Ölkühlung Womit Board anheben um Grafikkarte zu installieren

BlueSubmarine

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
97
Hey, ich habe ein kleines Problem. Ich habe mir ein Aquarium gekauft für eine Ölkühlung. Das Mainboard liegt auf dem Boden des Aquariums und ich kann keine Grafikkarte installieren, da die Slotblende der Grafikkarte auf den Boden des Aquariums drückt und somit nicht richtig rein geht. Ich müsste also das Board mit etwas erhöhen, aber ich kann ja nicht einfach einen Karton in das Öl tun. Metall geht auch nicht, da es ja das Board von unten berührt und somit einen Kurzschluss verursachen würde. Würde eine Holzplatte funktionieren oder etwas anderes? Hoffe ihr habt gute Ideen. Mfg
 
Alten Tower vom Schrott zersägen und Mainboardtray verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Irgendwas, was nicht leitet oder kratzt. Gummi vielleicht.
Stein wäre zwar cool für ein Aquarium, aber kratzt alles kaputt.
 
Hi,

Plexiglasplatte mit Saug-Fuessen. In die Platte dann die normalen Abstandshalter fuer das Board.

BFF
 
Theoretisch kannst du die Abstandshalter ohne zusätzliche Platte einfach auf dem Glas-Boden aufliegen lassen.
 
Entweder Standard-Abstandhalter nehmen oder aus dem Baumarkt einen Holzstab (15 - 20 mm) besorgen aus dem du passende Stücke sägst. Dann noch jeweils mittig ein Loch für die Mainboardschrauben vorbohren und die Sache befestigen. Man kann auch die Abstandhalter (gibt es z.B. bei Caseking) in kleine Holzzylinder (auch wieder Baumarkt) versenken, wenn man nicht will, daß da vielleicht Metall auf Glas kratzt.

Eine andere Möglichkeit wären selbstgemachte kleine Abstandhalter aus Hartgummi. Auch in den Dingern kann man die Mainboardschrauben versenken. Wenn es nur um eine Auflagefläche für das Mainboard geht sollte auch Mosy (auch als Blumensteckschaum bekannt) den Job erledigen. Das Zeug saugt sich allerdings garantiert voll, was eventuell (z.B. bei einem grundsätzlichen Wechsel des Kühlmittels) unschön ist. Auch wäre da später mal die Entsorgungsproblematik von dem vollgesogenen Zeug. Eine ausreichend dicke Matte aus Moosgummi ist dafür vielleicht die bessere Alternative.
 
Oder einfach um die Ecke denken. Sprich die Nasen der GraKa Slotblenden vorsichtig abflexen. Oder ausbauen und im Schraubstock so verbiegen, daß die GraKa ganz eingedrückt werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thinkpadX201
Ein Bekannter von mir hat für seine Öl Kühlung statt den Abstandhaltern Saugnäpfe mit dem Mainboard verschraubt und damit das Mainboard am Boden "fixiert" :daumen:
 
Antivibrationsmatte für Waschmaschinen aus recycelten Kunststoff, kostet ca. einen 10er, läst sich gut mit dickem Cuttermesser schneiden, man kann auch Schrauben reindrehen
 
Sehe ich auch so - einfach abschrauben, die Funktion der Blende ist bei Dir ohnehin hinfällig
 
Entweder die (funktionslose) Slotblende entfernen oder wie @Axxid bereits empfehlen hat, einen alten Mainboardtray installieren.

Den Mainboardtray würde ich so bearbeiten dass er von den Maßen her kleiner ist als dein Mainboard und somit quasi unsichtbar ist.

Die einfachste Lösung wäre aber einfach die Slotblende der GPU zu entfernen.

Liebe Grüße
Sven
 
Zurück
Oben