News Office 12: Name und Preise am Donnerstag

Sascha L schrieb:
...
Deutsche Gerichte und Juristen/Anwälte haben aber mehrmals geklärt, dass in Deutschland der normale Verkauf von OEM-Ware an den Endverbraucher legal ist, daher bieten auch fast jeder Shop OEM-Ware einfach so an.
In restlos jedem Shop bei der von SaboCB verlinkten Geizhals-Liste steht ausdrücklich bei jeder OEM oder OSB: "Vertrieb nur mit neuem PC", du darfst das gern nachrecherschieren, ja informiere dich bitte selbst, statt nur aus irgendeiner veralteten Heise-News zu rezitieren. Ja, 2000 konnte konnte ich in verschiedensten Online-Shops noch OEM-Software einfach so kaufen, mittlerweile geht das aber nicht mehr, geh die Shops aus der Liste da oben durch oder gib dich mit dem zufrieden was Alternate, der größte deutsche Retail-Versand, dazu sagt.

OEM-Software durfte früher nur einzeln verkauft werden, weil die Gerichte einen Zwang zu einen größeren Bündelung der Ware (mit dem Support der "Vollversionen") als inakzeptabel bewerteten, das gibt es aber seit einigen Jahren nicht mehr, wir haben heutzutage reine System-Builder-Versionen (nicht "OEM-System-Builder" sondern nur System-Builder) die man frei erwerben kann, meist ensprechen die Preise eine freien System-Builder-Version der der entsprechenden OEM-Version, bei MS Office ist das offensichtlich nicht so, welchen Grund es dafür gibt weiß ich nicht.

Seitdem geht OEM-verkauf eben nur noch gebraucht und privat.

P.S.
2000 durfte man auch noch fürs private Kopieren von Filmen Kopierschutzmechanismen ganz bewusst umgehen, man durfte auch noch mit Napster völlig frei Music-Sharing mit tausenden anderen machen usw. usf. ;)

Zuletzt bearbeitet:
MountWalker schrieb:
In restlos jedem Shop bei der von SaboCB verlinkten Geizhals-Liste steht ausdrücklich bei jeder OEM oder OSB: "Vertrieb nur mit neuem PC", du darfst das gern nachrecherschieren, ja informiere dich bitte selbst, statt nur aus irgendeiner veralteten Heise-News zu rezitieren.

:rolleyes: musst dich bis morgen gedulden, habe bereits zwei SB- Versionen Office 2003 Prof
über einen Shop bestellt (den Link reiche ich nach), Preis: ca. 320 Euro. :evillol:

Gebe zu hat ein bischen gedauert diesen Shop zu finden (Viele Shops meinten, darf nur mit neuem PC ausgeliefert werden.. :volllol: ), der die SB-Version auch ohne PC ausliefert (ja, auch bei ihm steht "Vertrieb nur mit neuem PC":lol: ), also fragen kostet nichts.
Wenn Du eine SB-Version (Office, XP) willst, bestell sie einfach in den Shops, einer liefert bestimmt.

Für den Privatanwender wird microsoft eh langsam zu teuer.Die Hardwareanforderungen lagen am anfang so hoch dass man sich einen pc zum betriebssystem kauft statt andersrum.und jetzt kostet office schon soviel wie ein halber pc.Also wer legal bleiben möchte der bleibt schön bei seinem alten office 2003 oder OO.
Ansonsten :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :evillol:

@ 23:
Office 2003, kannste kostenlos upgraden (Office 2000 glaube auch),

wenn du willst ;)

kreadon schrieb:
:rolleyes: musst dich bis morgen gedulden, habe bereits zwei SB- Versionen Office 2003 Prof
über einen Shop bestellt (den Link reiche ich nach), Preis: ca. 320 Euro. :evillol:
...
Mein Gott, lese doch bitte mal richtig was ich geschrieben habe! Ich HABE geschrieben freie System-Builder-Versionen sind frei handelbar, OEM und OSB nicht. Du hast eine freie System-Builder-Version gekauft, also wo bitte soll das meine Aussage wiederlegen?!

MountWalker schrieb:
mittlerweile geht das aber nicht mehr, geh die Shops aus der Liste da oben durch oder gib dich mit dem zufrieden was Alternate, der größte deutsche Retail-Versand, dazu sagt.

OEM-Software durfte früher nur einzeln verkauft werden, weil die Gerichte einen Zwang zu einen größeren Bündelung der Ware (mit dem Support der "Vollversionen") als inakzeptabel bewerteten, das gibt es aber seit einigen Jahren nicht mehr
Interessant, was du da sagst. Mich würde die Gesetzesquelle interessieren, da ja bereits ein Gericht (und nicht irgend eines, sondern der Bundesgerichtshof) gegen die OEM-Regelung entschieden hat. Ein Widerruf müßte deswegen ja ebenfalls beim Bundesgerichtshof vorliegen.
Es wäre für mich deshalb interessant, da ich einen Softwareanbieter kenne, der OEM-Versionen ohne ein Hardware-Bundle vertreibt und auf die Entscheidung des Bundesgerichtshofes verweist.

:D Link vergessen:HIER!
Und bitte nicht verwirren lassen, dass dort was von SB steht. Die Software ist gelabelt - da steht dann zum Beispiel drauf: Verkauf nur mit xPerion-Systemen etc.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Tunguska schrieb:
...
Es wäre für mich deshalb interessant, da ich einen Softwareanbieter kenne, der OEM-Versionen ohne ein Hardware-Bundle vertreibt und auf die Entscheidung des Bundesgerichtshofes verweist.
Am besten wärs, wir ruften bei Alternate an und ließen uns das genau erklähren, aber bei Wikipedia stehts im Prinzip schon drin:
http://de.wikipedia.org/wiki/OEM schrieb:
Diese Verträge wurden als Reaktion auf das BGH-Urteil eingeführt und sie sind auch nicht Bestandteil dieses Urteils, ebensowenig wie diese speziellen Systembuilder-Versionen. Da der normale Laie diese speziellen Systembuilder-Versionen (OSB) von "normalen" Systembuilderversionen (Non-OSB) nicht unterscheiden kann, dürfte der Kauf wohl legal sein, der Verkauf durch einen Microsoft-Vertragspartner aber nicht. Das Urteil vom BGH bezog sich noch auf nicht ausdrückliche und explizit geschlossene Vertragspartnerschaften.
Im Wesentlichen bekommt ein Händler keine OEM/OSB-Versionen von Microsoft wenn er kein Microsoft-Vertragspartner ist. ;)

Auch andere Unternehmen, nicht nur Mricrosoft, können solche Verträge schließen und dann OEM-Versionen nur an explizite Vertragspartner liefern, Nero macht das beispielsweise mit seiner Brenn-Suite, andere verzichten bisher auf solche Verträge, so kann man Cyberlinks PowerDVD-OEM fei handeln.

Zuletzt bearbeitet:
MountWalker schrieb:
Am besten wärs, wir ruften bei Alternate an und ließen uns das genau erklä(h)ren
Ich hoffe, du hast meinen Link noch mitbekommen (war ja als Edit gekommen).
Ich bin mir nicht sicher, was du so direkt von Alternate / Wave willst, aber wenn die bei der nächsten Softwaregroßbestellung eine Urinprobe haben wollen, ist das schön für sie, aber noch lange nicht Gesetz.
Und dann mußt du immer bedenken: Was man offiziell macht und was man normalerweise macht, sind schon immer zwei Paar Schuhe gewesen. Bei Alternate bekommt man es nicht, aber vielleicht bei Wave ... ;)

Der wichtige Kernpunkt bei Juraforum, der dort schnell überlesen werden kann, ist das was ich von Wikipedia zitiert habe. ;)

@Tunguska

Wenn der Händler die OEM/OSB-Software nicht von Microsoft hat darf er sie ohne die Vertragsbindung verkaufen, hat er sie aber von Microsoft ist er an den Vertrag gebunden, weil nur Vertragspartner von Microsoft OSB-Versionen erhalten. Wenn jemand "normalerweise" und "nicht offiziell" Sachen verkauft muss das noch lange nicht legal sein, es gibt Bekleidungläden wo man "normalerweise" Musik wie "Volksverhetzer" kauft, die wegen Volksverhetzung gerichtlich beschlagnahmt ist. Wie oft meinst du wohl bekommt ein Händler microsoftsche OSB-Versionen von einer anderen Quelle als Microsoft?

Und den Link habe ich nicht mitbekommen, brauche ich auch nicht, weil ich das Urteil aus dem Jahre 2000 kenne und außerdem ja nun auch gerade was dazu gesagt habe - du darfst das Zitat von Wikipedia gern lesen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch eigentlich auch egal oder nicht?

Man kann OEM legal kaufen, von welchem Händler und mit welchem Label die CD auch immer bedruckt sein mag (DELL, HP oder was auch immer), ist mir letztendlich doch wurscht. ;)

Klar ist das DELL selber, mir als "nicht" DELL Kunde, keine verkaufen würde. :p

Du bekommst sie auch in anderen Shops nicht ohne PC, geh sie durchkucken, microsoftsche OSB gibts nur mit neuem PC, das steht in jedem der bei Geuizhals verlinkten Shops, also weiß ich nicht was ihr wollt. Microsoftsche OSB sind nicht für den Massenmarkt erhältlich, deswegen ist ihr Preis für einen Preisvergleich unsinnig, herangezogen werden sollte dabei der Preis der "normalen System-Builder", die auch wirklich für den breiten Markt verfügbar ist. Wenn ich Bierpreise vergleiche sage ich ja auch nicht: "Du Warsteiner ist viel billiger als alle behaupten, denn ich hab gestern eine Kiste, die übers Verfallsdatum gelagert wurde, viel billiger bekommen.", ich könnte jetzt auch einen Vergleich mit Kleidung im mittlerweile frewilligen und umbenannten Windterschlussverkauf machen. ;)

Wíe kommt denn beispielsweise ein Händler an hundert MS-OSB-Pakete von Dell wenn Dell diese nicht ohne Rechner verkaufen darf? Kauft sich der kleine Händler dann etwa hundert Dell-Rechner um hundert OSB-Pakete zu bekommen? Sicher nicht. ;)

P.S.
Und man sollte auch nicht vergessen, dass es auch die normale System-Builder nur für Windows-PC gibt, Office-Mac gibts ausschließlich als Vollversion.

Zuletzt bearbeitet:
MountWalker schrieb:
Mein Gott, lese doch bitte mal richtig was ich geschrieben habe! Ich HABE geschrieben freie System-Builder-Versionen sind frei handelbar, OEM und OSB nicht. Du hast eine freie System-Builder-Version gekauft, also wo bitte soll das meine Aussage wiederlegen?!

Ok, ich habe nicht richtig gelesen, aber..

Tunguska schrieb:
Link vergessen:HIER!
Und bitte nicht verwirren lassen, dass dort was von SB steht. Die Software ist gelabelt - da steht dann zum Beispiel drauf: Verkauf nur mit xPerion-Systemen etc.

hat dich widerlegt, man kann also OEM Versionen frei verkäuflich erwerben.

MountWalker schrieb:
Wíe kommt denn beispielsweise ein Händler an hundert MS-OSB-Pakete von Dell wenn Dell diese nicht ohne Rechner verkaufen darf? Kauft sich der kleine Händler dann etwa hundert Dell-Rechner um hundert OSB-Pakete zu bekommen? Sicher nicht.

.. vielleicht baut er auch selber rechner ?

MountWalker schrieb:
Du bekommst sie auch in anderen Shops nicht ohne PC, geh sie durchkucken, microsoftsche OSB gibts nur mit neuem PC, das steht in jedem der bei Geuizhals verlinkten Shops, also weiß ich nicht was ihr wollt. QUOTE]

Man bekommt Sie auch ohne Pc! Tunguska hat einen Link angegeben.

Aber Du kannst das auch weiterhin ignorieren und bei Geizhalz gucjken

@MountWalker: Wieso fixierst du dich nun so sehr auf Microsoft? Mag sein, dass über deren Verträge das Verkaufen von OEM-Versionen untersagt wird und die Händler, obwohl sie es gesetzlich dürften, sich daran halten, weil sie Angst haben, sonst gar keine Software mehr von MS verkaufen zu können.

Aber du hast im allgemeinen gesagt, dass man OEM-Versionen niemals so kaufen kann und das habe ich, und auch andere hier, mehrmals widerlegt. Sieh es ein und dann ist gut, du musst jetzt nicht solange noch darauf rumreiten und hier mit Beispielen von Microsoft kommen, um irgendwie am Ende auch noch dein Recht zu erhalten. Es wird immer irgendwelche Ausnahmen, etc. geben, aber im allgemeinen kann man in Deutschland legal OEM-Ware einzeln kaufen.

MountWalker schrieb:
@SaboCB

Mach mal deine Augen auf, das sind keine System-Builder sondern OEM-Versionen und überall steht, wenn du mal auf die einzelnen Angebote klickst, bei den Versandhäusern "Vertrieb nur mit neuem PC"!

Quatsch.
Klick mal die richtigen Angebote an:
Hier gibt es Office 2003 Basic ab 180 € OHNE neuen PC
Hier gibt es Office 2003 Professional ab 300 € OHNE neuen PC

Übrigens wird OEM Software an Hardware gebundelt, also nicht ausschließlich an PC und Laptops.
Meist reicht ein CD-Rom für 12 €

Sascha

SaBoCB schrieb:
Hier gibt es Office 2003 Professional ab 300 € OHNE neuen PC
Das sind wieder freie System-Builder und keine OEM/OSB... :rolleyes:

SaBoCB schrieb:
Übrigens wird OEM Software an Hardware gebundelt, also nicht ausschließlich an PC und Laptops.
Meist reicht ein CD-Rom für 12
Das kommt ganz auf die spezifische OEM-Software an, ich habe bereits darauf hingewiesen, dass man Cyberlink-PowerDVD-OEM frei erwerben kann, Nero Burning ROM OEM an Brennerlaufwerke gebündelt wird und MS Office OSB eben an einen neuen PC - aber ich rede ja ohnehin gegen eine Wand...

@SachaL

Nein, auch du darfst gern nochmal tiefgründig über das nachdenken, und zwar auch restlos alles, was bei Juraforum dazu gesagt wurde, der Microsoft-Vertragshändler hat eben nicht das geringste Recht microsoftsche OSB wider dem Microsoft-Vertrag zu verkaufen, freier Verkauf ist nur möglich, wenn der Händler kein Microsoft-Vertragshändler ist und die OSB-Software eben nicht von Microsoft hat, was aber das Problem aufwirft, dass ihm ja auch irgendjemand die OSB geben muss, der ebenfalls nicht Microsoft-Vertragshändler ist.

Und ich beschränke mich nicht auf Microsoft, sondern habe Cyberlink und Nero jawohl angesprochen und schlusendlich geht es in diesem Thema hier ganz klar um Microsoft Office.

Zuletzt bearbeitet:
MountWalker schrieb:
Das sind wieder freie System-Builder und keine OEM/OSB... :rolleyes:

Eben, daher auch frei verkäuflich.
Du hattest aber behauptet ich hätte ausschließlich OEM-Versionen verlinkt, was definitiv eine Falschaussage war.

Sascha

kreadon schrieb:
...
.. vielleicht baut er auch selber rechner ?
Ja na und? Dann bekommt er dieOSB trotzdem entweder nur als Microsoft-Vertragspartner oder durch den Erwerb eines kompletten PC...
kreadon schrieb:
...
Man bekommt Sie auch ohne Pc! Tunguska hat einen Link angegeben.

Aber Du kannst das auch weiterhin ignorieren und bei Geizhalz gucjken

Oh, den Link hatte ich dann wohl gestern abend verwechselt (im Beitrag auf #27 verrutscht), was aber nichts macht, denn dieser "Beweis" ist schonmal Quatsch, weils kein Windows-OSB gibt, es steht zwar ein Kürzel "OEM" in der Produktkennnummer und es steht drauf "OEM-Prudukt", aber die Lizenz ist eine freie SB-Lizenz, keine OSB - ihr dürft das alle gern bei der Installation von einer solchen CD nachlesen, ich weiß es, weil ich mein Windows selbst auf so einer "OEM-CD" habe und es steht nicht auf der CD "Vertrieb nur mit neuem PC", sondern "Geeignet für den Vertrieb mit einem neuen PC" - den Unterschied versteht hoffentlich jeder hier.

Es gibt keine freien Microsoft-OEM-Software mehr, es gibt nur freie System-Builder und OEM-System-Builder, Windows gibts nur als ersteres (oder Vollversion) und Office gibts eben sowohl als freie SB, als auch als OSB und die OSB darf ein Microsoft-Vertagshändler auch in Deutschland nicht ohne neuen PC handeln, weil die OSB-Verträge eben nicht vom Urteil aus dem Jahre 2000 abgedeckt werden.

@SaBoCB

Lies nochmal was ich wohl gemeint habe:
SaBoCB schrieb:
Office 2003 Professional Systembuilder unter 300 € inkl. Versand
Die freien SB-Versionen von Office 2003 Professional fangen bei Geizhals bei € 303,- an, nicht "unter 300". ;)

Das sind ungefähr die Alternate-Preise für die englische und die französiche freie SB von Office 2003 Prof.

Zuletzt bearbeitet:
Nur kurz dazu,

Es gitb von jedem Produkt von MS 3 Versionen (außer Office dazu Später mehr).
1. Vollversion (extrem Teuer) bekommt man nicht für 400€ wir oben erwähnt sind keine Retailprodukte für den Preis.

2. OEM, darf man zu jeder Zeit an jeden einfach so verkaufen.

3. SB Versionen bekommt man nur mit einer Microsoft Nummer kosten aber das Gleiche wie OEM daher uninterressant.

Bei Office allerdings gibt es die 3 oben genannten und dazu gibt es noch die SB OSB Versionen, diese sind Billiger zu erwerben, allerdings nur mit einer OSB Nummer und hierfür muss man bei MS einen Vertrag unterschreiben der einen Verpflichtet jede OSB Versionen zu dokumentieren (Wo gekauft und an welchen Kunden mit welchem Rechner verkauft). Tut man dies nicht gibt es hohe Strafen. In Zukunft will man das Bei allen Produkten durchsetzten.