Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gehäuse Lüfter Fan Hub?
- Ersteller JObLeSS
- Erstellt am
LiniXXus
Commodore
Hatte ich auch bereits geschrieben.LiniXXus schrieb:Als Gehäuselüfter müssen sie nicht über 500 U/min drehen.
Momentan habe ich eine Drehzahl von 450 U/min mit 23 % (Idle) anliegen. Mit Last lasse ich sie maximal dann bis auf 500 bis 550 U/min hochdrehen. Sind, dann glaube ich auch an die 25 % +/-.
Höhere Drehzahlen bringen nur mehr Lärm und die Temperaturdifferenz dazu ist nur minimal.
Guten Morgen. Bin noch am Testen und will mir Lüfter Kurven bauen über Fan Control. Muss mir das mal genauer anschauen. Dadurch das vorn zu ist haben die glaub mehr zu tun Luft zu bekommen. Ist aber schon nen Unterschied wie Tag und Nacht gegenüber den anderen Lüftern. Ich probiere mal andere Umdrehungen aus und mache mal Meldung. Wie sieht es mit Grafikkarte aus die wird schnell warm ist eben eine 6950 und bekannt dafür schnell warm zu werden
Ergänzung ()
Mich würde mal dein Case usw interessieren vielleicht kannst mal bei Bilder hier rein hauen 😎LiniXXus schrieb:Hatte ich auch bereits geschrieben.
Momentan habe ich eine Drehzahl von 450 U/min mit 23 % (Idle) anliegen. Mit Last lasse ich sie maximal dann bis auf 500 bis 550 U/min hochdrehen. Sind, dann glaube ich auch an die 25 % +/-.
Anhang anzeigen 1688453
Höhere Drehzahlen bringen nur mehr Lärm und die Temperaturdifferenz dazu ist nur minimal.
Zuletzt bearbeitet:
@Andy4 Guter Hinweis. Sieht aufgrund des Schattens auf jeden Fall aus, als ob da was falsch ist.
@JObLeSS hast du alle Abstandshalter zwischen Mainboard und Gehäuse eingesetzt? Der scheinbare Höhenunterschied könnte entstehen, wenn die unteren Abstandshalter fehlen würden. Aber in dem Fall würde das ganze Mainboard stark gebogen, sowas wäre sicherlich aufgefallen.
@JObLeSS hast du alle Abstandshalter zwischen Mainboard und Gehäuse eingesetzt? Der scheinbare Höhenunterschied könnte entstehen, wenn die unteren Abstandshalter fehlen würden. Aber in dem Fall würde das ganze Mainboard stark gebogen, sowas wäre sicherlich aufgefallen.
LiniXXus
Commodore
Habe das Corsair 7000D Airflow Gehäuse.JObLeSS schrieb:Mich würde mal dein Case usw interessieren vielleicht kannst mal bei Bilder hier rein hauen 😎
Mein System ist aber aufwändig mit einer Wasserkühlung aufgebaut und so habe ich intern auch zwei Radiatoren mit verbaut.

Oben habe ich zwei Noctua NF-A12X25 PWM chromax.black.swap Lüfter - 120 mm verbaut und vorne drei Noiseblocker NB-eLoop Fan B14-PS Black Edition - 140 mm PWM. Denselben Lüfter in Weiß habe ich dann noch hinten als Gehäuselüfter mit drauf.
Zuletzt bearbeitet:
LiniXXus
Commodore
Es geht ja nicht nur um die Schrauben, es kommen ja an bestimmte Positionen die Abstandhalter rein und dann wird das Board auf die Abstandhalter geschraubt. Das Gehäuse wird aber mehrere Gewindebohrungen haben und so muss mit dem Mainboard verglichen werden, wo überall Abstandhalter hineinkommen.
Es dürfen sich keine Abstandhalter an Positionen befinden, wo das Mainboard kein Loch hat, denn ansonsten kann es zu einem Kurzschluss kommen.

Manche Gehäuse haben in der Mitte auch einen Abstandhalter zur Zentrierung und dort wird dann nichts eingeschraubt.

Es dürfen sich keine Abstandhalter an Positionen befinden, wo das Mainboard kein Loch hat, denn ansonsten kann es zu einem Kurzschluss kommen.

Manche Gehäuse haben in der Mitte auch einen Abstandhalter zur Zentrierung und dort wird dann nichts eingeschraubt.

Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt mal nachgeschaut da scheint wirklich der Schatten zu sein. Das Mainboard ist in keinster Weise verbogen oder sonstiges. Hab jetzt gleich noch meine Stütze für die Grafikkarte mit rein gemacht und die Originalen Schrauben für das Glasteil