Office für nur einen User?

Miner

Banned
Registriert
Mai 2020
Beiträge
122
Hallo und vielen Dank für's lesen meiner Anfrage.

Ich teile mir einen Computer (Windows 10) mit anderen. Die anderen haben eher keinen bis wenig Bedarf an Office-Anwendungen. Deshalb ist da so ein OpenOffice o.ä. installiert. Ich benötige allerding MS Office.

Nun würde ich gerne mein Office auf dem Computer installieren. Ich möchte aber nicht das es zu Änderungen an den Benutzerkonten der anderen kommt. Ich denke z.B. an die Zuweisung der der Dateiendungen zu dem Programm aber auch banal nur an die Verknüpfung auf deren Desktops oder in den Programmgruppe etc.

Weiß jemand ob es im Office 2016 od. 2019 die Möglichkeit gibt, es nur für einen Benutzer zu installieren? Oder gab es so etwas in älteren Versionen?
 
Also nur zum Verständnis. Ihr teilt euch einen Rechner und jeder hat sein eigenes Windows Benutzerkonto? Oder nutzt ihr alle das selbe Konto?
 
Sinnvoll wären so oder so mehrere Windows Konten. Ändert aber auch nichts daran das MS Office auf jedem Windows Konto zur Verfügung stehen würde. Und ja, man könnte auf den anderen nicht MS Office Windows Konten z.b LibreOffice zuweisen und dort als Standard einrichten. Ob das auf Dauer reibungslos funktioniert muss sich dann zeigen.
 
Ich kann mich gut daran erinnern die Option für "andere / weitere Installationsmethoden" gesehen zu haben.

Warum lädst du dir nicht die kostenlose Testversion herunter und prüfst es selbst?
https://www.microsoft.com/de-de/microsoft-365/try?market=de

Wenn du Office nur wegen des Formats bzw. der Kompatibilität benötigst und keine besonderen Funktionen brauchst, kannst du auch die dauerhaft kostenlose Version von Microsofts Office im Web verwenden:
https://www.microsoft.com/de-de/microsoft-365/free-office-online-for-the-web
Einfacher:
Du gehst mit dem Edge Browser auf Bing und wählst Office (wie alle anderen Produkte) im Menü aus:
Unbenannt.png

edge://newtab
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SI Sun schrieb:
Ich kann mich gut daran erinnern die Option für "andere / weitere Installationsmethoden" gesehen zu haben.
stimmt, auch hier wird es wohl für "alle oder "nur für diesen Benutzer installieren" geben
 
…was auch nur Augenwischerei ist da es allein aussagt ob nur dem einen oder halt allen Usern die Programmteile angeboten werden oder nicht.
MSO ist so weit ich beobachte nicht vom installierenden User abhängig, jeder User kann darauf zugreifen.

CN8

PS: ich lüge zu behaupten unter 2016 und 2019, das ich für die Firma installierte, je gefragt worden zu sein ob nur für »mich« oder für alle installiere. Potenziell weil es nur »mich« neben dem eingbauten Admin gibt.
 
Hi,
ja auf dem Computer sind mehrere lokale Windows Benutzerkonten. Zugriff auf das jeweils andere haben wir nicht. Daher ist es mit einfach ausprobieren nicht so gut.

Also, dass andere es theoretisch suchen und nutzen können wäre jetzt nicht so gravierend. So lange sich keine Änderungen für die anderen gibt... die würden von sich aus nicht auf die Suche begeben. Wenn es aber bei Start/alle Programme auftaucht, oder auf deren Desktops verlinkt würde oder beim klick auf eine Datei auf mal eine andere Anwendung startet wäre das nicht so gut.
 
Zurück
Oben