Office/Gamingfähiger-Laptop 800€

gino2780

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich bräuchte bitte Hilfe bei der Suche nach einem neuen Laptop.

Das Budget liegt bei ca. 700€-800€, mit dem Kauf kann noch bis ca. Ende des Jahres gewartet werden.
Generell reicht ein Allroundlaptop. Der Fokus liegt jedoch auf Office-Einsatz für die Arbeit,
allerdings mit der Option anständige bzw. aktuelle Spiele spielen zu können.
Bildschirmgröße maximal 15 Zoll, sollte gut zu transportieren sein.
Zu Hause kommt der Laptop in eine Dockingstation, und sollte auch an den TV angeschlossen werden können.

Danke im voraus.

äh
Dockingstation?
was für eine Dockingstation?
"richtige" Dockingstations sind modellspezifisch, da kannst du nicht einfach eine alte nehmen.
Wenn du USB Portreplikatoren meinst, die taugen nix, wenn es eine USB TYP-C oder Thunderbolt Box ist schon eher. Also was ist da vorhanden, was soll es werden?

species_0001 schrieb:
äh
Dockingstation?
was für eine Dockingstation?
"richtige" Dockingstations sind modellspezifisch, da kannst du nicht einfach eine alte nehmen.
Wenn du USB Portreplikatoren meinst, die taugen nix, wenn es eine USB TYP-C oder Thunderbolt Box ist schon eher. Also was ist da vorhanden, was soll es werden?

Auf den Punkt "Dockingstation" soll hier kein Fokus liegen.

nunja, du hast es als "so soll es werden" benannt und das Thema Dockingstation ist eben nicht trivial und funktioniert nicht von alleine ;)
Es gibt hier eben genug Threads wo nach dem Laptop Kauf jemand mit "jetzt möchte ich Dockingstation haben" kommt und oh wunder... nach dem Kauf ist zu spät.

800,- €, Laptop und aktuelle Spiele schließen sich aus, wenn es sich bei den Spielen nicht nur um MOBAs, etc. handelt.

Ich verstehe deinen Einwand, aber ist es prinzipiell nicht so, dass man sich eine entsprechende Dockingstation im Nachhinein passend zum Gerät kaufen kann? Es muss ja nicht eine bereits vorhandene Dockingstation sein. Sorry, wenn ich mich da ungenau ausgedrückt habe.
Ergänzung ()

raekaos schrieb:
800,- €, Laptop und aktuelle Spiele schließen sich aus, wenn es sich bei den Spielen nicht nur um MOBAs, etc. handelt.

Ja, reicht vollkommen aus.

die Sache ist, ob es zum dann raus gesuchten Gerät überhaupt eine Dockingstation gibt, deswegen muss man das vorher überlegen.
und wenn du die Ambition hast, dass Spiele dann auch über den TV, bzw an die Dockingstation angeschlossene Monitore funktionieren sollen, wirds erst recht nicht trivial. Weil mit den einfachen USB 2.0 / 3.0 Portreplikatoren funktioniert das schlicht nicht.
da kommt dann sowas:
https://www.computerbase.de/forum/threads/usb-dockingstation-benutzt-falsche-gpu.1720874/
bei raus.

Du brauchst dafür mindesten eine USB 3 Typ C mit Displayport Funktion Lösung
https://www.computerbase.de/artikel/pc-systeme/usb-typ-c.53231/#update1
und das müssen Dockingstation und Laptop unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Dubaro kann man sich Laptops konfigurieren:

https://www.dubaro.de/Gaming-Notebook/Gaming-Notebook-Clevo-W650KK1::3229.html

Da kommt man mit einem 15 Zoll Notebook immerhin zu einem Pentium G4560 mit 8GB RAM, einer GTX 1050 Ti, 1 TB HDD + 120GB SSD. Damit ist man auf dem LEistungsniveau des 450€ Gaming PCs aus dem Forum.

Dass dann für knapp 800€. (Aber: OHNE Windows... das wäre nochmal 50€ bei dem Händler. Lieber selbst machen...)

Damit kann man auch aktuelle Spiele spielen.

Dafür gibt es allerdings keine Dockingstation. Das musst du dann ankabeln.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben