Office / Fotobearbeitung

/root

Lt. Commander
Hallo,

Wäre super wenn ihr mir sagen könntet was ihr von meiner Zusammenstellung haltet und ob ihr Verbesserungsvorschläge habt.

Maximal Budget
700€

Verwendungszweck
  • Office PC / Internet surfen
  • Fotobearbeitung(Adobe Photoshop CS5): RAW Fotos, Panoramafotos > 60 MPixel (deshalb 4GB RAM)

Bereits vorhanden
Maus, 1TB SATA HD, 320GB SATA HD, 250GB SATA HD, Windows 7 Lizenz

Die 3 Festplatten sollen natürlich mit der neuen SSD in den Rechner verbaut werden + Wechselrahmen + Laufwerk, deswegen die zusätzliche SATA Controller Karte.

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben
> 3 Jahre, Aufrüstung max. eine weitere Festplatte oder vorhandene kleine Festplatten durch große ersetzen.

Besondere Anforderungen und Wünsche
Es sollen regelmäßge Backups mit Wechselfestplatten gemacht werden (Full Backup). Kartenlesegerät.
außerdem ist ein möglichst zuverlässiger und stabiler Betrieb wichtig.

Zusammenbau/PC-Kauf
Habe schon mehrere PCs zusammengebaut. Komponenten würde ich gerne am Wochenende bestellen

Komponenten
Die in der Liste Plus 3x IDE Power auf SATA Power Adapter
Geizhals Komponentenliste (klick mich)

danke schonmal fürs Lesen :)

grüße

Zuletzt bearbeitet:
mit dem Laufwerk komme ich auf 5 Sata anschlüsse, die des Mainboard besitzt, den controller kannst dir also sparen.

Beim Board sind zudem mind. 2 Satakabel dabei, die kannst du dann schonmal rausstreichen, und bei den anderen platten, die waren doch auch wo in betrieb oder nicht?

1. DVD Laufwerk
2. SSD
3. 1000GB HD
4. 320GB HD
5. 250GB HD
6. Wechselrahmen

ja die 3 platten sind derzeit in einem externen Gehäuse verbaut, sollen aber intern in den PC

Sehe ich das richtig, dass du nur 4GB einplanst?

Ich selbst bearbeite 40-50mp Dateien, die PSD Dateien haben 500-1GB Dateigröße
und ich habe selbst früher mit 4GB gearbeitet und das staucht.
Habe dann auf 16GB erhöht und das zahlt sich sowas von aus, er lagert fast nie aus und es macht deutlich mehr Laune mit PS zu arbeiten!

Ich würde dir auf alle fälle zu einem Sandy Bridge System raten, sind laut tests Spürbar schneller, insbesondere da CS5 Multikernfähig ist.
Gerade bei Fotos mit 60Mpix (ich vermute mal an die 100MB pro Foto) profitierst du mit mehr Kernen und vor allem höheren Prozessortakt.

Ein neukauf von einem 2-Kern System würde ich dir definitiv nicht empfehlen.

Nimm dir bitte die Ratschlaege von mauzirone und proud2b zu Herzen.

2kerner und 4 Gig werden sehr knapp sein und deinen Spass gruendlich verderben.

Ich wuerde z.Z. ein SB System dafuer nehmen und kraeftig RAM reinstecken (Superguenstig zur Zeit). Da das wahrscheinlich eine low budget Geschichte ist, wuerde ich eher die SSD opfern als am RAM sparen.

@slipkn0t
du hast recht 1 sata port mehr, aber dan bleibt ja kein Port mehr frei zum Aufrüsten. aber wäre eine Überlegung wert, falls ich das Budget noch weiter ausreizen muss (sandy bridge)

ok die Frage ist jetz, ob sich der Mehrpreis von € 160 auf Sandy Bridge für mich lohnt. Es werden zwar hochauflösende Fotos bearbeitet werden, aber der großteil wird um die 15MPixel groß sein.
Wie schlägt sich die AMD X2 250 CPU eigentlich im Vergleich zum Intel Q6600? Weil da habe ich einen Vergleichs-PC mit dieser CPU und 4GB RAM, da läuft die Sache eigentlich ganz gut.

Da das bearbeiten von solch enorm hochauflösenden Fotos (>60MPixel) nur einen kleinen Teil ausmacht, vlt. 10%, würde ich dafür ungern die SSD opfern.

Oder meint ihr dass sich der Mehrpreis wirklich lohnt?

http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-131912
4-Kern und 16GB RAM bringen deutlich mehr als eine SSD!

Der Dell-Monitor hat deutlich bessere Auflösung und ist auch vom Panel (IPS statt TN+Film) für Bildbearbeitung deutlich besser geeignet.

MSI statt GB wegen dem niedrigeren Stromverbrauch.

Den Gehäuselüfter vorne mit 7V vor die Festplatten anschließen.
Ich würde aber eh empfehlen möglichst wenig Platten fest zu verbauen.

MfG aus Stuttgart

PS: Wenn Dir ein Q6600 als Referenz reicht, dann würde ich auf SB verzichten. Mit dem oben genannten System bist Du deutlich schneller (sowohl CPU ist schneller als auch der Speicher). SSD kannst Du immer noch nachkaufen, wenn wieder etwas reingekommen ist.

Ob 50Mpix oder nicht, .raw Fotos von DSLR haben gern mal an die 50MB pro Foto.

Wie oben schon geschrieben, CS5 ist Multikern Optimiert.
Du wirst mit einem 4Kern System deutlich davon Profitieren, egal wie groß die Fotos sind.

Nicht zu vergessen ist der RAM, 2x4GB sollten es schon sein.

Desweiteren ist Performancemässig speziell bei deinen Anforderungen definitiv ein Intel System dem AMD System vorzuziehen.

Der Mehrpreis gegenüber deiner Zusammenstellung lohnt sich, vor allem da du dann längere Zeit ruhe hast mit dem Aufrüsten.

Karatebock schrieb:
PS: Wenn Dir ein Q6600 als Referenz reicht, dann würde ich auf SB verzichten. Mit dem oben genannten System bist Du deutlich schneller (sowohl CPU ist schneller als auch der Speicher). SSD kannst Du immer noch nachkaufen, wenn wieder etwas reingekommen ist.

Wie oben schon geschrieben, Photoshop CS5 unterstützt Multikern, und da bist du mit einem 4-Kerner (Q6600) schon deutlich vor einem X2.
4 Kerner auf Sandy-Bridge Basis sollten dann nochmals so an die 70% schneller sein als der Q6600.

Zuletzt bearbeitet:
ok ich hab mir das jetzt nochmal durch den Kopf gehen lassen, vermutlich habt ihr recht mit dem 4Kern und dem RAM. aber dann werd ich auch gleich in den sauren Apfel beissen und die SSD gleich mitbestellen, weil sonst kann ich in ein paar Monaten wieder neu aufsetzen.

Geizhals Liste

ich hab jetzt prinzipiell die Konfig von Karatebock übernommen, hab aber noch 2 Fragen:

1. Ist bei dem Monitor die Auflösung nicht zu hoch(1920 bei 21,5"), sodass alles dan sehr klein dargestellt wird? ist dan ja auch nervig beim Internet surfen etc. ich kenn die 22" Klasse nur mit 1680x150 Auflösung, und hab 21,5" mit der Auflösung noch nicht selbst gesehen.

2. Ist der Boxed Lüfter des AMD X4 Prozessors nicht zu gebrauchen? Oder kann ich mir den Scythe Lüfter um € 35 nicht sparen?

vielen Dank soweit für die konstruktive Kritik :)

Zuletzt bearbeitet: (ups, geizhals link vergessen ;))
Das Bild wird dadurch schärfer, nicht kleiner.
Solange du nicht übertaktest, und keinen Wert auf einen leisen Rechner legst passt der Boxed lüfter.

ok.
weil den Lüfter könnte ich prima gegen die 23" Versions des Monitors eintauschen, oder spricht etwas dagegen? http://geizhals.at/eu/?a=535718&plz=&t=v&va=b&vl=at&v=e#filterform
Der Aufpreis wäre effektiv nur € 13 im gegensatz zur 21,5" Version.

achja und übertakten werde ich nicht und Musik läuft sowieso immer neben der Arbeit, da hab ich von einem leisen System nicht sehr viel.

Gerade die kleine Bilddiagonale ist von Vorteil, weil Du dann höhere dpi-Werte hast. zumindest schätzen das alle Grafiker. Das Bild wird dadurch nicht zu klein. Du brauchst dafür auch weniger Abstand zu dem Monitor.
Der Größere Monitor ist auch ok, braucht halt ein paar Watt mehr an Strom.

PS: Die Geschwindigkeitsunterschiede waren natürlich auf den Q6600 bezogen. Ein SB-System hat natürlich noch mal deutlich mehr Leistung. Von P/L ausgehend fährst Du mit dem AMD aber deutlich besser.

ok. eine größere Fläche beim Bearbeiten ist aber schon ganz angenehm, erspart man sich nerviges herumscrollen.

dan werd ich die Teile morgen bestellen :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben