Office / Gaming Pc 400-500 Euro

JPhoenix

Cadet 1st Year
Hallo,

ich wollte auch mal die super Beratung hier in Anspruch nehmen :)
Ich wollte mir einen neuen PC anschaffen, mit dem Ziel viel zu arbeiten (zwei Monitore) und vl hin und wieder bischen spielen^^

Hab hier schon ein wenig rumgeschaut und bin bei der aktuellen Konfiguration:

Graka: Radeon HD4870 130€

Gehäuse: Coolermaster CM 690 65€

CPU: Phenom II X4 920 145€

NT: Enermax 425W PRO82+ 58€

MB: Gigabyte MA-770-UD3 70€

RAM: Corsair 4 Gig Kit 42€

Brenner: LG GH22NS30 19€

HDD: hab ich schon

Insgesamt: ~520€

Hoffe hab an alles gedacht soweit.

Zum Ram: Dachte mir ein 2 Gig Riegel reicht und lässt sich ja später noch gut erweitern (gibt in dem Shop fast nur Kits leider, sonst hätt ich nen andern Hersteller genommen, vl weiche ich aber auch noch auf Amazon aus oder so).
4 Kern Prozessor wird sich denk ich mal lohnen wenn ich viel gleichzeitig mache...

Naja wollt erstmal eure Meinung hören. Kann man irgendwo noch sparen oder optimieren? (Preislich würd ich aber ungern noch höher gehen ;) )

Zuletzt bearbeitet: (Ram überarbeitet)
Sieht ganz gut aus. Ich weiß ja nicht, was die Freaks hier noch zu nörgeln haben, aber es sind Teile die hier öfters empfohlen werden.:freaky:

Nur beim Ram würde ich definitiv 4GB nehmen. Den Unterschied zu 2 GB spürst du durchaus. Und bei den derzeitigen Preisen führt eigentich kein Weg an 4GB vorbei.

Also ich habs mal auf 4 Gig geändert, hab allerdings gelesen das nen 32Bit Betriebssystem die 4 Gig noch gar nicht ansprechen kann?

Dann würde es doch eigentlich gar nicht soviel bringen.

man kann meist 3.5 gb nutzen ,mit einem 32 bit system .
2gb bei vista ,reichen oft nicht .

Hallo,

also bei zwei Monitoren neigt man vielleicht dazu mehrere Anwendungen geöffnet zu haben, als bei einem Monitor. Deshalb würden 4 GB Ram durchaus Sinn machen.

Ein Phenom II X4 920 und eine Radeon HD 4870 haben evtl. eine relativ hohe Leistungsaufnahme, wenn der Computer hauptsächlich zum Arbeiten verwendet wird.

Eine GeForce GTX 260² (55nm) hat z. B. eine niedrigere Leistungsaufnahme als eine Radeon HD 4870 und ist vergleichbar schnell. Ein Core 2 Quad Q9300 hätte bei einem ähnlichen Preis auch eine niedrigere Leistungsaufnahme, als ein Phenom II X4 920.

Gruß

Tikonteroga

also zum ersten bringt dir das fast die doppelte geschwindigkeit bei speicherzugriffen (siehe dual channel) und zweitens sind mit nem 32bit os zwischen 3 und 3,8gb nutzbar (je nach verwendeter hardware), hast also schonmal mindestens 1gb mehr zur verfügung.

Gute Zusammenstellung, passt perfekt.
Nen Q9300 würd ich schonmal gar nicht empfehlen, da alter Sockel. Und langsam ist er auch, vielweniger Strom verbraucht er auch nicht.
Das weniger an Stromverbrauch einer GTX260 ist auch zu vernachlässigen, macht fast keinen Unterschied.

Also niedrigere Leistungsaufnahme wäre schon interessant, allerdings ist der Core2 Quad deutlich teurer (über 200€) und das wäre mir im Einkauf zuviel...

Grafikkarte wäre preislich die Alternative:

Zotac Synergy Edition GTX 260, allerdings im 65nm Verfahren.
Ist mit ner höheren Leistungsaufnahme angegeben.

Dazu sollt die Radeon nen Silent Design haben und ich find meine aktuelle (total veraltete^^) 6600GT schon recht laut...

wenn für dich die lautstärke wichtig ist ,dann gibt es von sapphire die vaporX oder toxic.
beide varianten der ati sind sehr leise .

ja die hab ich mir auhc angeschaut, sind dann aber doch zu teuer.
bin ja jetz schon überm budget eigtl^^

JPhoenix schrieb:
Also niedrigere Leistungsaufnahme wäre schon interessant, allerdings ist der Core2 Quad deutlich teurer (über 200€) und das wäre mir im Einkauf zuviel...

Grafikkarte wäre preislich die Alternative:

Zotac Synergy Edition GTX 260, allerdings im 65nm Verfahren.
Ist mit ner höheren Leistungsaufnahme angegeben.

Dazu sollt die Radeon nen Silent Design haben und ich find meine aktuelle (total veraltete^^) 6600GT schon recht laut...

Hallo,

also einen Intel Core 2 Quad Q9300 gibt es bereits für 177,05 Euro. Für 192,70 bekommst du sogar einen deutlich schnelleren und immernoch geringfügig sparsammeren Intel Core 2 Quad Q9550.

Also sowohl mit einer GeForce GTX 260² als auch mit einem Core 2 Quad Q9300 kannst du jeweils 20-40 Watt bei der maximalen Leistungsaufnahme einsparen. Die GeForce GTX 260² hat sogar im Leerlauf eine um 20-40 Watt niedrigere Leistungsaufnahme.

Leistungsaufnahme von Grafikkarten

Leistungsaufnahme: Core 2 Quad Q8300 vs. Phenom II X4 810

Leistungsaufnahme: Core 2 Quad Q9550 vs. Phenom II X4 940

Leistungsaufnahme von Prozessoren

Gruß

Tikonteroga

Der Vergleich sagt uns, dass ein System mit einem Core 2 Quad Prozessoren eine niedrigere Leistungsaufnahme hat, sowohl unter Last als auch im Leerlauf, als ein System mit dem entsprechenden konkurierenden Phenom II X4 Prozessor.

Also danke für die Tipps, ich werd denn dann denke ich so bestellen :)

Ich hab jetzt den PC vorhin zusammengebaut und hab jetzt nen Problem -.-

PC zeigt kein Bild. Graka zeigt drei rote LEDs....

Das soll wohl heißen es gibt zuwenig Strom. Hatte irgendwer schonmal ähnliche Probleme? Netzteil sollte ja eigtl reichen (hab auch schon alles andere abgeklemmt gehabt, gleiche Problem) und sonst fällt mir grad auhc nichts mehr ein :(

EDIT:

nach ner ganzen weile recherche hab ich rausgefunden das mein board rev 1 ist und ich wohl nen firmwareupdate machen muss damit die cpu unterstützt wird....is nur die frage wie ich das mache ohne start...ma schaun vl kann ihc mir mal ne graka woanders leihen und dann darüber oder so...ich hoffe zumindest stark das das die probleme lösen wird.

EDIT2:

Des Rätsels Lösung: Hatte zwei Abstandshalter zuviel eingebaut und die haben immer nen Kurzschluss verursacht. Viel auf nachdme ich das zweite Board geschrottet hab -.-
Dafür gehts nun...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben