OEM Versionen

cohrty

Newbie
Hallo,

kann ich mir eigentlich eine OEM Windows Professional Version bei Ebay (Ca. 25-25 Euro) ersteigern und die auf meinem Rechner installieren???
Die Anbieter behaupten dort teilweise, dass die Versionen original verpackt sind und auf jedem PC laufen sollen! Stimmt das grundsätzlich?

Danke Cohrty

Hallo,
wenn sie noch verschweist sind, d.h. die Seriennummer noch nicht benutzt ist, sollte es ohne weiteres funktionieren.
Meine Zweifel hab ich aber bei der Legalität. Meines Wissens bekommt man OEM Software nur in Verbindung mit einem neuen PC, aber dann auch nicht so "billig".
Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. ;)

Zuletzt bearbeitet:
OEM heisst nur, dass microsoft dir keinen support für diese version bietet.
da musst Du dann zu dem gehen, von dem Du diese Version erworben hast ...

der Preis erscheint mir schon sehr niedrig zu sein ... welche windows version wird da denn angeboten ? haste mal nen link ?

die versionen, die nur mit neuen system ausgeliefert werden, heissen SB (Systembuilder)

Durch das Urteil des Bundesgerichtshofs vom 7. Juli 2001 wurde der Verkauf von OEM-Versionen und DSP-Versionen ohne zugehörige Hardware erlaubt. In der Computerbranche werden Hersteller als OEM bezeichnet, die aus eingekauften Komponenten eigene Produkte oder Systeme fertigen.
Ich glaube ich werde da mal zuschlagen! Günstiger geht es nicht!

Habe aber schon gemerkt, dass bei diesen günstigen Angeboten, der Aktivierungskey schon benutzt wurde, d.h. ich kann es nicht mehr bei microsoft registrieren.
Mit diesem Key liegen die Preise bei ca. 70 Euro. Das geht doch auch, oder ???
Telefonisch kann man praktisch beliebig oft aktivieren; über Internet afaik nur 3x. ;)
"Sie benötigen zum Aktivieren dieses Produkts einen Aktivierungscode, der nicht beiligt" - natürlich liegt der nicht bei :freak:; den kriegt man ja per Internet/Telefon von M$ erst genannt. :)

User1024 schrieb:
Telefonisch kann man praktisch beliebig oft aktivieren; über Internet afaik nur 3x. ;)
"Sie benötigen zum Aktivieren dieses Produkts einen Aktivierungscode, der nicht beiligt" - natürlich liegt der nicht bei :freak:; den kriegt man ja per Internet/Telefon von M$ erst genannt. :)
und was willst du mir jetzt damit sagen?

kriege ich den bei microsoft einfach so ??? umsonst ???

Also:
Was beim Produkt beiliegt, ist der sgn. "Produktschlüssel" (aka Seriennummer), aus diesem wird die "Installations-ID" generiert, die man dem M$-Mitarbeiter am Telefon nennt. Dieser generiert daraus dann eine "Bestätigungs-ID", die du dann in Windows zur Aktivierung eingeben musst.

Bei der ebay-Auktion ist mit dem "Aktivierungscode" offenbar die Bestätitungs-ID gemeint, die eben nicht beim produkt dabei ist, sondern die du nur von M$ genannt bekommst. Eine Seriennummer (Produktschlüssel) *muss* bei diesem WinXP in der ebay-Auktion dabei sein - alles Andere würde gegen die Lizenzbestimmungen von M$ verstoßen.

@user1024

da auf diesem bild bei ebay ist aber eine fujitsu siemens cd abgebildet ...

also eine xpversion, die bei einem siemens rechner dabei war ... also vermutlich auch angepasst an siemens ...

ob das so legal ist, was der da verkauft ...

steht auch bei der aktion dabei:
Windows XP Professional Edition RecoveryCD-ROM

inkl. SP2 und Handbuch

und dann noch:

Das Windows XP Professional Edition Betriebssystem lässt sich auf jedem Rechner installieren der die Hardwarevoraussetzung erfüllt.

was mich jetzt denken lässt, vermutlich auch nur auf passenden fujitsu siemens rechnern ...

Zurück
Oben