Österreich: Eurofighter Ja? Nein?

{LuSiMaN}

Moraloffizier
Hallo Forumbaser (besonders an Österreicher)

Was haltet ihr von der Anschaffung der Eurofighters?

Ich persönlich halte es für eine gute Entscheidung.
Die schrottreifen Dragen könnte man ja schon mit einem Papierflieger abschießen.
Außerdem könnte wir im Ernstfall nicht mal unser Land verteidigen.

Was meint ihr dazu?

Halte den Eurofighter auch für eine gute Wahl, auch wenn ich aus einem der Heimatländer dieses Vogels komme. Was hätte es auch schon für Alternativen gegeben? F-16? Zu alt. F-18? dito.
Rafale? Die Franzosen sollen ihren Mist selber zum Absturz bringen. Wo liegt jetzt eigentlich des Systempreis? Schätze mal bei 60 Millionen €, +/- 5 ?

Wenn sie die Dragen verschrotten können sie gleich den Eurofighter mit verschrotten, wenn das Ding in die Produktion geht ist der schon längst veraltet.

Den die Amis jetzt Produzieren (kommen jetzt nicht auf den Namen)ist sehr viel besser. Ich sag euch die Amis haben ihren sehr viel moderneren Fighter früher als wir unsere blöden Eurofighter (damit meine ich die Deutschen).

pfff, wozu brauchen wir abfangjäger? man weil wir uns jemals verteidigen könnten wens zum ernstfall kommt, man ganze 24 stück, pff soviel hat die usa auf einem flugzeugträger
außerdem sind wir NEUTRAL!!
da heißts immer der staat hat kein geld und es wird ein sparpaket nach dem anderen geschnürt, und dann können wir plötzlich 1,8 Mrd. €!!!! für abfangjäger ausgebn?!? einfach lächerlich! das wäre die größe investition der nachkriegszeit, pfff

btw: die alten schrottmühlen heißen DRAKEN nicht dragen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von arsch2150
Ich sag euch die Amis haben ihren sehr viel moderneren Fighter früher als wir unsere blöden Eurofighter (damit meine ich die Deutschen).

Ja und welche die 10x so teuer sind wie der Eurofighter!

Nehme mal an das hier auf die F22 Lightning angespielt wird, oder auf den JSF, spielt aber keine Rolle, denn: die stehen erstens vorerst nicht zum Verkauf und zweitens haben sie einen Systempreis von deutlich über 100 Millionen Dollar, das ist politisch in €uroland nicht umzusetzten. Außerdem: veraltet? Genauso wie der PC, für den man eben noch 2000€ berappt hat.

@Lusi
Das kann stimmen, aber wenn es zum ernst Fahl kommt spielt Geld keine rolle mehr (zur not macht man einfach mehr :D)

Ich liebe dieses Thema...

Krieg ist keine Lösung, niemals!
Moderne Waffen sind ein schadenbringendes Werkzeug für die Menschheit
Der Fehler bei allem ist der Mensch

Könnt ihr mir mal sagen, gegen WEN wir uns denn bitte vereidigen wollen?

Gegen die steigende Arbeitslosigkeit, gegen schlechte Schulbildung, gegen unrechtmäßige Asylanten, korrupte Politiker oder machthungrige Industrielle?

NEIN NEIN!

Anstatt das Geld in Sinnvolles zu stecken wird es sinnlos "verballert"!

Die USA haben 40% aller Militärausgaben auf unserem Globus.

Trotzdem wage ich es zu bezweifeln, dass sie sich gegen eine Invasion von 1 Mrd. Chinesen schützen können, geschweige denn den Weltfrieden sichern können.

Saddam Hussein vom Irak ist das Kind der USA, geboren im 1. Golfkrieg.
Osama Bin Laden ist ebenfalls ein Kind der Vereinigten Staaten... damals zur Zerstörung der Sowjet-Macht in Afghanistan gezeugt worden.

Es kommt nichteinmal darauf an, ob die Waffen nun modern sind oder nicht, alte Waffen werden überall hin verkauft.

Und im Zweiten Weltkrieg kamen 50 Millionen Leute um mit URALTEN Waffen (für unsere Maßstäbe). D.h. wenn die USA oder andere Staaten wie Russland Waffen aus den 70ern und 80ern an die sog. "Schurkenstaaten" inoffiziell verkaufen, dann können auch die damit Leute umbringen.

Statt Geld in Waffen zu stecken um Hochzeitsgesellschaften anzugreifen und die Niederlande zu invasieren, sollten die Amis lieber mal etwas mehr für die Entwicklung der Dritten Welt ausgeben und ein besseres Wahlsystem einführen.

Der Korea-Krieg und zuletzt der Vietnam-Krieg haben gezeigt, was die Amis mit ihren modernen Waffen doch nur für FUZZIS sind!

NICHTS haben sie geschaft außer Elend zu produzieren.

Der Sieg über das Dritte Reich Adolf Hitlers war die letzte große Tat, die die Amis vollbracht haben, was Krieg anbelangt.
Trotzedem war es keine militärische Glanzleistnung, da Deutschland ja in ganz Europa gekämpft hatte und militärisch sogut wie am Ende war... Kinder und Greise gegen US- und Sowjet-Soldaten... so sah das am Ende aus.

UND... Hiroshima + Nagasaki war ja auch wohl der letze Müll von den Amis...! Albert Einstein und die Führung der US-Navy war dafür die Häfen Japans mit Mienen zu pflastern, doch der Präsident hatte kein Gehör für ihn.

So wie der Abwurf der Atombomen, so war auch die Bombadierung Dresdens:

Fast keine Gegenwehr mehr,... alles sah aus wie in einem Hollywood-Streifen.

Heutzutage ist Krieg doch nicht mehr als ein PC-Spiel für die Amis.

Doch die Moral von der Geschicht':

Der Mensch ist des Menschen Wolf!

Kriege wird es immer geben, solange wir patriarchisch denken und zur Spezies Homo Sapiens Sapiens gehören.

Meiner Ansicht nach ist Krieg eine unheilbare Krankheit der Menschheit, die man aber auf keinen Fall vergöttern darf, Leute!

Ihr dürft nun auch sprechen, Kinder! ;)

Gruß
Frank

Zuletzt bearbeitet:
amen ostfriese ;)

AMEN kommt aus dem Hebräischen und heißt sowas wie "wahrlich"... da fällt mir doch glatt ein: :D

Die Israelis und Palästinenser (vielmehr ihrer beiden Führer, diese Holzköpfe Sharon und Arafat) hauen sich ja auch Tag für Tag.

Moderne Waffen vs. Selbstmordanschläge!

Leute, ist so ein Leben wirklich erstrebenswert?

Für mich jedenfalls nicht.

AMEN

So? Dachte immer Amen sei hebräisch für "so sei es" ?

[klugscheiß]
"Amen" kann man auf viele Arten übersetzen. "So sei es", "so ist es" und "wahrlich" umfassen hier denselben Sinngehalt. ;)
[/klugscheiß]

Mich würde auch mal interessieren, wofür ausgerechnet Österreich Eurofighter brauchen sollte. Was für Feinde hattet ihr denn da im Sinn, liebe Nachbarn? :lol:
Schon klar, daß eure Piloten gerne mal wieder was fliegen würden, das nicht aus dem Kalten Krieg übrig geblieben ist. Aber glaubt ernsthaft noch jemand, daß es einen "Ernstfall" gemäß den alten Szenarien jemals geben wird?
Wenn ein Ernstfall eintritt, dann viel eher der, daß ein Wahnsinniger eine ICBM auf euch abfeuert - und da kann der beste Eurofighter (genau wie die F-22) nichts mehr ausrichten.

Darüber hinaus schließe ich mich dem Ostfriesen an, mit etwas weniger Pathos vielleicht. ;)

Was ich euch schon lange mal fragen wollte:

Fliegt der Eurofighter schon bei euch, oder werden die erst Produziert?
Lösen die dann eigentlich dann die Tornados ab oder bleiben die noch?

@Lord: Österreich spekuliert ja der Nato beizutreten.
Ich denke mal dass das der nächste Schritt dazu ist, denn mit den Draken würde es schlecht ausschauen!

Außerdem sind diese Abfangjäger nicht nur dazu gedacht andere Flugzeuge abzufangen sondern auch andere Flugzeuge zu eskortieren bzw zu überprüfen.

Bis auf die Prototypen hat sich hier leider noch nichts in die Lüfte erhoben. Die Tornado löst der EF2000 aber nicht ab, er ist als
Ersatz für die ebenfalls schon ziemlich antiquierten F-4 der LW gedacht.

Ich hab vor kurzem eine E-Mail erhalten. Weiss zwar nicht wiso aber ich hab sie halt bekommen. Obwohl ich in Deutschland lebe.
Das passt eigentlich ziemlich gut zu dem Thema.

grüssle

dexi

Sehr geehrte
Österreicherinnen und Österreicher!

Als Bundesminister für Finanzen unserer Republik fällt es mir nicht leicht
ansehen zu müssen wie erhebliche Steuergelder verwendet werden für "absolut
fragwürdige" militärische Ankäufe in Milliardenhöhe. An dieser Tatsache
können auch miteingebundene Kompensationsgeschäfte, nicht wirklich,
wesentliches ändern. Als Österreicher stehe ich an der Seite einer Mehrheit
von Staatsbürgern die den Ankauf von Abfangjägern zum jetzigen Zeitpunkt
aus volkswirtschaftlichen Gründen ablehnen. Ich bitte Sie daher unseren
demokratischen Volkswillen zu diesem Thema unter Mithilfe von
http://www.diedemokraten.at/ absolut durchzusetzen.

Mein zweites Anliegen an Sie betrifft die angespannte Budgetsituation.
45,5 % Steueraufkommen jährlich sind nahezu unerträglich. Eine
mittelfristige Verbesserung eigentlich "nicht wirklich" in Sicht. Wir
können dieses Steueraufkommen sofort um wirtschaftlich überlebensnotwendige
12,2 % Punkte herabsetzen wenn es uns Österreichern gelingen würde die
derzeitigen Aktiv und Ruhensbezüge unserer Beamten auf das Arbeiter und
Angestelltenniveau herabzusetzen. Dies unter Berücksichtigung eines zu
ermittelnden Leistungsfaktors von tatsächlich erbrachten Leistungen
zwischen Beamten und zivilen Arbeitnehmern. Dass ist jedoch nur mit dem
massiv gebündelten Ausdruck eines Volkswillen erreichbar und nicht bei
Verhandlungen zwischen Ressort und Regierungsbeamten.

Der verfassungsrechtliche Gleichheitsgrundsatz ist gegeben. Wir
Österreicher sollten unsere Beamten nun mal massiv daran erinnern, dass Sie
ausschließlich die Interessen unseres Volkes zu vertreten haben, bei
gleichzeitiger Berücksichtigung bestehender Gesetze.

Ihr
Karl Heinz Grasser
karl-heinz.grasser@bmf.gv.at

Original erstellt von Lusiman
Österreich spekuliert ja der Nato beizutreten.

spekuliern also nennst du das wenn ein paar minderbemittelte politiker diese idee äußern. schon mal dran gedacht das wir neutral sind und es "vertragsbruch" wäre wenn wir der nato beitreten, nicht alles glauben bzw. ernst nehmen was irgendein möchtergern-politker äußert

und die mail ist wie lusi schon gesagt hat ein fake!!! steht sogar heute in den tageszeitungen

Welcher Vertrag würde denn da gebrochen? Mit wem schließt man einen solchen Vertrag ab?

Original erstellt von [UTC]VADER
Welcher Vertrag würde denn da gebrochen? Mit wem schließt man einen solchen Vertrag ab?

Österreichischer Staatsvertrag 1955

Österreich verspricht für immer Neutral zu bleiben.

Also ein Vertrag Österreichs mit Österreich, also mehr eine verfassungsmäßige Selbstverpflichtung. Aber: sehr vorausschauend! Für immer.

Zurück
Oben