Office ("Gaming") Rechner - Freigabe?!

shab

Cadet 1st Year
Hi Zusammen,

was haltet ihr von der folgenden Zusammenstellung für (Office/Gaming):

AMD Phenom II X4 965 3.40GHz AM3 8MB 125W BLACK EDITION BOX
146,50€

GIGABYTE GA-790XTA-UD4 790X AM3 ATX
108.94€

2* G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit (F3-12800CL9D-4GBNQ, NQ-Serie)
2* 69,90€

Xigmatek Midgard ohne Netzteil
57,74€

Corsair 520W
75,61 €

500GB Samsung HD502HJ F3 - 16MB - 7200 U/min SATA
42,82 €

1000GB Samsung HD103SJ F3 - 32MB - 7200 U/min SATA
71,77 €

Graka wird eine der nachfolgenden, je nachdem ob ich sehr aufs zocken Wert legen werde oder nur ein wenig:

Sapphire Radeon HD 5850 1024MB GDDR5
255€

Powercolor Radeon HD 4850 HDMI 1024MB GDDR3
100€

Evt. will ich auch gar nicht zocken, könnt ihr mir ein Mobo empfehlen mit ausreichender on Board Graka und USB 3.0 / SATAIII passend zu den anderen Komponenten?

Passt ansonsten soweit alles?

Evt. will ich auch gar nicht zocken,
solange du das nicht genau weißt, können wir nicht wissen ob das System für dich gut ist ;)
Wenn du nicht spielen willst sondern nur Ofiice, I-Net, usw. dann brauchst du kein Phenom II. Nen Athlon würde's auch tun.
Graka: statt der 4850 würde ich eher ne 5750 oder 5770 in die Überlegung aufnehmen.
Brauchst du wirklich ne Onboard-Graka wenn du eh eine kaufst?
Würde als MB ohne Onboard mal das vorschlagen.
FAlls du nicht Videos schneiden willst und ich das richtig sehe denke ich reichen auch normal 4GB (erstmal?)

@Daniel F.: Wie schon dorndi fragte, gibt es hier einen trifftigen Grund dafür? Erfahrungsberichte, etc.?

@lars.vom.mars:

Stimmt. Wenn ich so die letzten Monate zurückblicke hab ich kein bischen am Rechner gesessen und gezockt. Ob es nun daran lag das ich ne alte Gurke habe sprich es mir nicht möglich war oder ich einfach keine Zeit hatte sei mal dahin gestellt ,)

Ich wollte jetzt erstmal mir eine Testumgebung (vmware) aufbauen und mir die Option offen halten falls ich dochmal verspüre ein Game zu zocken dieses auch mit der obigen Zusammenstellung tun kann. Da würde ich mich grün ärgern wenn ich mir jetzt einen reinen office rechner aufbauen würde und in zwei drei Monaten dann doch zocken will.

Zusatz Info: Ach ja evtl. sollte ich erwähnen das ich den HD240T Samsung und einen 19er Zöller im Einsatz habe.

Nun zu deinen Vorschlägen:

MOBO
1.)Das Mobo von dir, gibt es hier in der Gesamtperformance des Systems einbußen zu meinem bisher favorisierten. Sprich auch Chipsatz technisch 770 vs. 790?

2.) Auf der Herstellerseite habe ich folgende Info bekommen: # Support for DDR3 1866(OC)(Note 2)/1333/1066 MHz memory modules

In meiner derzeitigen config kommen DDR3 1666 Speicher vor. Sehe ich das richtig das diese mit dem Mainboard dann nicht auf 1666 laufen würden sondern mit 1333?

Ansonsten bin ich nicht abgeneigt das Mobo zu nehmen, da günstiger und wenn kein großer Performance unterschied zu merken ist.

RAM
Da dir die Info noch nicht vorlag mit der vmware Geschichte dachte ich wären 8GB sinnvoll. Bitte korregiere mich falls das nicht der Fall ist.

GRAKA
Ok von einer OnBoard bin ich nun definitiv weg. Habe mir noch keinen preislichen Überblick verschafft zu deinen genannten. Falls die auch um die 100€ liegen und dann noch in der Leistung evtl. höher abschneiden warum nicht.

Der Plan war jetzt eine ziemlich günstige Graka zu kaufen mit der man zumindestens auf middle details spielen kann. Und falls ich in ein paar monaten wieder Zeit habe und weniger mit vmware zu tun habe mit eine 5850 zu kaufen, die dann wohl günstiger ist als es Heute der Fall ist.

Gruß
Shab

Um ehrlich zu sein hab ich mich beim Thema vmware überhoben :( ich kenn mich damit kein bisschen aus :(
Hier schonmal der Link für die 5750.
Also falls vmware 8GB nutzt dann nimm die ruhig.
Zum Mainboard: ich hab beide nicht getestet aber ich denke mal dass außer evtl. fehlenden Raids (0+1 dürften schon anwesend sein), x16/x16-CF-Anbindung und Onboard-Grafik unterschiede nicht spürbar sein würden (na gut, im Geldbeutel vlt.); das UD3P ist das meistempfohlene MB für AM3, da es für die meisten mehr als ausreicht.
Zum Ram kann ich dir die Frage jetzt auch nicht wirklich beantworten; das ist so ein typischer Fall wo man sich selbst ans Bein pinkelt; was schlaues sagen wollen und dann bei den einfachsten Fragen keine Antwort parat haben ... :(
Wenigstens hab ich für die HDD ne Lösung parat: die alten Samsung haben oft nach genau 6 Monaten die Hufe hochgemacht, die Caviar Blue laufen dagegen meist stabil und zuverlässig, sind schnell, günstig, leise; die neuen Samsung F3 haben das Gefüge aber auf den Kopf gestellt, durch 500GB-Platter schnell, leise, gut, gern genommen. Zur Zuverlässigkeit kann niemand was sagen, da die noch recht neu sind und nach 6 Monaten oder so niemand sagen kann ob die länger halten als 1 Jahr, aber ich denke schon dass die länger halten.

Zurück
Oben