Office: AMD oder Intel

AMD ist hier aktuell besser aufgestellt. Preis/Leistung ist besser, und AM4 wird noch bis 2020 unterstützt, Aufrüsten falls gewünscht/benötigt kann man in den nächsten zwei Jahren dann ohne Boardwechsel. Und neben dem 2Core Athlon und dem 2200g sollte ja in Kürze auch noch der 2100GE verfügbar sein, der Preislich zwischen den ersten beiden liegen dürfte.

Loopman schrieb:
Was man beachten muss, ist die tägliche Laufzeit. Intel verbraucht im IDLE und unter Volllast weniger Strom (unter IDLE prozentual sogar mehr als unter Volllast).
Ist die Kiste also von Morgens 8:00 Uhr bis Abends 20:00 Uhr in Betrieb, würde ich auf jeden Fall einen Intel bevorzugen. Bei ca. 8-10W weniger im IDLE (Pentium vs 200GE) sind das immerhin ca. 10€/Jahr die man am Strom spart.
Ist die Kiste nur 1-2 Stunden am Tag an (oder weniger), ist es natürlich vollkommen Latte.
Naja, also ich halte das für stark übertrieben. Ich zitiere mal ausm CB Test des 200GE
Dabei fällt erneut auf, dass AMDs Boards zusammen mit CPU (und auch diskreter Grafiklösung) immer noch etwas mehr Leistung aufnehmen als Intel. Selbst auf einem B350-Mini-ITX-Mainboard sind es noch 5 Watt mehr im Leerlauf als Intels Pentium G4560 auf einem B250-Micro-ATX-Mainboard. Die Werte können sich dennoch sehen lassen, zumal sich bei maximaler CPU-Last das Blatt zu Gunsten von AMD dreht – insbesondere der Differenzwert zwischen Leerlauf und voller CPU-Last fällt dann mit 19 zu 26 Watt deutlich zugunsten von AMD aus.

Also bei grob 5W mehr Verbrauch und 10 Std. Einsatz täglich (5 Tage Woche) und 28 Cent/kWh komme ich auf 3,64€ im Jahr. Selbst das doppelte macht den Kohl nicht fett, wenn der Anschaffungspreis 40€ niedriger ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23 und Obvision
Warum gibt es von AMD eigentlich keine A420-Mainboards?

Bis die B450 gekommen sind, hat's schon ewig gedauert.

Das ist schon ein bisschen nervig.

Aber da die Pentiums eh kaum lieferbar sind (zumindest nicht zu vernünftigen Preisen), ändert es auch nichts.

Danke für die vielen Antworten.

ghecko schrieb:
4 Kerne gegen 2, ein unfaires Duell zugunsten des 2200G.

Allerdings kosten der 2200G und der G5500 beide knapp 100 Euro, daher habe ich diese miteinander verglichen. :)

Wishbringer schrieb:
Was ist beim Ryzen3 gegenüber dem Athlon für Office zukunftssicherer?
Welches Office-Programm wird genutzt, dass einen Athlon oder Intel-Dualcore auf Volllast bringt?

Habe gerade nochmal nachgefragt, mehr als die typischen Office Programme und evtl. mal ein Steuerprogramm wird nicht verwendet. Aus diesem Grund wird es wohl der 200GE. Gespielt wird auch nicht, von daher wäre die GPU-Power von Vega 8 des 2200G nicht erforderlich. Bei den aktuellen Intel-Preisen macht der Pentium leider keinen Sinn.

Eine SSD ist bereits vorhanden.

Laut CB Test sind es im Leerlauf 3W Unterschied, unter Last ist der Athlon sogar sparsamer. Und der PC läuft unter der Woche vielleicht maximal 4h.

Board und RAM sind auch in Ordnung oder gibt es bessere Alternativen? Weiß jemand ob man mit dem Board die CPU undervolten kann? (Laut CB lassen sich ja nochmal 2 Watt im Leerlauf rausholen).

https://geizhals.de/amd-athlon-200ge-yd200gc6fbbox-a1890461.html
https://geizhals.de/asrock-b450m-pro4-90-mxb8f0-a0uayz-a1858732.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...-2800c15d-8gvrb-a1325158.html?hloc=at&hloc=de

berkeley schrieb:
Naja, also ich halte das für stark übertrieben. Ich zitiere mal ausm CB Test des 200GE

Also bei grob 5W mehr Verbrauch und 10 Std. Einsatz täglich (5 Tage Woche) und 28 Cent/kWh komme ich auf 3,64€ im Jahr. Selbst das doppelte macht den Kohl nicht fett, wenn der Anschaffungspreis 40€ niedriger ist.

Laut der aktuellen c't verbraucht der 200GE ca. 8W mehr (im IDLE) als ein ähnlich ausgestattetes Pentium-System. Und dort gibt es auf jeden Fall noch stromsparendere Mainboard. Also 8-10W im IDLE sind nicht utopisch.

Unter reiner CPU Last waren beide bei ca. 45W. Kommt Grafik dazu zog der 200GE bis zu 65W, der Pentium bis zu 58W.

Ich hatte jetzt mal mit 12 Stunden gerechnet. Da sind 10€/Jahr drin. Benutzt man den Computer kürzer spart man damit natürlich auch weniger.
Ergänzung ()

toad99 schrieb:
Laut CB Test sind es im Leerlauf 3W Unterschied, unter Last ist der Athlon sogar sparsamer. Und der PC läuft unter der Woche vielleicht maximal 4h.

Es sind mehr als 3W (laut c't, denen ich mehr traue als CB ;)), aber bei 4 Stunden/Woche ist Strom mal total nebensächlich.

Übrigens, die c't hat auch die Performance getestet. Singlecore ist der Celeren G4900 ungefähr genauso schnell wie der 200GE. Bei Last auf beiden Kernen ist der AMD dagegen ~40% schneller.

Allerdings im sehr praxisnahen Sysmark 2018 Test, wo viel Office drin vor kommt, sind beide wieder mehr oder weniger gleich auf. Also der Celeron und der AMD 200GE.
Der Celeron kostet ca. 10€ weniger.

Zuletzt bearbeitet:
@toad99
Ich habe vor kurzen einen reinen Office-PC für einen Bekannten zusammen gebaut.

CPU: Pentium G4560
Board: AsRock H110M-DGS 3.0
RAM: G.Skill 8GB
SSD: Crucial MX500 250GB
NT: be quiet! Pure Power 400W
CD/DVD: Asus Laufwerk
CardReader
Mit Tower war ich bei zusammen 320 Euro (ohne SSD)
Ein bissl Youtube, ansonsten nur Office und im Internet surfen.

Nur ein Hinweis aus eigener Erfahrung:
Die neuen Prozessoren und Mainboards sind nicht generell stromsparender als die Vorgänger.

Beispiele:
(immer eine 250GB Sata SSD 850 Evo, 8GB RAM, ein Standard-Lüfter, das selbe 200 Watt 80 plus Bronze Netzteil im Einsatz, Anschluss Monitor FullHD über HDMI)
B85 Board mit G3440T = 24 Watt im Desktop idle, 55 Watt unter Prime
B150 Board mit G4560T = 30 Watt im Desktop idle, 60 Watt unter Prime
H310 Board mit G5400T = 33 Watt im Desktop idle, 74 Watt unter Prime (das hat hier stark verwundert und wurde mehrfach gegengestestet)

B450 Board mit 200GE = 35 Watt im Desktop idle, 93 Watt unter Prime (ebenfalls starke Verwunderung, da wir gehofft haben, bei der Ausschreibung eine Intel-Alternative zu bekommen)

Bei den Konfigurationen H310 mit G5400T und B450 mit 200GE steigt der Verbrauch unter Parallelbetrieb von Prime UND Furmark auf 124 bwz. 143 Watt.

Die genannten Konfigurationen wurden in den letzten Jahren, bzw. werden gerade eben zur Ausstattung von Schulen ausgeschrieben.
Bei ca. 2.000 Schulrechnern einer 70.000 Einwohner-Stadt summiert sich natürlich der Verbrauch...

Die Rechenleistung ist natürlich angestiegen, aber selbst die vor 5 Jahren beschafften B85 Boards mit G3440T reichen dicke für Office
(damals noch mit 4GB Ram und 120GB SSDs beschafft, Wechsel auf 8GB Ram und 250GB war erst mit dem B150, ich habe heute nur mal probeweise die lagernden Ersatzrechner getestet.).

Zuletzt bearbeitet:
Hägar Horrible schrieb:
Und dann kommen wieder die aus en Löchern gekrochen und meinen für Office bräuchte man vieeel mehr Leistung, es wäre ja nicht nur Word. Und so ein Monstersheet in Excel frisst Leistung wie blöde. Wie man es also dreht und wendet: Es kommt immer jemand, der sagt du brauchst einen Intel.
Im Büro habe ich während des Arbeitstags gut und gerne 2 Instanzen vom CAE Programm gleichzeitig offen, SAP, 1-2 Excel Sheets, 3-4 PDFs, 3-4 Browser Tabs, Outlook, DWG Viewer und manchmal noch so ein zwei kleinere Tools plus die Bloatware von unserer EDV. Glücklicherweise muss ich nicht noch mit VMs arbeiten, wobei ich hier auch noch 3 Stück auf der Platte habe.
Mit einem Celeron und 4GB Speicher komme ich bei Office nicht weit.

Vielleicht sollte man erst mal klären, wie die Office Anwendung aussieht bevor man etwas empfiehlt.

Man könnte auch über einen gebrauchten i5 nachdenken. Davon müßten derzeit ziemlich viele angeboten werden wenn man die Beratungsthreads hier liest. Preis und Leistung sollte für Büro mehr als ausreichend sein.

Zurück
Oben