  4. C:\Users\amicu\Documents\Assassin's Creed Origins und ACO.ini öffnen und das editieren zu WindowMaximised=0 WindowMode=1
    2020-06-25 08_25_37-Assassin’s Creed - Assassins Creed Odyssey stürzt ab _ ComputerBase Forum.png
    2020-06-25 08_24_10-C__Users_amicu_Documents_Assassin's Creed Origins.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
notfalls malmit einer frischen Windows installation testen. ne neue ssd würde ich übrigens irgendwann auch anbieten^^

die ladezeiten auf der hdd würden mir auf den senkel gehen^^
 
Wie wäre es, das Spiel eben NICHT auf hohen Einstellungen zu starten?
Das Ding ist ein Hardware Fresser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
mainboard, dessen biosversion und besonders das Netzteil herausfinden.
Der R5 1600 ist doch hoffentlich die AF-Version ?
Warum zum Geier holt man sich so eine lahme Mini-SSD statt was vernünftiges im Bereich 500GB ?
Ist die Mini-SSD vielleicht komplett voll?
 
@Rumguffeln Öfters schon probiert, sowie die Grafikeinstellungen auf standard, oder niedrig zu stellen, bringt alles leider nix
Ergänzung ()

@charmin Nein ich habe kein Extra VirenScanner, das mit den Ereignissen hab ich jetzt gemacht, werde aber nicht schlau draus, hänge einen Screen an
Ergänzung ()

@Tanzmusikus
Ok, den RyzenMaster habe ich jetzt deinstalliert ✔

Was meinst du mit AMD Chipsatztreiber? Finde das im Internet nicht, kannst du mir einen Downloadlink schicken?

Was meinst du mit Speicherpool? Ich habe auf der SSD nur Windows, und sonstige kleine Programme wie Discord, Spotify, Firefox. Sonst ist die recht leer, alles andere ist auf der HDD

Habe nicht wirklich das Visual C++ Bibliotheken "VCredist 2005 - 2019" gefunden habe jedoch auf https://support.microsoft.com/de-de/help/2977003/the-latest-supported-visual-c-downloads das x86, das x64 & das ARM64 runtergeladen

DirectX9c ist jetzt nachinstalliert ✔

Wie deaktivier ich die Overlays? Weiß nicht was gemeint ist. :I Habe aber nun die Radeon Treiber deinstalliert

Audio steht auf 16bit / 48.000 Hz ✔

Tut mir leid, habe das Mainboard vergessen!
Mainboard: msi AMD Motheerboard B450M PRO-M2 MAX https://www.amazon.de/B450M-PRO-VDH...1_2?ie=UTF8&linkCode=ll1&tag=simtecgadrevd-21

Netzteil Wattzahl rauszufinden ist für mich etwas schwierig, da ich noch nie einen PC aufgemacht habe und mich nicht traue da irgendwas abzubauen o.ä.

Ich hoffe ich stell mich nicht ZU blöd an :/

p.s. AC Odyssey stürzt weiterhin ab
Ergänzung ()

@Dancefly Finde bei mir keine Datei oder ordner was "crashes" heisst. Komme aber sonst auch so nicht mit den Lösungsvorschlag klar, das ist mir zu kompliziert :/ Könntest du mir evtl. per Teamviewer helfen?
Ergänzung ()

@Scrush Windows bereits 3x neu installiert, bringt nix, ja die SSD hab ich mir nur geholt damit Windows halt schnell läuft, hab nicht so das Geld für ne größere SSD gehabt, aber da kommt bald eine größere^^
Ergänzung ()

@Denniss
Mainboard: msi AMD Motherboard B450M PRO-M2 MAX | biosversion weiß ich nicht :I

ich weiß nicht was du mit " AF Version " meinst, aber hier der link zu dem R5 https://www.caseking.de/amd-ryzen-5-1600-3.2-ghz-pinnacle-ridge-sockel-am4-boxed-hpam-188.html

die Mini SSD hat noch 80GB frei
 

Anhänge

  • Ereignisse.png
    Ereignisse.png
    168,8 KB · Aufrufe: 332
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@Thalian Ok, gemacht!

AC Odysseys stürzt nach wie vor ab. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dancefly
Ja,
Punkt 1 habe ich gemacht,
Punkt 2 keine Ahnung, ich habe mittlerweile alles an Treibern ausprobiert,
Punkt 3 keine Crashes vorhanden
Punkt 4 weiß nicht was ich da nu machen soll

btw. hier ein Screenshot von dem 'Absturz'
 

Anhänge

  • Absturz.png
    Absturz.png
    1,2 MB · Aufrufe: 536
2020-06-25 16_56_19-Window.png


Ordner vorhanden?
ACOdyssey.ini öffnen und das editieren zu WindowMaximised=0 WindowMode=1 (Benutzer ist halt deine Name ;) )
Ergänzung ()

Was ganz simples hast du das Spiel bzw. Uplay als Admin gestartet?
2020-06-25 17_02_56-Window.png
2020-06-25 17_04_32-Window.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@Dancefly
Jop, Ordner vorhanden, habe gemacht was du gesasgt hast, war bei mir auf 0 und auf 2, habe es umgestellt.
AC Odyssey stürzt weiterhin ab :/
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • Zuverlässigkeitsverlauf.png
    Zuverlässigkeitsverlauf.png
    146,9 KB · Aufrufe: 677
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben