Gehäuse Lüfter Fan Hub?

Brauchst du wirklich die 70% pwm bei den Arctic? Meine p14 pro laufen mit 24% oder in so einem Bereich, dadrüber ziehen die einfach zu viel Luft und die Saug Geräusche sind zu penetrant.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
LiniXXus schrieb:
Als Gehäuselüfter müssen sie nicht über 500 U/min drehen.
Hatte ich auch bereits geschrieben.

Momentan habe ich eine Drehzahl von 450 U/min mit 23 % (Idle) anliegen. Mit Last lasse ich sie maximal dann bis auf 500 bis 550 U/min hochdrehen. Sind, dann glaube ich auch an die 25 % +/-.
Ashampoo_Snap_Montag, 22. Dezember 2025_16h58m46s.png

Höhere Drehzahlen bringen nur mehr Lärm und die Temperaturdifferenz dazu ist nur minimal.

Guten Morgen. Bin noch am Testen und will mir Lüfter Kurven bauen über Fan Control. Muss mir das mal genauer anschauen. Dadurch das vorn zu ist haben die glaub mehr zu tun Luft zu bekommen. Ist aber schon nen Unterschied wie Tag und Nacht gegenüber den anderen Lüftern. Ich probiere mal andere Umdrehungen aus und mache mal Meldung. Wie sieht es mit Grafikkarte aus die wird schnell warm ist eben eine 6950 und bekannt dafür schnell warm zu werden
Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:
Hatte ich auch bereits geschrieben.

Momentan habe ich eine Drehzahl von 450 U/min mit 23 % (Idle) anliegen. Mit Last lasse ich sie maximal dann bis auf 500 bis 550 U/min hochdrehen. Sind, dann glaube ich auch an die 25 % +/-.
Anhang anzeigen 1688453

Höhere Drehzahlen bringen nur mehr Lärm und die Temperaturdifferenz dazu ist nur minimal.
Mich würde mal dein Case usw interessieren vielleicht kannst mal bei Bilder hier rein hauen 😎

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte ja nicht böse sein. Aber, kann es sein, dass dein Board hier vollkommen verbogen ist? Oder eher die Gehäuse Rückwand? Muss das so, oder stimmt da was nicht?

Anhänge

• Board krumm.png
    Board krumm.png
    4,3 MB · Aufrufe: 18
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
@Andy4 Guter Hinweis. Sieht aufgrund des Schattens auf jeden Fall aus, als ob da was falsch ist.

@JObLeSS hast du alle Abstandshalter zwischen Mainboard und Gehäuse eingesetzt? Der scheinbare Höhenunterschied könnte entstehen, wenn die unteren Abstandshalter fehlen würden. Aber in dem Fall würde das ganze Mainboard stark gebogen, sowas wäre sicherlich aufgefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy4
Muss ich mir mal anschauen hab aber das Board nie ausgebaut oder so. Das Gehäuse ist auch mega dünnes Blech aber solange alles geht. Ich schau es mir an und mache Fotos

JObLeSS schrieb:
Mich würde mal dein Case usw interessieren vielleicht kannst mal bei Bilder hier rein hauen 😎
Habe das Corsair 7000D Airflow Gehäuse.
20251223_132817.jpg
20251223_132658.jpg

Mein System ist aber aufwändig mit einer Wasserkühlung aufgebaut und so habe ich intern auch zwei Radiatoren mit verbaut.
20251209_112949.jpg

Oben habe ich zwei Noctua NF-A12X25 PWM chromax.black.swap Lüfter - 120 mm verbaut und vorne drei Noiseblocker NB-eLoop Fan B14-PS Black Edition - 140 mm PWM. Denselben Lüfter in Weiß habe ich dann noch hinten als Gehäuselüfter mit drauf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy4
Es geht ja nicht nur um die Schrauben, es kommen ja an bestimmte Positionen die Abstandhalter rein und dann wird das Board auf die Abstandhalter geschraubt. Das Gehäuse wird aber mehrere Gewindebohrungen haben und so muss mit dem Mainboard verglichen werden, wo überall Abstandhalter hineinkommen.

Es dürfen sich keine Abstandhalter an Positionen befinden, wo das Mainboard kein Loch hat, denn ansonsten kann es zu einem Kurzschluss kommen.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 23. Dezember 2025_13h50m19s.png

Manche Gehäuse haben in der Mitte auch einen Abstandhalter zur Zentrierung und dort wird dann nichts eingeschraubt.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 23. Dezember 2025_13h56m42s.png

Zuletzt bearbeitet:
Ne die Schrauben für die Seitenwand aus Glas das war auch Thema. Muss nachher mal schauen wegen dem Mainboard

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Bei dem Flitzebogen kann aber auch das ganze Board unter Spannung stehen. Wenn die Löcher zu eng gebohrt wurden und das MB mit Gewalt da rein gequetscht wurde.

So hab jetzt mal nachgeschaut da scheint wirklich der Schatten zu sein. Das Mainboard ist in keinster Weise verbogen oder sonstiges. Hab jetzt gleich noch meine Stütze für die Grafikkarte mit rein gemacht und die Originalen Schrauben für das Glasteil

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, Andy4 und LiniXXus
Zurück
Oben