Office-Allround-PC für 300€

zulu1

Lt. Junior Grade
Hallo,

nach 8 Jahren braucht mein Vater nun endlich einen neuen PC.

Einsatzgebiet:

Der PC wird hauptsächlich für Office-Anwendungen benutzt

• Office 2013 (Word, Powerpointpräsentationen eigentlich alles)
    Windows 7 bzw. Windows 8
    Internet
    große PDFs erstellen, bearbeiten und lesen
    Youtube in HD
    evtl. mal einen Film als DVD

Ansonsten Privatbilder anschauen und bearbeiten (kein Photoshop)
und Privatvideos anschauen, bearbeiten (Videos schneiden und Text einfügen) wäre nicht schlecht, ist aber kein muss, denn das Budget ist ja begrenzt.

Der PC sollte hierbei keine Probleme haben mit einem 24 Zoll Monitor mit Full HD Auflösung, vllt. wird er auch mal an einen Fernseher angeschlossen um sich Bilder anzuschauen und im Inet zu surfen.

Gewünscht:

SSD denke ich wäre vorteilhaft.
Eingebautes WLAN-Modul wäre nicht schlecht. Müsste dann ja auf dem Mainboard sein oder als PCI Karte?

Es muss kein Mini-ATX sein, aber ich denke, dass wäre gar nicht mal so schlecht oder gibt es da irgendwelche Nachteile?

Das Budget beträgt 300 Euro, wobei ich auch gebrauchte Teile kaufen würde.

Die empfohlenen Zusammenstellungen hab ich mir angeschaut, wüsste gerne wie stark die Celeron oder Pentium Prozessoren sind?
Ich hatte eher an einen Intel core 2 duo gedacht...
Braucht man eine zusätzliche Grafikkarte?
Ich will natürlich das maximal mögliche für diesen Preis zusammenstellen, weil mein Vater den PC wieder mindestens 5 Jahre benutzen wird.

core 2 duo sind steinalt, dann lieber nen aktuellen celeron/ pentium oder die kleinste trinity cpu wählen integriertes wlan wird schwierig in der preisklasse.

Wie wäre es damit: http://geizhals.de/?cat=WL-258286

Boards mit integriertem WLAN gibts für den Sockel nicht wirklich, oder sind viel zu teuer. Man könnte eventuell die CPU aufbessern oder eine SSD mit 128 GB nehmen, so biste zuzüglich WLAN-Karte aber definitiv im Budget.
Gehäuse is natürlich Geschmackssache, ist aber für den Preis gut verarbeitet und hat USB 3.0, die Beleuchtung vom Lüfter kann man ja bei Bedarf abknipsen oder den Lüfter gleich ganz tauschen.

Also solange du kein Mainboard mit onboard Grafik kaufst brauchst du selbstverständlich ne Grafikkarte, weder C2D noch Pentium oder Celeron haben integrierte Grafik. Raten würde ich dir, wenn du unbedingt Intel willst, aber auf jeden Fall zum Pentium aus der aktuellen Generation (G2120, 84€). Bei nem 300€-Budget ne SSD zu wollen ist auch ziemlich krass... ich mein, der wird ja mehr als 60GB Platz brauchen, wenn er Photos und Videos dadrauf haben will, oder? ^^ 128GB Samsung 830 zB kostet 85-95€, damit ist ein Drittel des Budgets weg. Und für 5 Jahre gebrauch... erscheint mir das Budget ziemlich / zu gering. Ich würde vllt ein System auf Basis des AMD A10 machen, da haste ne vernünftige Grafik drin und kannst das FM2-System ggf. in 2-3 Jahren nochmal aufrüsten. Mini-ATX gibt es kaum, gängig sind ATX, Micro-ATX und Mini-ITX. Gegen Micro-ATX spricht garnix, wenn er nicht 4 Erweiterungskarten benutzen will. Ich würde aber erstmal ein höheres Budget ansetzen, für 300€ ist da einfach nicht viel zu erwarten.

EDIT: Sehe grade, der Pentium hat auf jeden Fall integrierte Grafik. Wird aber nichts desto trotz nicht mit der einer AMD-APU mithalten können. Für's Videos bearbeiten ist ne Intel-i-GPU aber einfach nicht zu brauchen. Bei Nutzung einer i-GPU sollte es außerdem min. 1600er RAM sein, da der sonst die sowieso schon kleine GPU auch noch ausbremst.

Mein Vorschlag also:
AMD A10 5800K
ASRock FM2A75 Pro4-M
8GB G.Skill SNIPER DDR3-1866 RAM
128GB Samsung 830 SSD
350W be quiet! Pure Power L7
Inter-Tech Micro Starter 1 Case

Zuletzt bearbeitet:
@KaHaKa: Auch die Celerons und Pentiums der Sandy- bzw. Ivy-Bridge Generation haben eine IGP, die taugt zwar gar nicht zum Spielen, aber das ist hier ja auch gar nicht gefragt.

Ja Core 2 Duo ist wirklich schwachsinn, hab da wohl schneller geschrieben als gedacht.

Mini-ATX ist auch ein Fehler meinerseits, meinte Mini-ITX, wobei Micro-ATX natürlich auch geht.
Bräuchten dann ja nur eine WLAN-Karte.

Bilder und Videos sind auf unserer externen Festplatte gespeichert, deshalb benötigt er keine große Festplatte.

Muss nicht unbedingt Intel sein, hab im Moment keine Durchblick, bin gerade dabei mich zu informieren.

Wie gesagt, würde ich auch gebraucht kaufen, muss nicht neu sein.
Solange er den PC benutzen kann, wird er ihn benutzen :D, deshalb will ich ihm wenigstens was zusammenstellen, was nicht gleich bei neuer Software rumgurkt.

Edit: Video bearbeiten beschränkt sich wirklich nur auf Urlaubsvideos schneiden und einen Titel einfügen bzw. in Kapitel unterteilen. Ist auch kein Muss...

Edit2: Ist der Leistungsunterschied zwischen Celeron, Pentium G860 und Intel Core i3 2100 sehr groß?

Zuletzt bearbeitet:
Ich verbaue zwar auch gern APUs von AMD da ich das Konzept gut finde, aber in diesem ist ein kleiner Celeron wohl mehr als ausreichend (genauso wie die SDD), mit welchem Prog werden denn die Videos bearbeitet?

Mein Vorschlag also:
AMD A10 5800K
ASRock FM2A75 Pro4-M
128GB Samsung 830 SSD

Also wenn i3, dann auch bitte einen 3xxxer. Letzte Gen kaufen kostet unnötig Strom. Ja, der i3 ist schon schneller als ein Celeron, weil er halt SMT unterstützt (glaube ich) und dadurch fast wie ein Quadcore ist. Liest man ja hinlänglich, dass i3 fast alle AMDs in Grund und Boden stampft, wenn die Anwendung nicht explizit für viele Kerne / Threads optimiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Noch kein Prog da zum Video bearbeiten, mit dem jetzigen ist ja sogar surfen kaum möglich.
Ich denke mal da werde ich nach Freeware oder irgendwas günstigem suchen.

Das Konzept mit der AMD ist ja mal interessant. 365€ könnte ich durch Kauf von gebrauchten Teilen auf 300 drücken, denke ich.

Du kannst meinen Vorschlag auch auf 307€ drücken indem du
1. die kleinere SSD nimmst (Samsung 830 64GB)
2. statt dem A10 5800K einfach den A8 5600K nimmst.

Finde die Zusammenstellung von Tapion3388 sehr gelungen. Kann man durchaus so nehmen.

Wie KaHaKa vorgeschlagen hat ein System auf der Basis der FM2 halte ich für total ungeeignet, da man den Preisrahmen auf keinen Fall einhalten kann und das P/L Verhältnis bei einem System mit einer APU der ersten Generation oder einem Pentium auf SB Architektur deutlich besser ist.

Wie der TE beschrieben hat soll es ein PC für seinen Vater werden und wieder für die nächsten Jahre ausreichen Leistung mitbringen. Glaube kaum, dass da noch viel aufgerüstet wird. Wahrscheinlich soll der PC zusammengebaut werden und wieder die nächsten 5 Jahre ohne Zutun rennen.

Meiner Meinung nach wäre ein System auf der FM1 Plattform auch nicht verkehrt da sie mittlerweile sehr günstig zu haben ist und in Multimediaanwendungen durch die Grafikkarte einige Vorteile mit sich bringt. Zudem hätte man noch zusätzliche 2 Kerne zur Verfügung was eventuell in der nahen Zukunft vorteilhaft wäre.

Wunschliste

In dem Rahmen, in dem dein Vater den PC einsetzen wird, ist der Celeron absolut ausreichend und wird im Forum nicht umsonst beim idealen Office-PC empfohlen. Pentium- bzw. i3-Modelle haben generell mehr Takt, einen höheren Cache und Hyperthreading (i3).
Die APUs haben im Vergleich dazu eine etwas schwächere CPU-Leistung (verglichen mit einem i3) aber eine deutlich bessere integrierte Grafik, die dein Vater allem Anschein nach aber nicht ausnutzen wird.
Für den Einsatzzweck sind sie natürlich auch ohne Probleme geeignet, ein A10 ist aber zum Beispiel deutlich teurer und verbraucht unter Last mehr Strom, gibt mehr Wärme ab und braucht deswegen einen besseren Kühler.
Im Idle sind sie wiederum so sparsam wie die Intel-Konkurrenz, so dass es im Endeffekt Geschmackssache bleibt.

Edit: Das Argument mit dem Aufrüsten ist aber ein bisschen schräg, die schnellsten Prozessoren gibt es momentan für den 1155-Sockel, die Auswahl ist da dementsprechend hoch... Dieses 18€-Gehäuse kann man ja auch total vergessen, man sollte schon eine ausgewogene Zusammenstellung machen und nicht krampfhaft an bestimmten Bauteilen sparen, das rächt sich später.

Zuletzt bearbeitet:
@ Timberwolf:
Deine Zusammenstellung ist teurer als meine. Klar ist da auch n Laufwerk und ne WLAN-Karte dabei, aber wenn man nen FM2 A6 nimmt ist der sogar günstiger als der den du vorschlägst. Damit hätte man direkt wieder das Geld um die WLAN-Karte dazuzukaufen, und das Laufwerk kann man ja ggf. aus dem alten PC übernehmen? Außerdem ist ne Upgrademöglichkeit nie schlecht, selbst wenn sie nicht genutzt wird. Und in 3 Jahren den dann aktuellen A10 kaufen wird allemal günstiger sein als dann wieder nen neuen PC zusammenzustellen.

@ Tapion:
Du hast vollkommen recht, IM MOMENT sind die 1155er die schnellsten. Aber werden die 1155er in drei Jahren noch schneller sein als die dann verfügbaren FM2er? Mal ganz zu schweigen davon was die iGPU auf 1155 hergibt. Das man nicht zwanghaft am Case sparen sollte ist zwar richtig, aber mit 31€ gibst du auch nicht haufenweise Geld dafür aus (und bei dem Preisrahmen sollte man das ja auch nicht). Mit den oben genannten Einsparungen wären dafür dann aber vllt noch 5€ übrig ^^

Zuletzt bearbeitet:
Also er betreibt auf jeden fall multitasking, d.h mehrer Office Programme geöffnet, PDF geöffnet, Internet geöffnet, Mailprogramm geöffnet, Musik läuft, meistens auch mehr.

Das Problem, das ich habe ist, dass der PC nun einmal zusammengebaut wird und dann so bleibt, wenn das Thema aufrüsten aufkommt, ist dies meist sowieso nicht mehr möglich bzw. sinnvoll.
Er wird das Ding bestimmt 5 Jahre benutzen, deswegen denke ich, ist es nicht verkehrt etwas Reserve zu haben. Aus diesem Grund, kaufe ich vllt. lieber gebraucht, so ist es natürlich sehr schwer.

Edit: Laufwerk haben wir und so ein billig Gehäuse auch, wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich das wirklich verwenden soll.

Genau meine Rede: Wenn du jetzt ein 1155er System kaufst, dann wird in 3 Jahren kein Upgrade mehr möglich sein. Der FM2er Sockel wurde gerade erst eingeführt und von AMD als der Sockel der nächsten Jahre auserkoren. Dafür wird es also auch dann noch aktuelle Prozessoren geben, denn AMD wechselt ja nicht alle 2 Jahre den Sockel so wie Intel. Wenn also kein Laufwerk gekauft werden muss finde ich meinen Vorschlag nicht schlecht ^^

AMD A6 5400K
ASRock FM2A75 Pro4-M
64GB Samsung 830 SSD
Asus PCE-N15 WLAN-Karte

Zuletzt bearbeitet:
@KaHaKa

Einen ein Modul Trinity APU würde ich nicht empfehlen da er eben kein echter Zweikerner ist und nicht wirklich zeitgemäß ist. Der A6-3650 leistet bei minimalem Aufpreis (ca. 5€) doch deutlich mehr vor allem wenn man den Taktunterschied bedenkt. Selbst der günstige Celeron G550 ist schneller als der A6-5400K.

A6-3650 APU
Celeron G550
A6-5400K

Wie man sieht ist der A6-3650 der klare P/L Sieger, zudem bildet er auch ein ausgewogenes Paket aus Grafik-und Prozessorleistung.

wie wäre denn das hier:

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-279426

43 Euro über Budget - vllt finde ich ja paar teile gebraucht

Das wäre erstmal die Intel Variante...

Nun frag ich mich ob Pentium, i3 oder AMD Trinity :S

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben