MountWalker
Fleet Admiral
- Registriert
- Juni 2004
- Beiträge
- 14.354
In restlos jedem Shop bei der von SaboCB verlinkten Geizhals-Liste steht ausdrücklich bei jeder OEM oder OSB: "Vertrieb nur mit neuem PC", du darfst das gern nachrecherschieren, ja informiere dich bitte selbst, statt nur aus irgendeiner veralteten Heise-News zu rezitieren. Ja, 2000 konnte konnte ich in verschiedensten Online-Shops noch OEM-Software einfach so kaufen, mittlerweile geht das aber nicht mehr, geh die Shops aus der Liste da oben durch oder gib dich mit dem zufrieden was Alternate, der größte deutsche Retail-Versand, dazu sagt.Sascha L schrieb:...
Deutsche Gerichte und Juristen/Anwälte haben aber mehrmals geklärt, dass in Deutschland der normale Verkauf von OEM-Ware an den Endverbraucher legal ist, daher bieten auch fast jeder Shop OEM-Ware einfach so an.
OEM-Software durfte früher nur einzeln verkauft werden, weil die Gerichte einen Zwang zu einen größeren Bündelung der Ware (mit dem Support der "Vollversionen") als inakzeptabel bewerteten, das gibt es aber seit einigen Jahren nicht mehr, wir haben heutzutage reine System-Builder-Versionen (nicht "OEM-System-Builder" sondern nur System-Builder) die man frei erwerben kann, meist ensprechen die Preise eine freien System-Builder-Version der der entsprechenden OEM-Version, bei MS Office ist das offensichtlich nicht so, welchen Grund es dafür gibt weiß ich nicht.
Seitdem geht OEM-verkauf eben nur noch gebraucht und privat.
P.S.
2000 durfte man auch noch fürs private Kopieren von Filmen Kopierschutzmechanismen ganz bewusst umgehen, man durfte auch noch mit Napster völlig frei Music-Sharing mit tausenden anderen machen usw. usf.
Zuletzt bearbeitet: