Office installieren - Office customization tool & office deployment tool

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

G-Ultimate

Cadet 4th Year
Registriert
März 2009
Beiträge
72
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich hier richtig bin und das es ok ist, diese Frage hier zu stellen. Ich habe ein Video bei Youtube gesehen, in dem mittels der Webseiten (offiziell von Microsoft) "Office customization tool" und "office deployment tool" mit relativ geringem Aufwand Office 2021 installiert werden kann. Die Installation ist dann auch aktiviert und funktioniert - getestet habe ich es auf einem sauberen virtuellen PC.

Ich habe das Video bewusst nicht verlinkt, da ich mir nicht sicher bin, ob das hier gewünscht/erlaubt ist. Aber mit den oben genannten Wörtern gibt es ein Video von ByteAdmin, welches den Weg beschreibt.

Mich würde hier grundsätzlich interessieren, wobei es sich dabei handelt? Wieso kann ich relativ einfach ein aktiviertes Office installieren? Weiß jemand näheres dazu?
 
Eindeutig 'Grauzone'. Office LTSC 2021 Volume mit 'Perpetual License' ist garantiert nicht für normale Enduser vorgesehen. Ist mir glatt neu, daß das neuerdings so einfach ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
@G-Ultimate
Du hast aber nicht zufällig jenes inoffizielles Tool genutzt;
1697152590426.png

Es mag bis zu einem gewissen Punkt okay sein (z.B.: Anpassung des Setups von Office), nicht aber wenn die Lizenzierung damit umgangen wird. Was das Tool mitunter kann.

Gruß Fred.
 
FR3DI schrieb:
Du hast aber nicht zufällig jenes inoffizielles Tool genutzt;
Er hat über das Office Admin Center von MS eine spezielle LTSC Volume Version installiert. Gab mal ein spezielles Win 10 für die chinesische Regierung (nur in chinesisch), die war nach der Installation direkt mit einem speziellen KMS-Key aktiviert. Dieser ist 'perpetual' und muß nicht reaktiviert werden. Das war für Rechner gedacht, die offline aktiviert werden mußten und keinen Kontakt zu einem KMS-Server haben. Scheint hier ähnlich zu sein.
 
mae1cum77 schrieb:
Scheint hier ähnlich zu sein.
Macht mich ein wenig stutzig. Wäre das so betreffend dem Office, gäbe es wohl nicht jenes inoffizielle Tool. Dieses und andere wohl bemerkt, die mitunter einen Dienst installieren können, der halt jenen KMS-Server emuliert.

Gruß Fred.
 
FR3DI schrieb:
@G-Ultimate
Du hast aber nicht zufällig jenes inoffizielles Tool genutzt;
Anhang anzeigen 1407942
sieht für mich einfach nur nach einer vereinfachten Variante des Eingangs bereits von @G-Ultimate genannten Office Deployment Tool für die Einrichtung der Installationen aus, welches bei Firmen im Rahmen der automatisierten Installation / Betankung der Rechner zum Einsatz kommt.
Dass dabei scheinbar die Key Eingabe nicht enthalten sein muss, ist mit KMS (Key Management Service) Systemen erklärt. Es gibt im Netzwerk einen entsprechenden Server, der die Installationen registriert und automatisch abgleicht, ob die Anzahl der Installationen noch mit der Lizenzvereinbarung übereinstimmt. Ist dies nicht mehr der Fall, geht eine Info an den Serverbetreiber wie auch an MS raus, damit wahlweise das Lizenzvolumen angepasst wird, oder aber wenn möglich, die Zahl der Installationen reduziert wird.
 
catch 22 schrieb:
Es gibt im Netzwerk einen entsprechenden Server, der die Installationen registriert und automatisch abgleicht, ob die Anzahl der Installationen noch mit der Lizenzvereinbarung übereinstimmt.
Das ist weder ein normaler KMS-Key noch ein MAK. Gibt auch eine unbefristete Lizenz, die bei Installation aktiviert ist und keinen Server braucht.

Der Key ist einsehbar und mit Sicherheit generisch. Der Check sagt Office21_ProPlus2021VL_KMS_Client_AE, das ist keine normale KMS-Client-Lizenz.
 
mae1cum77 schrieb:
Eindeutig 'Grauzone'.
Wieso Grauzone? Keine Lizenz, also virtueller Diebstahl, da nicht den entsprechenden Lizenzbestimmungen unterliegend.
 
Die Sache ist ganz einfach.
Nur weil etwas technisch funktioniert, heißt es noch nicht dass es erlaubt ist.
Hast du keine Lizenz für das Produkt, darfst du es nicht nutzen. Völlig unabhängig davon ob es einen technischen Weg gibt es nutzbar zu machen oder nicht.
Und da wir keine Lizenzverstöße supporten, ist hier zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben