offenes Gehäuse

f.v.saboni

Ensign
Hallo

Ich habe eine kurze Frage, ist es bei solchen Temperaturen (ich meine die draußen) ratsam das PC-Gehäuse offen (also die Seitenwand abmachen) zu lassen, damit mehr Luft ran kommt, oder sollte man es geschlosen halten, damit die Lüfter Ihre Arbeit richtig machen können?

DANKE

Wenn du Gehäuselüfter verbaut hast, dann solltest du das Gehäuse definitiv geschlossen halten! Ansonsten würdest du den "Luftkreislauf" durcheinander bringen und somit wäre die Wirkung der Gehäuselüfter gleich Null!

Falls du keine Gehäuselüfter verbaut hast - dann kannst du durch eine offene Seitentür die Temperaturen verringern - besteht denn akuter Handlungsbedarf - heisst: stürzt der Rechner wegen zu hoher Temps ab?

@Chefkoch:

Vielleicht wird dadurch der Luftstrom beeinträchtigt, aber es könnte ja auch sein, dass die offene Seitenwand die Temps trotzdem weiter fallen lässt.

Aber die wirklich wichtige Frage hat Chefkoch schon formuliert: Sind die Temperaturen bei dir denn besorgnisseregend und/oder stürzt dein Rechner ab?

Bei mir ist es z.B. so, dass mein Rechner auch geschlossen ausreichend gekühlt ist, geöffnet aber dennoch noch 2-3°C kühler ist...

Zuletzt bearbeitet:
Dann sind wohl meine Gehäuselüfter zu sehr auf leise getrimmt :-) Aber helfen tun sie trotzdem definitiv :-)

Nein, Gehäuselüfter hab ich nicht, aber mein Rechner ist in letzter Zeit öffter mal eingefrohren (lag nicht an der kälte) :-) aber ich weiß nicht, ob es an zu hohen Temps im Gehäuse lag.....

Die Wahrscheinlichkeit, dass es an den Temperaturen lag, ist durchaus denkbar. Zur Begründung, warum PC mit offener Seitenwand kälter ist: Ganz normal, weil mehr Luft rankommt. Die hat zwar nicht einen optimieren Luftkreislauf, aber dennoch ist die Fläche größer, durch die sie eindringen und entweichen kann :)

Ich hab jetzt nen A64 und der bleibt selbst bei 40°C im Gehäuse im grünen Bereich (Zimmertemperatur um die 30°C).

@threadersteller
warum postest du nicht einfach mal die temperaturen deiner komponenten?
der thread ist sonst sinnlos, denn ohne diese informationen kann man nur raten

Zurück
Oben