Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Die Drehzahl ist nicht wichtig für die Regelung, dafür ist alleine die PWM-Frequenz nötig. Deshalb gibt es ja auch Prozentzahlen und nicht Drehzahlen in den Regelungen.
@LiniXXus Man kann auch einfach nach Ohr einstellen Aber ja, Kabel ist ja dran, kann man also auch als Referenz für sich selbst nehmen. Nur ist halt die Drehzahl keine Regelgröße für irgendeine automatische Steuerung.
Ja, das stimmt schon, hatte einen kleinen Denkfehler. Denn die anderen Lüfter werden ja auch per PWM geregelt. Ein Tacho geht bei denen ja auch nicht zurück.
Ergänzung ()
Mit dem Anschluss, was aber belegt sein muss, stimmt trotzdem.
Wie in diesem Beispiel, da ist hierzu ein Anschluss rot gekennzeichnet.
Generell oder nur in genau diesem Szenario hier? Wenn ich dir erzähle, wie viele Lüfter ich an einen Port vom Mainboard gepackt habe... uh du wärst im Glauben erschüttert. Und der PC läuft noch ohne Probleme...
Dann behaupte ich einfach mal: Wird sogar 0 Probleme machen, denn mind. 1A wird der Anschluss vermutlich liefern, wenn nicht sogar 2A. Leider steht im Handbuch nichts diesbezüglich.
Daher etwas fragwürdig, dass das MB mit mehr als 2 Lüfter natürlich sofort hinüber sein soll.
Wieviel Lüfter Du zusammenschaltest und an ´einem´ MB Port betreibst hilft dem TE gar nicht...
Mit so einer Empfehlung sein MB ausserhalb der spezifikation zu betreiben wäre ich skeptsch.
Dann eine Behauptung begründet auf eine Vermutung...
Es ging ja um 5 Lüfter und die ziehen ´zusammen´ gut 1,65A und das an ´einem´ Port?
Nicht Empfehlenswert. Und dann auch noch PWM...
Da ist keine Empfehlung meinerseits & welche Spezifikationen meinst du? Hast du die Info gefunden bezüglich der Stromstärke am 4Pin Port?
Ich finde es halt nicht korrekt zu sagen, dass das MB drauf geht, wenn man mehr als 2 Lüfter anschließt, denn wie viel Ampere der Port leistet, steht leider nirgendwo.
Fakt ist nur, dass 5 Lüfter vermutlich keine gute Idee sind an dem einen Port. Bei 2A wäre es wiederum kein Problem.
Wie dem auch sei, ein Fan-Hub ist die vernünftigste Lösung
Ich finde leider keine genauen Angaben zwecks Ampere im Handbuch. Wie gesagt ich hab mir jetzt den Arctic Fan Hub bei Amazon geordert der sollte dank Prime Morgen mit kommen. Fehlen dann nur noch die Lüfter. Werde wie gesagt vorn die 3 Tauschen den hinteren und hinten oben noch einen verbauen und hoffe das ich dann vernünftige Temperaturen bekomme auch mit Glas Seitenteil und Glas Front dran
Ergänzung ()
Hatte gestern mal Megaport angeschrieben was das für Lüfter sind die Standard verbaut sind. Hier die Antwort.
Guten Tag,
es handelt sich um Standardlüfter 120x120x25mm (12V; 0,2A; 2,4Watt).
Weitere technische Daten zu den Lüftern liegen uns nicht vor.
welche strombelastbarkeit haben die pwm Lüfter anschlüsse auf dem Asus Prime B450 KII AM4?
Ich überlege
Ergebnisse werden gesucht
Die PWM-Lüfteranschlüsse auf dem Asus Prime B450M-K II Mainboard sind typischerweise auf eine maximale Stromstärke von 1 Ampere (A) pro Anschluss ausgelegt. Dies entspricht einer maximalen Leistung von 12 Watt (W) bei 12 Volt.
Lüfteranschlüsse Spezifikationen
Das Asus Prime B450M-K II verfügt über zwei Lüfteranschlüsse: einen für die CPU (CPU_FAN) und einen für das Gehäuse (CHA_FAN1). Beide unterstützen sowohl PWM- (4-Pin) als auch DC-Modus (3-Pin).
Standardstrom: Die meisten Mainboard-Lüfteranschlüsse, einschließlich dieser, liefern standardmäßig bis zu 1 A.
Gesamtlast: Achten Sie darauf, dass die Summe der Stromstärken aller an einen einzelnen Anschluss (ggf. über einen Splitter) angeschlossenen Lüfter 1 A nicht überschreitet, um eine Beschädigung des Mainboards zu vermeiden.
Leistungsstarke Lüfter: Einige leistungsstärkere Lüfter können bis zu 0,3 A oder mehr verbrauchen. In solchen Fällen wird empfohlen, maximal zwei oder drei Lüfter pro Header zu verwenden oder einen externen, über das Netzteil betriebenen Lüfter-Hub zu nutzen.
Überstromschutz: Obwohl Asus-Mainboards oft über einen Überstromschutz verfügen, ist es am sichersten, innerhalb der angegebenen Grenzen zu bleiben, da dies nicht immer explizit im Handbuch dokumentiert ist.
Heute sind die 5er Arctic P12 Pro gekommen. Hab dann mal geschaut beim Mainboard dort ist garnix bei Fan angeschlossen wie drehen dann die jetzigen Megaport Lüfter? Wo sollen die angeschossen sein?
Na wo ich das Netzteil mal ausgewechselt habe da hatte ich nur gesehen das alle Lüfter aneinander gesteckt waren. Deswegen laufen die vielleicht auch nicht auf volle Pulle oder? Wobei der Wechsel auf bessere unausweichlich ist. Hier nur mal der Vergleich zwischen beiden vom Optischen her. Qualitativ sind die Arctic schon super mal schauen vielleicht komme ich Sonntag dazu sie einzubauen.
Aus der Ferne lässt sich da nicht viel aussagen. Einfach mal die Kabel abgehen und schauen, wo die Stecker enden. Die Arctic Lüfter sind gut und haben auch einen guten Preis. Für mich sind sie nichts, weil sie manchmal auch ein Klackern aus dem Lager haben. Ich nutze daher lieber Noctua oder Noiseblocker NB-eLoop Lüfter.
Ja aber denke für 28€ all in kann ich nicht viel falsch machen wenn ich meinen AM4 noch an die Update Grenze bringen will. Wo ich den im Juli 24 für 125€ komplett gekauft habe war noch Ryzen 5 3600, RTX 2060 6 GB 16 GB RAM 650 Watt Billig Netzteil verbaut, aktuell Ryzen 7 5700x, CPU Kühler Thermalright King SE, RX 6950 XT, 32 GB Corsair Vengeance LPX, 1000 Watt Be Quiet Pure 12M und jetzt noch die neuen Lüfter jetzt reicht es aber mehr investiere ich nicht mehr hoffe der reicht noch für die nächsten 2-3 Jahre
Ja aber die können nur besser sein wie die jetzigen. Muss ja nur mal einen ans Mainboard anschließen und über Fan Control mal testen. Den CPU Lüfter lass ich zur Zeit volle Pulle laufen auf 1500 und Lautstärke ist noch echt ok. Bin gespannt wenn das Gehäuse dann wieder alles zu ist was die Temperaturen machen.
Als Gehäuselüfter müssen sie nicht über 500 U/min drehen.
Mit voller Drehzahl hast du vielleicht ein paar Grad bessere Temperaturen, aber darauf kommt es oft nicht an und dann ist es besser ein paar Grad mehr zu haben, aber dafür einen leisen Rechner. Der Hardware sind auch ein paar Grad mehr oder weniger vollkommen egal. Ist oft nur Kopfsache, wo man sich unnötig verrückt macht.
Werde es Testen bin mal gespannt wenn dann gezockt wird wie sich das entwickelt. Grad bei BF6 Redsec usw. Aber erstmal muss ich in Ruhe alles einbauen. Hab ja Urlaub ab Morgen 🤟😎