PDF-Programm für Stifteingabe - Notizen

dB-Freak

Commander
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
2.757
Hallo zusammen, ich möchte gern wissen, ob es ein gutes PDF-Programm für Stifteingaben gibt?
Mir geht es dabei um Notizen in einem PDF-Dokument zu hinterlegen z.B. während eines eines Seminars.

Bitte macht mal ein paar Vorschläge....
 

BFF

Vice Admiral
Dabei seit
Okt. 2017
Beiträge
7.022
Jedes Programm was auf Stifteingabe reagiert und das Ergebnis in ein PDF schreibt.

Erklaere mal die Grundlage genauer.


BFF
 

dB-Freak

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
2.757
Wie schon gesagt suche ich ein Programm bei dem man in ein vorhandenes PDF Notizen einfügen kann .
Ab nächsten Monat habe ich an der FH Vorlesungen, dort gibt es das Skript als PDF. Während der Vorlesung möchte ich mir gerne Notizen per Convertible in das PDF schreiben.
 

BFF

Vice Admiral
Dabei seit
Okt. 2017
Beiträge
7.022
Sag das doch gleich.

Das kann der Edge Browser. Sofern ds PDF nicht geschuetzt ist. ;)

819861
 

lokon

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Aug. 2013
Beiträge
306
Xournalpp - (Abgeleitet von Xournal) - Multiplattform und unterstützt auch Audioaufnahmen.

Mir geht es dabei um Notizen in einem PDF-Dokument zu hinterlegen
In Xournal wird per default das PDF nicht geändert, sondern die Annotationen werden in einer extra Datei gesammelt - hat durchaus Vorteile bei der nachträglichen Bearbeitung. Es gibt aber auch einen PDF Export - aber Xournal ist kein echter PDF Editor - PDF ist ein kompliziertes Dateiformat und die Annotationstools erweitern vermutlich nur das ursprüngliche PDF: hier (Englisch) sind die inkrementellen Updates in PDF Dateien kurz erklärt.
 

Daniel Albert

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
864
Hallo, ich suche etwas ähnliches um in einer erstellten pdf Datei noch handschriftliche Bemerkungen zu integrieren, bzw. einen kunden unterschreiben zu lassen. Auf dem Samsung Tablett gibt es diese Funktion nun suche ich diese für win10. Den Browser edge habe ich schon getestet. Würde gehen aber die Unterschrift ist löschbar
 

BFF

Vice Admiral
Dabei seit
Okt. 2017
Beiträge
7.022
Nennt sich ausfuellbares PDF. Das meint, dass das PDF so erstellt wird, dass darin unterschrieben bzw. signiert werden kann.

Womit ihr das PDF erstellt bleibt Euch ueberlassen. Ueblicherweise wird Adobe Acrobat dafuer genommen.

BFF
 

Daniel Albert

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
864
Servus dafür verwende ich Adobe Pro das ist nicht das Problem. In Adobe kann man aber zwar eine Unterschrift einfügen aber das ist die welche bei Adobe hinterlegt ist.
 
Top