Office & Bildbearbeitung ca 600 Euro

CrackBack

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Computerbase Community!!

Ich brauche einen neuen PC und dieses mal würde ich keinen fertig zusammen gebauten PC haben. Mein Budget würde bei ca 600 Euro liegen.
Den PC bräuchte ich für zum bearbeiten für Fotos ( Photoshop CC & Photoshop Lightroom), für Office (EXCEL, WORD,...), ab und zu zum erstellen von Videos (Magix Video Deluxe) und zum surfen im Netz.
Ich muss auch dazu sagen das ich das erste mal einen PC selbst zusammen bauen will und somit habe ich wenig Ahnung von den teilen bzw ob sie kompatibel und für meine zwecke passen.

Follgendes hätte ich mir bestellt:

AMD RyzenTM 5 2400G mit RadeonTM VegaTM Grafikkarte

Crucial MX500 CT500MX500SSD1(Z) 500GB 3D NAND SATA Internes SSD (2,5 Zoll)

Asus Prime B350-PLUS Mainboard Sockel AM4 (ATX, AMD B350, Ryzen, 4x DDR4 Speicher, 6x SATA 6Gb/s)

Alpenföhn Ben Nevis CPU-Kühler 120mm

NANOXIA Deep Silence 3 schwarz Gehaeuse Midi Tower integrierte Schalldaemmung unhoerbares Belueftungssystem variabel German Design

be quiet! Pure Power 10 ATX 400W PC Netzteil BN272

G. Skill F4 – 3000 C16d-16gisb RAM 16 GB DDR4

Zusetzlich würde ich noch meine jetzige SATA 1 TB Festplatte einbauen, da ich viele Fotos habe ;-)

Sind die Teile was und sind die untereinander kompatibel?
Würde das für meine zwecke reichen?

Habt ihr villeicht andere Empfehlungen?

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
keine veraltete und überteuerte mx300 , mx500 rein , schneller , billiger und mit 60% mehr garantie.
der ram ist zu lahm
ein "schallgedämmtes" gehäuse für 80 öcken muss es bei nem office pc auch nicht sein
der 2400g ist auch rausgeworfenes geld, grafikleistung null benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Würde ersteinmal den "AMD Wraith Stealth CPU-Kühler" probieren, der ist dabei.
Halte den 2400g nicht für "rausgeworfenes geld", dank SMT hat der 8 Threads.

Keksdose schrieb:
keine veraltete und überteuerte mx300 , mx500 rein , schneller , billiger und mit 60% mehr garantie.
der ram ist zu lahm
ein "schallgedämmtes" gehäuse für 80 öcken muss es bei nem office pc auch nicht sein
der 2400g ist auch rausgeworfenes geld, grafikleistung null benötigt.

Danke für eure Antwort!

Also statt Crucial CT525MX300SSD1 MX300 525GB Interne SSD (2,5 Zoll, 3D NAND, SATA) nehm ich Crucial MX500 CT500MX500SSD1(Z) 500GB 3D NAND SATA Internes SSD (2,5 Zoll) , hab ich das richtig verstanden?

Was für ein Gehäuse und welchen ram schlägst du mir vor?
Hast du eine Alternative für den 2400g?
Ergänzung ()

janeeisklar schrieb:
Würde ersteinmal den "AMD Wraith Stealth CPU-Kühler" probieren, der ist dabei.

Laut Amazon kann man den AMD Wraith Stealth CPU-Kühler nicht nach Österreich schicken...

janeeisklar schrieb:

Also passt er doch.

Zuletzt bearbeitet:
CrackBack schrieb:
Laut Amazon kann man den AMD Wraith Stealth CPU-Kühler nicht nach Österreich schicken...
https://www.amazon.de/gp/product/B0...e_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1&tag=comput0d-21
Das Angebot von deinem link (boxed!), da ist der Kühler schon mit dabei.

CrackBack schrieb:
Also passt er doch.
Bei sowas:
bearbeiten für Fotos, für Office, erstellen von Videos, zum surfen im Netz
würde ich den nehmen.

------
Bei dem Mainboard bitte unbedingt eine bios version verlangen, die die GPU auch erkennt.

Zuletzt bearbeitet:
Als Mainboard das Gigabyte GA-AB350M-DS3H.
Das braucht kein Bios Update und hat als Schmankerl einen X370 Chipsatz. Als RAM würde ich min. 3000/3200er nehmen.
Der Standard Takt vom 2400g ist 2933.
Mit allem darunter wird er gebremst.
Bei 8 GB, 2x4 GB nehmen, wegen Dual-Channel. Sonst wieder eine Bremse.

Es ist nun mal keine "Workstation", die wirst du für 600€ auch nicht bekommen.
Ich denke für den Preis bekommst du bei der "Aufgabenstellung" so ziemlich das Optimum.

Würde mich auch an der Zusammenstellung von Nightfly09 orientieren, vorallem das Mainboard und RAM machen eindeutig mehr sinn.

Du kannst mit entsprechend aufwändigen Effekten und der passenden Software jedes System in die Knie zwingen bzw. teilweise über Stunden beschäftigen. Wenn man Beruflich auf ein solches System angewiesen ist, dann sollte es entsprechend möglichst viel Leistung bieten und in manchen Fällen auch genau auf die verwendete Software abgestimmt sein.

Für das einfache schneiden von ein paar Urlaubsvideos und ein wenig aufhübschen der dazu gehörenden Bilder sollte ein 2200G aber bereits mehr als ausreichend sein.

LR profitiert von mehr Arbeitsspeicher. Da sind 8 GB schon knapp, die gpu vom ryzen nimmt sich ja auch noch ihren Teil. Würde mit G.Skill Aegis 8GB, DDR4-3000 auf 16 gb duo channel gesamt gehen.

Keksdose schrieb:

Hat jemand eine passende Alternative, denn Schallgedämmt muss es wircklich nicht sein.

CrackBack schrieb:
Hallo liebe Computerbase Community!!

Ich brauche einen neuen PC und dieses mal würde ich keinen fertig zusammen gebauten PC haben. Mein Budget würde bei ca 600 Euro liegen.
Den PC bräuchte ich für zum bearbeiten für Fotos ( Photoshop CC & Photoshop Lightroom), für Office (EXCEL, WORD,...), ab und zu zum erstellen von Videos (Magix Video Deluxe) und zum surfen im Netz.
Ich muss auch dazu sagen das ich das erste mal einen PC selbst zusammen bauen will und somit habe ich wenig Ahnung von den teilen bzw ob sie kompatibel und für meine zwecke passen.

Follgendes hätte ich mir bestellt:

AMD RyzenTM 5 2400G mit RadeonTM VegaTM Grafikkarte

Crucial MX500 CT500MX500SSD1(Z) 500GB 3D NAND SATA Internes SSD (2,5 Zoll)

Asus Prime B350-PLUS Mainboard Sockel AM4 (ATX, AMD B350, Ryzen, 4x DDR4 Speicher, 6x SATA 6Gb/s)

Alpenföhn Ben Nevis CPU-Kühler 120mm

NANOXIA Deep Silence 3 schwarz Gehaeuse Midi Tower integrierte Schalldaemmung unhoerbares Belueftungssystem variabel German Design

be quiet! Pure Power 10 ATX 400W PC Netzteil BN272

G. Skill F4 – 3000 C16d-16gisb RAM 16 GB DDR4

Zusetzlich würde ich noch meine jetzige SATA 1 TB Festplatte einbauen, da ich viele Fotos habe ;-)

Sind die Teile was und sind die untereinander kompatibel?
Würde das für meine zwecke reichen?

Habt ihr villeicht andere Empfehlungen?

Mfg

Hallo ich hab den PC mit den Kompontenten zusammengebaut, nur leider bekomm ich kein Bild auf meinen Monitor (ja er ist angeschlossen).

Wo könnte der Fehler liegen? Ventilatoren leuchten und drehen sich alle

Ha nein das nicht. Wie soll ich das machen wenn ich nix sehe und wie spiele ich dad rauf?

du hast anscheinend #6 übersehen. 2400G braucht BIOS update für die meisten Mainboards zurzeit.

Wenn du es selber machen willst, dann brauchst du einen AM4 prozessor der ersten Generation für BIOS update (Ryzen 1xxx oder A9xxx). Einfach im Bekanntenkreis nachfragen.

oder in einem PC-Shop/PC-Service in deiner Stadt updaten lassen.

Zur Not kannst du das Board umtauschen und Gigabyte GA-AB350M-DS3H holen.

Ahh aber nicht wircklich,kann man das bei Amazon einfach zurück schicken?

Zurück
Oben