Reowulf
Lt. Commander
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Naja, also ich halte das für stark übertrieben. Ich zitiere mal ausm CB Test des 200GELoopman schrieb:Was man beachten muss, ist die tägliche Laufzeit. Intel verbraucht im IDLE und unter Volllast weniger Strom (unter IDLE prozentual sogar mehr als unter Volllast).
Ist die Kiste also von Morgens 8:00 Uhr bis Abends 20:00 Uhr in Betrieb, würde ich auf jeden Fall einen Intel bevorzugen. Bei ca. 8-10W weniger im IDLE (Pentium vs 200GE) sind das immerhin ca. 10€/Jahr die man am Strom spart.
Ist die Kiste nur 1-2 Stunden am Tag an (oder weniger), ist es natürlich vollkommen Latte.
Dabei fällt erneut auf, dass AMDs Boards zusammen mit CPU (und auch diskreter Grafiklösung) immer noch etwas mehr Leistung aufnehmen als Intel. Selbst auf einem B350-Mini-ITX-Mainboard sind es noch 5 Watt mehr im Leerlauf als Intels Pentium G4560 auf einem B250-Micro-ATX-Mainboard. Die Werte können sich dennoch sehen lassen, zumal sich bei maximaler CPU-Last das Blatt zu Gunsten von AMD dreht – insbesondere der Differenzwert zwischen Leerlauf und voller CPU-Last fällt dann mit 19 zu 26 Watt deutlich zugunsten von AMD aus.
ghecko schrieb:4 Kerne gegen 2, ein unfaires Duell zugunsten des 2200G.
Wishbringer schrieb:Was ist beim Ryzen3 gegenüber dem Athlon für Office zukunftssicherer?
Welches Office-Programm wird genutzt, dass einen Athlon oder Intel-Dualcore auf Volllast bringt?
berkeley schrieb:Naja, also ich halte das für stark übertrieben. Ich zitiere mal ausm CB Test des 200GE
Also bei grob 5W mehr Verbrauch und 10 Std. Einsatz täglich (5 Tage Woche) und 28 Cent/kWh komme ich auf 3,64€ im Jahr. Selbst das doppelte macht den Kohl nicht fett, wenn der Anschaffungspreis 40€ niedriger ist.
toad99 schrieb:Laut CB Test sind es im Leerlauf 3W Unterschied, unter Last ist der Athlon sogar sparsamer. Und der PC läuft unter der Woche vielleicht maximal 4h.
Im Büro habe ich während des Arbeitstags gut und gerne 2 Instanzen vom CAE Programm gleichzeitig offen, SAP, 1-2 Excel Sheets, 3-4 PDFs, 3-4 Browser Tabs, Outlook, DWG Viewer und manchmal noch so ein zwei kleinere Tools plus die Bloatware von unserer EDV. Glücklicherweise muss ich nicht noch mit VMs arbeiten, wobei ich hier auch noch 3 Stück auf der Platte habe.Hägar Horrible schrieb:Und dann kommen wieder die aus en Löchern gekrochen und meinen für Office bräuchte man vieeel mehr Leistung, es wäre ja nicht nur Word. Und so ein Monstersheet in Excel frisst Leistung wie blöde. Wie man es also dreht und wendet: Es kommt immer jemand, der sagt du brauchst einen Intel.