Office 450€

HVIII

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2016
Beiträge
61
Suche ein Notebook für die Mutter .. Rest siehe unten

Budget: 450€
Anwendung: stationär,Officezeug

SSD: ja
Festplattengröße: 250GB
Laufwerk: keins

Displaygröße: 15“
Auflösung: FullHD
Matt oder spiegelnd: matt

Akkulaufzeit:
Betriebssystem: egal
 
Nana, Kr1ller, der korrekte Filter wäre doch dieser hier. Du hast ja schon einen konkreten Vorschlag geliefert.

Was aber im ersten Moment wirkt, als würde ich dich nicht ernst nehmen, HVIII, ist tatsächlich hilfreich. Der Filter liefert dir eine Sammlung an Notebooks, die genau die Kriterien deiner Mutter erfüllen. Aus der Auswahl kann sie sich dann eins aussuchen, was besonders schick ist oder eine tolle Tastatur hat oder aus irgendwelchen anderen Gründen besser gefällt, als die anderen aus der Liste.
 
Ich habe nur den erst besten Laptop genommen aus der Geizhals Liste, den ich schonmal in der Hand hatte und bei dem es ganz gut passt.
Acer würde ich aus Prinzip nicht kaufen. In deinem Link tauchen auch Pentiums drin auf. Oh weia. Da würde ich lieber die 40€ draufzahlen für ein Core i3.
 
Ich würde diesen Filter als Grundlage wählen.

Kr1ller schrieb:
In deinem Link tauchen auch Pentiums drin auf. Oh weia. Da würde ich lieber die 40€ draufzahlen für ein Core i3.
Was spricht denn gegen einen Pentium 4415U beispielsweise?:rolleyes: Deine Aussagen sind recht fragwürdig. Pauschal von bestimmten Marken abzuraten finde ich auch unnötig (gesucht ist ein Gerät für den stationären Einsatz,da spricht auch nichts gegen günstige Acer Geräte).

Ansonsten ist das HP 250 G6 sicher keine schlechte Wahl. Alternative wäre vllt das Lenovo V110-15IKB
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erstmal den Widerspruch in der Anforderungsliste klären.

Oder bin ich etwa der einzige der den Widerspruch zwischen Notebook und stationär sieht?

Wie auch immer, oft ist hierbei der weibliche Wunsch nach zierlichen Dingen der Vater des Gedanken, wobei technische Überlegungen keine Rolle spielen. Ein Mini-PC mit konventionellem micro-ATX MB und Case dürfte in den allermeisten Fällen längerfristig immer die bessere Wahl sein, als ein Notebook, auch wenn es nicht so "süß" ist.

Daher sollte man seine Prioritäten erstmal in Frage stellen, bevor man unnötig Geld aus dem Fenster schmeißt. Denn das was man für 450€ an Leistung in einem Notebook findet, findet man für 150€ in einem Desktop und kann die restlichen 300€ in einen gescheiten Monitor investieren.
 
Ich muss da Kr1ller vollkommen zustimmen. Die Liste von SoDaTierchen ist einfach Schrott und keine Hilfe. Gerade wenn man ein Notebook kauft! Da sollte die CPU schon soviel wie möglich an Leistung bieten. Da sind Pentiums mit 4 Kernen fehl am Platz.
Die Liste von G00fy ist da schon brauchbarer. Gibt aber am Ende auch das schon vorgeschlagene Notebook als günstigste Alternative heraus.
Warum kein Pentium 4415U? Ganz einfach. Gleiche Leistung wie der 6006U für 27€ Aufpreis.

Ansonsten geben ich aber Blackwidowmaker recht. Warum überhaupt ein Notebook, wenn es sowieso stationär genutzt wird. Da ist ein Mini-PC wie zb. die Intel-Nuc´s die bessere Lösung. Allein wegen Maus/Tastatur und vernünftigen Monitor zum arbeiten.
 
Man könnt einen NUC oder einen Thin-mITX auch hinten an den Monitor hängen und hätte weniger Platzverschwendung.

Beispielgehäuse:
http://www.akasa.co.uk/update.php?t...e=Chassis&type_sub=Mini ITX&model=AK-ITX04-BK

Ich hab mal eine Beispielhafte Zusammenstellung für 390€ gemacht:

1 Crucial MX300 275GB, M.2 (CT275MX300SSD4)
1 Intel Pentium Gold G4560, 2x 3.50GHz, boxed (BX80677G4560)
1 Crucial SO-DIMM 8GB, DDR4-2400, CL17 (CT8G4SFS824A)
1 ASRock H110TM-ITX R2.0 (90-MXB4G0-A0UAYZ)
1 SilverStone Nitrogon NT07-115X
1 Akasa Cypher, 120W extern, Thin Mini-ITX (AK-ITX04-BK)
1 DeLOCK Doppelantenne MHF IV HSC MXHP32 (89454)
1 Intel Wireless-AC 7265 + Bluetooth, M.2/E-Key (7265.NGWG.W)

Wenn die Peripherie dazu kommt, wird man das etwas Budget überschreiten.

Der Vorteil gegenüber dem NUC und den Laptops ist, dass der 65W Desktop-Pentium deutlich stärker ist als der Stromspar i3.

Als Computerbastler würde mich so ein Thin-mITX System mehr reizen, aber für einen Nutzer, der möglichst sorglos mit dem PC durchs Leben gehen möchte, würde ich wahrscheinlich eher zum NUC mit einem i3 raten. Die Leistung des 15W i3 reicht immernoch locker aus für Office etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die zahlreichen Antworten.

Ich meinte eher 80% stationär und 20% mobil .. sorry!

Hab mich nun für einen Acer Aspire 5 A515-51-56DN entschieden, für ca. 450€

Was haltet ihr davon?
 
Finde das Acer nur ab 499€. Das lohnt sich ehrlich gesagt überhaupt nicht verglichen zum 100€ günstigeren HP 250 G6.

Edit: Na okay, sehe gerade den Deal hier. Wirkliches Schnäppchen ist das aus meiner Sicher aber dennoch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
G00fY schrieb:
Finde das Acer nur ab 499€. Das lohnt sich ehrlich gesagt überhaupt nicht verglichen zum 100€ günstigeren HP 250 G6.

Edit: Na okay, sehe gerade den Deal hier. Wirkliches Schnäppchen ist das aus meiner Sicher aber dennoch nicht.


Also doch einen G6 lieber nehmen?
 
Wo hat denn der Acer einen Mehrwert? Nimm was du möchtest, wir äußern nur unsere Meinung.
Beim HP musst du halt Windows noch selbst drauf installieren, hast dann aber auch keine Bloatware drauf.
Entweder hast du noch einen Windows Key oder du besorgst dir ein günstig an bekannten Stellen.
 
Kr1ller schrieb:
Wo hat denn der Acer einen Mehrwert? Nimm was du möchtest, wir äußern nur unsere Meinung.
Beim HP musst du halt Windows noch selbst drauf installieren, hast dann aber auch keine Bloatware drauf.
Entweder hast du noch einen Windows Key oder du besorgst dir ein günstig an bekannten Stellen.

Hmm.. Prozessor und IPS ? Wäre es 100€ nicht wert?
 
Startet Word schneller mit einem i5? Und IPS heißt nicht gleich gut. Es gibt auch dort schlechte IPS Panels wie das in dem Acer. Die Helligkeitswerte sind halt sehr niedrig.
 
Zurück
Oben