Office 2019 in 2026 : Eure Meinung

einfachpeer

Lt. Commander
Moin zusammen,

ich hab aufm Notebook noch Office 2019 installiert.
Dieses bekommt offiziell ja keine Updates mehr.
Ich bin nun am überlegen mir ein Office 2024 zu kaufen oder nach offenen Alternativen zu schauen.
Wobei ich eigentlich ein großer Freund von Outlook bin...
Kennt jemand da einen echten Konkurrenten abseits von Thunderbrid ?

Wie groß sind die Sicherheitsbedenken wirklich ?
Ist das wirklich ein großes Angriffsziel eine alte MS Office Version ?

Ich freue mich auf eure Meinungen ;)
Ergänzung ()

https://www.getmailbird.com/de/ Hat jemand damit Erfahrungen ?

Zuletzt bearbeitet:
Beides für Privatanwender kostenlos. Gibt auch die kostenpflichtige Variante mit mehr Funktionen (kommerziell sowieso kostenpflichtig).

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
ich benutze sogar noch Office2013 - aber nur Word und Excel für meine eigenen Dokumente.
doc und xls aus dem WWW würde ich sowieso nie öffnen
Aber ein ungepatchtes Outlook - mit dem man ja per definition online sein muss - no go

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Gewürzwiesel
Freeoffice sieht top aus !

Ich setze mich mal dran.
Ist wie gesagt nur das Notebook nicht das Hauptsystem.
Da bin ich logischerweise schnell geupgraded. Aber trotzdem sollte das Notebook auch kein offenes Scheunentor sein

tha_mos schrieb:
eM Client als Mailclient aus Tschechien
Freeoffice als Bürosuite aus Deutschland (bessere Komptiblität zu MS als Libreoffice)

@einfachpeer der eM Client ist wirklich eine moderne Alternative zu Outlook und Thunderbird. Für die restl. Officegeschichten würde ich wohl weiterhin Office 2019 verwenden (solange die Anwendungsfälle es erlauben [Excel ohne Makros usw./ kein reger Fileaustausch bzw. öffnen von Files aus unbekannten Qullen])

Ich denke solang dein Mailclient und dein PDF-Prog. aktuell sind, ist das Risiko bei Word/ Excel & PowerPoint überschaubar

@Gewürzwiesel Danke. Ich bin aber gerade ganz gespannt auf das Freeoffice. Ansonsten werd ich 2024 kaufen. Sicher ist sicher
Ergänzung ()

+1 für Freeoffice.

Das ist ja 1 zu 1 Office von der UI her.

Ein Wunder dass es da noch keinen Rechtsstreit gibt seitens MS
Ergänzung ()

1771166588532.png
Kommt für mich leider doch nicht in Frage, wegen den 2 Konten max

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
wenn dir emclient gefällt und du die pro-features brauchst, dann kann man durchaus auch dafür bezahlen. oder gab es ms-office kostenlos?

Teste gerade "Mailspring"

(nicht mehr, da ich deren Datenschutzerklärung gelsen habe und mir zu viel in deren Cloud abfließt)

Was spricht gegen Office 365 Family, gibts immer wieder mal für 50-60 € im Angebot.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
So schön auch Freeoffice ist, werde ich trotzdem zu Office gehen.
Outlook ist das Argument

• Gefällt mir
einfachpeer schrieb:
Ansonsten werd ich 2024 kaufen.
Ich bin mittlerweile bei einer der kostenpflichtigen Versionen von Softmaker angekommen; Softmaker NX. Ich bin damit sehr zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
nutrix schrieb:
Was spricht gegen Office 365 Family, gibts immer wieder mal fpr 50-60 € im Angebot.
Abo wäre für mich die letzte aller Möglichkeiten

Glaube nun nicht, dass man Excel/Word nicht mehr benutzen kann (ich benutze O19 auch noch immer) - und was spricht gegen Thunderbird?
einfachpeer schrieb:

Ich persönlich würde Outlook nicht einmal mit der Kneifzange anfassen (u.a. Cloudspeicherung in den USA).... Du bist der erste den ich so etwas "sagen höre"

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller, BFF und wagga
einfachpeer schrieb:
Ich bin nun am überlegen mir ein Office 2024 zu kaufen oder nach offenen Alternativen zu schauen.
Da MS den Updatesupport von 10 Jahren auf 5 Jahre reduziert hat, würde ich für Office nicht mehr viel bis gar nichts mehr zahlen, ich würde Libreoffice oder Softmaker Office oder Onlyoffice parallel installieren und prüfen ob dies ausreicht. Mein Office 2019 lief nach Mainboardefekt nicht mehr ich stieg damals auf Libreoffice um. Schönen Tag noch.

einfachpeer schrieb:
Teste gerade "Mailspring"

(nicht mehr, da ich deren Datenschutzerklärung gelsen habe und mir zu viel in deren Cloud abfließt)
Mit dieser Argumentation dann aber zu Outlook wechseln zu wollen ist etwas "seltsam"...

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und qiller
Zurück
Oben