Office 2016 sehr billig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gothic10

Newbie
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
5
Hallo. Ich habe folgendes Angebot für Office 2016 gefunden: http://www.rakuten.de/produkt/microsoft-office-2016-home-und-student-32-64bit-1723025459.html

Dies ist ja nun sehr günstig im Vergleich zu anderen Anbietern. Wo ist da der Hacken?

Habe hier schon gelesen, dass es wohl illegal sein soll. Jedoch it die Seite auch bei Trusted Shops gelistet. Und es gibt sehr viele vergleichbare Angebote bei Google Shopping, Idealo, Geizhals... Schwer zu glauben, dass die alle illegal sind und auf solchen Seiten dennoch gelistet werden.

Was ist also der Hacken an der Sache bzw. der Nachteil?
 
Was hat das Zertifikat mit der Ware zu tun? Trusted heist einfach nur, dass wenn du bezahlst die Ware auch erhälst..

Es ist und bleibt illegal.. Ende aus..

Das sind Multikeys (KMS und MAK) die hundertfach verkauft werden und wenn du Pech hast, ist der Key nicht mehr aktivierbar und wird von MS einfach gesperrt.. Recht auf Ersatz hast du dann dementsprechend auch nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Allein der Absatz im Angebot würde mich stutzig machen:

Laut Microsoft Lizenzbestimmungen ist der Product Key zur einmaligen Aktivierung vorgesehen. Die Nutzungsdauer ist hierbei unbegrenzt, solange das Produkt auf dem gleichen Gerät genutzt wird. Sollte der Rechner neu formatiert werden, neu aufgesetzt werden oder es werden eventuelle Änderungen an der Hardware vorgenommen, so besteht keine Gewährleistung mehr, dass der Key weiterhin auf dem PC funktioniert.

Ich denke dazu muss man nicht mehr viel sagen oder?
 
Kaufen, Nutzen und bei deaktivieren / nicht funktionieren des Keys bei PP fall öffnen
 
Der Hacken befindet sich an deinem Fuß. ;)

Der Haken ist, dass 14€ im Gegensatz zu 100€ die von seriösen und vertrauenswürdigen Anbietern wie Amazon, Alternate, Mindfactory, etc. pp. verlangt werden ein bittersaures Gschmäckle hinterlassen. Die großen seriösen Anbieter können es sich einfach nicht erlauben irgendwelchen Schund und Ramsch zu Dumpingpreisen anzubieten. Da versaut man sich schneller als man denkt seinen Ruf. Hättest du auch mal bei den Windows-Versionen geguckt, so wäre dir aufgefallen, dass der Shop schon mehrfach negativ aufgefallen ist. Auch hier im Forum. Auch hier im Forum mit Negativ-Empfehlungen, weil er statt mit legalen COA-Aufklebern meist nur Lizenzen/ Keys per Mail handelt und versendet.

Und das olle Trusted-Shop-Siegel verspricht dir nicht, dass du eine legale Version von X, Y oder Z geliefert bekommst.

Warum wird eigentlich nicht die Suchfunktion verwendet? Rakuten, Softwarebilliger und Co. fallen hier immer wieder negativ auf. Erspart so manchen Beitrag wie auch hier wieder einmal den mit Rakuten ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zwischen einem Product-Key erwerben und eine gültige Lizenz besitzen ist immer noch ein Unterschied.
 
Ich frage nochmal, weshalb illegal. Die dem Angebot anhängenden Urteile sind real und nachlesbar. Es handelt sich hier um Gebrauchtsoftware/Volumenlizenzen. Der Handel damit ist in der EU legal.
 
Wenn es denn illegal ist, wieso listet Google, Idealo usw es dann massenweise auf? Es fällt mir halt schwer zu glauben, dass sie massenweise illegale Shops auflisten würden.

Und was sind denn die Risiken beim Kauf einer solchen Lizenz?
 
Jaynoo schrieb:
Kaufen, Nutzen und bei deaktivieren / nicht funktionieren des Keys bei PP fall öffnen
Würdest du das auch so machen, wenn es sich um geklaute Auto-Teile handelt? Oder gefälschte Designer-Jeans?
 
@Gothic10

Wie ich zuvor schrieb, du aber augenscheinlich nicht lesen willst, weil du den Key ja doch kaufst..

"Das sind Multikeys (KMS und MAK) die hundertfach verkauft werden und wenn du Pech hast, ist der Key nicht mehr aktivierbar und wird von MS einfach gesperrt.. Recht auf Ersatz hast du dann dementsprechend auch nicht.. "

Und zu deinen Auflistungen ist das wie mit Torrentseiten.. Es sind Linksammler, d.h. sie prüfen nicht ob etwas legal oder illegal ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
Google listet dir auch zigtausend Links von eBay auf wo illegale Lizenzen/ Keys zu Dumpingpreisen verramscht werden.

Muss man euch hier erst zig Suchergebnisse/ Fundstellen unter die Augen reiben oder seit ihr auch mal in der Lage selbst- und eigenständig zu suchen?

Das Thema mit den illegalen Lizenzen/ Keys ist doch mittlerweile urururalt und muss nicht schon wieder neu aufgerollt werden. Das Thema hat nen Bart der reicht nicht nur zum Boden, der wird auch noch 5m hinterher geschlürrt.
 
Gothic10 schrieb:
Wenn es denn illegal ist, wieso listet Google, Idealo usw es dann massenweise auf? Es fällt mir halt schwer zu glauben, dass sie massenweise illegale Shops auflisten würden.

Und was sind denn die Risiken beim Kauf einer solchen Lizenz?

suchmaschienen listen das auf, was eingetragen ist.
ich kann mit google auch nach raubkopien suchen, das macht sie aber nicht legal^^
 
Mustis schrieb:
Ich frage nochmal, weshalb illegal. Die dem Angebot anhängenden Urteile sind real und nachlesbar. Es handelt sich hier um Gebrauchtsoftware/Volumenlizenzen. Der Handel damit ist in der EU legal.
Würde der Händler auch nur solche Keys verkaufen, dann würden da nicht regelmäßig welche von Microsoft gesperrt werden. Du kannst diese Keys auch bei Microsoft prüfen lassen, und dabei stellt sich immer wieder folgendes heraus: Die Keys werden hundertfach verkauft, oder sind sogar gefälscht direkt aus Asien importiert.
Das Problem ist, dass Microsoft kaum Möglichkeiten hat, dagegen vorzugehen.
 
AdoK schrieb:
Der Hacken befindet sich an deinem Fuß. ;)

Der Haken ist, dass 14€ im Gegensatz zu 100€ die von seriösen und vertrauenswürdigen Anbietern wie Amazon, Alternate, Mindfactory, etc. pp. verlangt werden ein bittersaures Gschmäckle hinterlassen. Die großen seriösen Anbieter können es sich einfach nicht erlauben irgendwelchen Schund und Ramsch zu Dumpingpreisen anzubieten. Da versaut man sich schneller als man denkt seinen Ruf. Hättest du auch mal bei den Windows-Versionen geguckt, so wäre dir aufgefallen, dass der Shop schon mehrfach negativ aufgefallen ist. Auch hier im Forum. Auch hier im Forum mit Negativ-Empfehlungen, weil er statt mit legalen COA-Aufklebern meist nur Lizenzen/ Keys per Mail handelt und versendet.

Und das olle Trusted-Shop-Siegel verspricht dir nicht, dass du eine legale Version von X, Y oder Z geliefert bekommst.

Warum wird eigentlich nicht die Suchfunktion verwendet? Rakuten, Softwarebilliger und Co. fallen hier immer wieder negativ auf. Erspart so manchen Beitrag wie auch hier wieder einmal den mit Rakuten ...

Das war mir ja aufgefallen, deshalb will ich mich ja auch erkundigen bevor ich soetwas kaufe. :)

Ein großer Preisunterschied muss aber ja nicht gleich bedeuten, dass es illegal ist. Ein gutes Beispiel ist hier der Mobilfunk und Spiele, wo es auch heftige Preisunterschiede je nach Anbieter gibt.

Und wie gesagt mich würden auch die Risiken bzw. Nachteile interessieren beim Erwerb eines solchen Codes. Dass ich keine Disk und Verpackung bekomme habe ich schon rausgelesen, damit kann ich aber leben. Was sind denn die restlichen Risiken?
 
Meines Erachtens sind solche Angebote nicht illegal, eher in einer rechtlichen Grauzone (Lizenz != Key)

Das einzige was man beachten sollte ist der Hinweis von Toaster05 - Multikeys können nämlich schon verbraucht sein und in dem Fall kannst du entweder (1) mit dem Verkäufer diskutieren ob du einen neuen kriegst oder (2) in die Röhre schauen

Ich finde das Angebot aber unter dem Strich nicht verkehrt, der Kauf ist aber mit Risiken verbunden. Bei 86% Preisersparnis würde ich das Risiko aber whs eingehen.
Nur nicht im Nachhinein jammern wenn es in die Hose geht ;)
 
Du kaufst hier eine gebrauchte Lizenz. So wie ich das verstehe wurde die schon genutz und nicht mehr benötigt. Jetzt verkaufen sie dir den Key. Das ist in meinen Augen legal. Aktivieren kannst du nur über Telefon (da key schon auf einem PC genutzt).
Wenn sie Office auf dem alten PC gelöscht haben und das key nur einemal vekaufen sollte dass klappen
 
Toaster05 schrieb:
@Gothic10

Wie ich zuvor schrieb, du aber augenscheinlich nicht lesen willst, weil du den Key ja doch kaufst..

"Das sind Multikeys (KMS und MAK) die hundertfach verkauft werden und wenn du Pech hast, ist der Key nicht mehr aktivierbar und wird von MS einfach gesperrt.. Recht auf Ersatz hast du dann dementsprechend auch nicht.. "

Ok, vielen Dank für die Antwort. Und ich habe den Key noch nicht gekauft, sondern wollte mich erst hier informieren, da mir das Angebot schon sehr verdächtig erschien.
 
AdoK schrieb:
Google listet dir auch zigtausend Links von eBay auf wo illegale Lizenzen/ Keys zu Dumpingpreisen verramscht werden.

Muss man euch hier erst zig Suchergebnisse/ Fundstellen unter die Augen reiben oder seit ihr auch mal in der Lage selbst- und eigenständig zu suchen?

Das Thema mit den illegalen Lizenzen/ Keys ist doch mittlerweile urururalt und muss nicht schon wieder neu aufgerollt werden. Das Thema hat nen Bart der reicht nicht nur zum Boden, der wird auch noch 5m hinterher geschlürrt.

ich kenne die Thematik und kann nicht erkennen, was hier dran illegal ist, wenn man sich die entsprechenden Urteile ansieht. Volumenlizenzen dürfen in DE einzeln gehandelt werden. Da Volumenlizenzen in riesigen Bündeln abgegeben werden, können sie einzeln massiv billiger verkauft werden. Die deutlich teureren Shops verkaufen diese nicht, sondern die übliche Retail, mit DVD, Support, merhmaliger Aktivierung etc. pp. Das diese deutlich teurer sind, ist logisch. Braucht/Will aber nicht jeder. Die Warnung mit der einmaligen Aktivierung ist der Volumenlizenz geschuldet.

Ansonsten: http://www.damm-legal.de/olg-frankf...en-nach-einem-softwaredownload-zu-veraeussern

Microsoft mag das in den AGBs untersagen. Das juckt nur niemanden, den AGBs sind rechtlich nur soweit bindend wie sie der staatlichen Rechtsprechung entsprechen. Das ist hier nicht der Fall. Microsoft hat sich diesem Urteil zu beugen (Es ist auch vom BGH inzwischen bestätigt) und nicht andersherum. Dieses Angebot von Rakuten ist in DE legal.
 
sgrisius schrieb:
Du kaufst hier eine gebrauchte Lizenz. So wie ich das verstehe wurde die schon genutz und nicht mehr benötigt. Jetzt verkaufen sie dir den Key. Das ist in meinen Augen legal. Aktivieren kannst du nur über Telefon (da key schon auf einem PC genutzt).
Wenn sie Office auf dem alten PC gelöscht haben und das key nur einemal vekaufen sollte dass klappen

lol, nein - eben nicht!

Wurde schon oft genug erklärt!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben