Offenes Laufwerk beim Herunterfahren

stau

Lt. Junior Grade
Seit Wochen nervt es mich, dass bei fast jedem Herunterfahren des Rechners die Meldung steht "Laufwerk G:\...", so als wenn ich ein Programm nicht geschlossen hätte.
Es sind natürlich alle Programme geschlossen. Auf diesem Laufwerk befinden sich auch nur Nutzerdaten.
So einem der letzten Updates erscheint zwar noch die Windows.Abfrage "Herunterfahren oder Abbrechen", aber Windows fährt ohenhin ja nur noch herunter, ohne dass die Antwort eine Auswirkung hätte. Wie gesagt, es nervt nur.
Aber vielleicht weiß doch jemand, was eine solche Meldung auslösen könnte.

Ein Hintergrundprozess, der noch auf das Dateisystem oder eine Spezielle Datei zugreift.

Oder ein lockfile, das z.B. bei einem Rechnerabsturz nicht ordnungsgemäß gelöscht wurde und auf das Laufgwerk/Eine Datei im Laufwerk verweist?

Hi,

stau schrieb:
Auf diesem Laufwerk befinden sich auch nur Nutzerdaten.

Du meinst jetzt nicht ein umgelenktes Verzeichnis, welches sich normalerweise im Profilordner des Benutzers befindet?

BFF

Fürchte, ohne Kristallkugel wird das nix.

Klartext: Laufwerk G:\ was stellt das dar -ne ext. Platte (auf diesem LW?) SSD oder HDD - ein paar Details wären super..

IT_Nerd

Ich konnte keinen Hintergrundprozess feststellen, der auf dieses Laufwerk zugreifen könnte (autoruns).
Gibt es für solche Recherchen evtl. ein Tool?

Nein. Es gibt keine Umlenkung eine Verzeichnisses.
Und es handelt sich um eine interne HDD: Festplatte/Partition, die wie schon beschrieben nur Benutzerdaten enthält, womit die Glaskugel wieder tarnsparenter geworden ist.

Gibt es für solche Recherchen evtl. ein Tool?
Ich würde riskieren per Datenträgerverwaltung G einfach mal einen anderen Buchstaben zuzuweisen. Wenn etwas lautstark meckert wirst du es merken.
Bist du sicher, dass du auch ohne G booten kannst reboote und dann mach G wieder zu G und reboote wieder. Ist das Problem noch da musst du wahrhaftig genau nachforschen wer auf G zugreift und davon nicht lassen kann.

CN8

Könntest mal in der Ereignisanzeige nach Event ID's wie 1074, 1075, 1076 suchen (System > Protokoll filtern)
bzw. den Shutdown Event Tracker temporär aktivieren (geht auch auf Workstations, am einfachsten via Richtlinie)

IT_Nerd

@CN8 Ebenso verwegene wie prickelnde Vorstellung -scheint auf jeden Fall einen Versuch wert zu sein :D

Edit: Für eine Analyse von Hintergrundprozessen besser das Tool Process Explorer von SysInternals verwenden. Nur Benutzerdaten -welche(s) Prog(s) auf deinem System legt dort Daten ab?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit der Änderung des LW-Buchstabens ist ne Idee. Gerade gemacht. Melde mich wieder.
Den Rest schau ich mir morgen an.
Danke allen.

Nachdem ich den LW-Buchstaben geändert hatte, bekam ich ein einem Programm Datei-Zuordnungsprobleme. Das wollte dann immer auf Verzeichnisse unter dem alten LW-Buchstaben zugreifen.
Kaum hatte ich es wieder auf den Originalbuchstaben G: zurück gesetzt, kamm beim Shutdown wieder die Nachricht, dass G: noch offen ist.

Die Ergebnisanzeige habe ich sorgfältig geprüft. Da kam im Windowsprotokoll, System ein Mal die ID 1074, die aber keinerlei Bezug auf ein LW-Ereignis zu haben schien. Wie komme ich zum Shutdown Event Tracker?
CDI habe ich laufen lassen. Die 2TB-Festplatte mit 3 Datenpartitionen ist in gutem Zustand.

Also notfalls schau ich jedes Mal weg, wenn die blöde Meldung erscheint. Man ärgert sich ja ohnehin, weil MS den Nutzer mal wieder für nichtlesekundig hält. Eine Meldung vor dem Herunterfahren, wollen Sie weitermachen oder abbrechen, bei der man gar nicht weiter arbeiten kann, ist schließlich sehr sinnig.
Hinzu kommt für mich (Augenkrankheit?) auch noch, dass ich meist an der Taskleiste nicht mehr erkennen kann, ob da noch ein Programm läuft oder nicht.

Ich würde mich natürlich trotzdem freuen, wenn jemand noch eine leuchtende Idee hat.

stau schrieb:
bekam ich ein einem Programm Datei-Zuordnungsprobleme.
Evtl hilft es mal zu schreiben um welches Programm es sich handelt das den Fehler meldet?

stau schrieb:
Seit Wochen nervt es mich, dass bei fast jedem Herunterfahren des Rechners die Meldung steht "Laufwerk G:\...", so als wenn ich ein Programm nicht geschlossen hätte
Schon mal daran gedacht, dass der Grund ganz einfach sein könnte, dass Windows die geänderten/bearbeiteten Dokumente und Dateien zuerst noch aus seinem Cache auf den Datenträger zurückschreiben muss und der Datenträger einfach nur zu lange benötigt, um das entgegen zu nehmen?

Welches Programm wollte dort zugreifen?

Manchmal müssen wir auch nach Strohhalmen/Glaskugeln greifen, die Frage nach der betreffenden App wurde bereits mehrfach hier gestellt. War immerhin einen Versuch wert.

Weitermachen oder Abbrechen -tippe mal dass diese Meldung von dieser SW generiert wird. HDD evtl. zu langsam -von daher meine Frage in Post #4.

SET lässt sich über die Gruppenrichtlinien aktivieren, bei Einsatz der Home Edition müsste man dies via Registry bewerkstelligen.

So wie sich das alles nun darstellt wird uns das nicht weiterbringen. Somit also

-Name der App

-Screenshot Datenträgerverwaltung

Beim nächsten aufpoppen bitte mal via Taskmanager überprüfen, ob da noch R/W Aktivitäten auf VOL. G ablaufen.

Mega nice wäre ein Screenshot von dieser nervigen Meldung (Warten auf Task Host Window, rätsel?)

IT_Nerd

Edit: Shutdown Event Tracker generiert bei jedem Herunterfahren entsprechende Einträge für das Ereignisprotokoll (1074-1076)

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und BFF
Nachdem ich den LW-Buchstaben geändert hatte, bekam ich ein einem Programm Datei-Zuordnungsprobleme.
Auf nichts Anderes hatte ich ja gehofft.
Nur verstehe ich es so wenig wie die Kollegen, dass du da nicht geforscht hast wer das (alles?!) ist der da G so sehr vermisst.

CN8

Der Benutzerprofildienst eventuell. ;)

Mal sehen was da noch kommt.

BFF

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigt meine späte Reaktion.
Zunächst anbei die Datenträgerverwaltung. Langweilig normal.

@ areiland
Wie Windows die geänderten/bearbeiteten Dokumente und Dateien zuerst noch aus seinem Cache auf den Datenträger zurückschreibt, muss oder kann ich das irgendwie nachstellen ?

@ werkam, BFF
Das Programm war Magix Music Maker, installiert natürlich auf C:.
Aber in den Einstellungen werden Pfade definiert. Diese verweisen auf tatsächlich existierende Ordner.
Bin leider kein derartiger Computerexperte, dass ich mir den Umgang mit einem Benutzerprofildienst zutraue.
@ IT_Nerd
Ein Screenshot von einer Shutdown-Meldung? Wie das? Die schaue ich mir tatenlos 3-5 SDekunden lang an und macht`s OFF.
Im Taskmanager war bei einem Versuch vor dem Herunterfahren keine andere Anwendung aktiv, jedoch 2 Hintergrundprozesse des Herstellers Magix. Ich habe versucht, per autoruns die Prozesse mal zu deaktivieren.
Die wurden kurz angezeigt, waren dann aber sofort verschwunden, so dass ich nichts deaktivieren konnte.

Ich hoffe, hiermit besser erläutert zu haben.

Anhänge

• Datenträgerverwaltung.jpg
    Datenträgerverwaltung.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 214
Wahrscheinlich hat magix Musik die g: als Cache oder arbeitsvolumen missbraucht, oder du hast mal Lieder auf g: gespeichert oder samples dort gelagert... am einfachsten der musicmaker komplett deinstallieren oder in den Einstellungen vom musicmaker das Laufwerk/sicherung/Auslagerungs-Pfad umstellen.

Zurück
Oben