offene Fragen bzgl meiner Zusammenstellung

synno

Lieutenant
hi grüsst euch :)

hab mir im Internet mal ne Review von dem i7 3770 (den ich zurzeit habe) und dem Xeon e3 1231 v3 (der ja als Alternative hier oft angegeben wird) angeschaut. LINK Würd gern eure meinung zu der Review und der daraus entstandenen Idee hören.

Meine Idee aus dem (der Ideale Gaming PC) die letzte Zusammenstellung nehme sprich:

Mainboard: Gigabyte H97 HD3 Sockel 1150 ATX

Graka: Gainward GTX 970

Netzteil: be quiet Straight Power CM 10 500 W

SSD: MX 100 256GB

CPU Kühler: Thermalright HR 02 Macho Rev A

RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport Kit --> oder die alten 12 GB Ram behalten (wobei ich nicht weiss welche das sind weiss nur sind 4 module 2x2 2x4GB)

dazu dann den vorhandenen Intel i7 3770 der jetzt im Rechner verbaut ist ins neue system nehmen ( IST SOWAS MÖGLICH und mit dem neuen Kühler dann kompatibel ? ).

Festplatte: 2TB Seagate vorhanden 7200U/min reicht ja vorerst völlig aus für mich.

Gehäuse: Völlig Planlos zuviele die mir Gefallen aber ich weiss nicht welche gut sind oder sinnvoll mir gehts um gute kühlung und schalldämmung.

Laufwerk: LG Electronics BH10LS38 BluRay Brenner vorhanden.
würd mich freun über ein paar hilfreiche antworten.

MFG Thoma

Zuletzt bearbeitet:
Warum eigentlich immer so kleine Netzteile und SSD´s die im schreiben langsam sind ? Je mehr Speicher, also ist auch die Lebenserwartung von der SDD höher.... (schreib/lese zugriffe)

Netzteil zu klein ? SSD was stimmt mit der MX 100 nicht ?

Den 3770 würde ich erstmal behalten. Wird zum Spielen reichen. Teste, wenn du die Grafikkarte hast, welches von beiden limitiert. Eine Anleitung, wie du das Feststellst findest du hier im Forum. Allerdings musst du dann auch das alte Mainboard behalten, da der Xeon einen anderen Sockel hat. Bei dem Lüfter musst du gucken ober auch mit dem Sockel 1155 kompatibel ist. Beim Gehäuse einfach gucken was dir gefällt und dann die Bewertungen bezüglich der Kühlung und Airflow angucken.

ach scheisse das board was ich wollte ist das h97 d3h Sockel 1150 und der i7 ist sockel 1155 also passt das nicht mehr :( verdammte..... dachte ganze zeit die passen zusammen irgendwie verlesen bei den zahlen :( mist ! und nun ?

Nein das Netzteil ist nicht zu klein. Das Netzteil ist sogar ein gutes Stück größer als notwendig, GrazerOne liegt einfach nur falsch.

Dein i7-3770 braucht ein H77 oder B75 Mainboard. H97 passt nicht: völlig falscher CPU Sockel.
Die alten 12GB RAM sind völlig OK zu behalten.

Der HR-02 Kühler ist natürlich gut, aber völlig überdimensioniert ausser man will passiv kühlen.

HominiLupus schrieb:
Nein das Netzteil ist nicht zu klein. Das Netzteil ist sogar ein gutes Stück größer als notwendig, GrazerOne liegt einfach nur falsch.

Dein i7-3770 braucht ein H77 oder B75 Mainboard. H97 passt nicht: völlig falscher CPU Sockel.
Die alten 12GB RAM sind völlig OK zu behalten.

Der HR-02 Kühler ist natürlich gut, aber völlig überdimensioniert ausser man will passiv kühlen.

welches MoBo könntet Ihr empfehlen ?! Sound und internet Chip wären das wichtigste das das was vernünftiges ist !
was meinst du mit passiv kühlen ?

Was suchst du? Ein Board für den 3770? Passiv kühlen heißt ohne Lüfter bzw. mit nicht hörbarem Lüfter. Ist sowieso immer gut, da eine gut gekühlte CPU länger hält. Wenn du nicht übertaktest reicht aber auch ein kleinerer.

Wieso dieses Board ? gibts alternativen ? kann mir jemand was zu dem SoundChip VIA VT2021 sagen ??
Ergänzung ()

NoemSis schrieb:
Was suchst du? Ein Board für den 3770? Passiv kühlen heißt ohne Lüfter bzw. mit nicht hörbarem Lüfter. Ist sowieso immer gut, da eine gut gekühlte CPU länger hält. Wenn du nicht übertaktest reicht aber auch ein kleinerer.

ja such ein vergleichbares gutes board wie das Gigabyte H97 HD3 Sockel 1150 allerdings mit Sockel 1155 für den 3770

Soundtechnisch gibts Onboard kaum Unterschiede. Wenn dir das so wichtig ist, kauf dir eine Soundkarte.
Ergänzung ()

thoma schrieb:
ja such ein vergleichbares gutes board wie das Gigabyte H97 HD3 Sockel 1150 allerdings mit Sockel 1155 für den 3770

Hast du momentan denn kein Board, sondern nur die CPU? Das D3H von oben ist dann das richtige. Da machst du nichts falsch mit.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf ein beliebiges (ja BELIEBIG) H77 Mainboard von Asrock, Asus, Gigabyte, MSI.

Das obige Z77X-D3H ist Blödsinn: viel Geld sinnlos verbraten. Du wirst weder übertakten noch SLI nutzen. Damit sind Z Boards die falsche Wahl.

HominiLupus schrieb:
Kauf ein beliebiges (ja BELIEBIG) H77 Mainboard von Asrock, Asus, Gigabyte, MSI.

Das obige Z77X-D3H ist Blödsinn: viel Geld sinnlos verbraten. Du wirst weder übertakten noch SLI nutzen. Damit sind Z Boards die falsche Wahl.

Muss er selber wissen. Ich persönlich würde die 10€ mehr ausgeben und mir die genannten Dinge offen lassen.

Hi sorry hatte viel stress um die Ohren deshalb nicht dazu gekommen vorbei zu schauen im Forum.

also mein Plan wie oben beschrieben war eigentlich den Kompletten Fertig PC zu schlachten / Umbauen / Umrüsten... sprich.

CPU i7 3770 behalten; 12GB Ram je 2x4 GB & 2x2 GB behalten; sowie die Seagate 2TB festplatte; und Grafikkarte GeForce 640GT behalten.

also neues gehäuse neues mainboard neues netzteil und ssd sowie einen schönen Kühler für den i7 3770 Prozessor !

SO als Mainboard wurde mir ja das gigabyte-ga-z77x-d3h vorgeschlagen was ich dann nehmen werde. SLI UND OC interessiert mich allerdings nicht ... gibt es da noch nen anderen vorschlag ?

ansonsten bräuchte ich nochmal hilfe wegen Gehäuse und Kühlern.

HAB DAS THEMA MAL IN den SAMMELTHEARD gepackt.

MFG und wenn ihr möchtet könnt ihr mir ja dort weiterhelfen :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben