Fireplace April 2026

Office / Internet PC

wortex777

Ensign
Hallo zusammen,

mein Mitbewohner braucht einen neuen PC, da der alte langsam den Geist aufgibt.

Ich habe mich mal bisschen auf die Suche gemacht und folgendes zusammengestellt. Freue mich über Meinungen von euch wie das ganze zusammenpassen wird.

Legen wir los:

CPU: AMD X2 250
RAM: Kingston Valueram 2GB
MB: Gigabyte GA880 GMA UD2H
HDD: Western Digital Caviar Blue 500 GB
SSD: OCZ Vertex 2 60 GB
DVD: LG H22
Kühler: Scythe Katana 3
Netzteil: Seasonic S12 330 W
Gehäuse: Sharkoon Rebel 9 Eco

Hallo,
ist eine Frage des Budgets. Die Zusammenstellung ist OK, ob die SSD sein muss, weiss ich nicht. SSD bringt bei Offiice 2010 extrem viel Performance, doch würd ich lieber auf eine SSD verzichten, eine schnelle HDD nehmen und eine Mittelklasse-Vierkerner (z.B. X4 630) nehmen.

Hallo!

Arbeitspeicher würde ich mindestens 4 GB nehmen und dafür, falls nicht unbedingt notwendig, die SSD weglassen.
Ansonsten abgesehen vom Prozessor, bei dem ich Dir zu einem Athlon II X4 raten würde, sieht alles gut aus.

All-Star schrieb:
Hmm was wäre das maximal verfügbare Budget ??
Einen X2 empfehle ich nicht mehr , sondern mindesten X3 oder X4 .

Er möchte einen Office/Internet-PC und keinen Game-PC.
Ein X2 reicht also völlig aus.

Servus.

In dem Fall würde ich auch mehr Kerne nehmen.
Der AMD Athlon II X3 445 ist im P/L sehr gut.

Beim Netzteil meinst du das S12 oder das S12II?

Als Gehäuse kann das AeroCool QS-200 empfehlen. Nette Details, klein und kompakt, innen doch viel Platz und die Kühlung ist sehr gut und kann leise gestaltet werden, wenn man die drei 120mm-Lüfterplätze (vorne zwei hinten einer) verwendet.

Grüßle ~Shar~

edit: 4GB RAM würde ich für die Zwecke nicht verbauen.

SSD bringt meiner Meinung nach mehr Performance als nen Vierkerner oder täusche ich mich?

Und warum 4 GB Arbeitsspeicher? Ich stelle mir gerade die Frage ob das lohnt.

€dit: Ram Frage beantwortet.

Ich meine das S12II.

Den Athlon X3 werd ich mir ma anschauen.

Die Festplatte geht so in Ordnung? Ist da viel Unterschied zu Samsung F2 Ecogreen da?

Servus.

Yo, tut sie. Auf die SSd würde ich nicht verzichten.

Grüßle ~Shar~

wortex777 schrieb:
H
Legen wir los:

CPU: AMD X2 250
RAM: Kingston Valueram 2GB
MB: Gigabyte GA880 GMA UD2H
HDD: Western Digital Caviar Blue 500 GB
SSD: OCZ Vertex 2 60 GB
DVD: LG H22
Kühler: Scythe Katana 3
Netzteil: Seasonic S12 330 W
Gehäuse: Sharkoon Rebel 9 Eco

Reicht vollkommen.
Die SSD will er damit der Rechner schneller startet?
Grafik onBoard ist auch völlig ok.
2GB reichen auch, falls mehr gebraucht werden kann man ja immer noch nachrüsten.

Der X2 reicht für diesen Rechner völlig aus, da es ja nur ein Office-/Internet-PC sein soll.
Dazu braucht man keine Rechenpower.

SSD bringt nur beim Starten von Office-Anwendungen etwas. Danach werden die Vorteile gering, zumal Du Deine Arbeitsdateien ohnehin auf eine HDD legen wirst.
Ein X4 ist zukunftssicherer und vor allem sinnvoll, wenn Du Office aufhast, im Internet bist und eine Antiviren-Software laufen hast.

Servus.

Eine SSD bringt letztlich immer nur dann was, wenn man Daten von ihr liest, also überwiegend bei Programmstarts, völlig egal was man mit dem Rechner macht.

Ein X4 würde ich für die Zwecke wiederum als zu teuer ansehen.

Grüßle ~Shar~

Der Unterscheid X2 250 und X4 630 sind gerade mal 23,-€...
Dafür mache ich keine Diskussion auf, zumal er die SSD einsparen kann.

also der Athlon X2 reicht doch völlig für office aus, die ssd is nett aber am ram würd ich was machen. Sollten schon 4GB sein, falls du aber die SSD rauslässt nimm doch nen 3 oder 4 kerner. Ansonsten behalt es so bei, für Office und Inet wirds allemal reichen, und falls es iwann mal zu langsam wird, kann man dann immernoch nen Quadcore nachrüsten oder du versuchst 3 oder 4 kerne freizuschalten.

Wenn es jetzt nicht unbedingt auf 10 Euro mehr oder weniger ankommt, dann würde ich einen Athlon II X3 nehmen.

Athlon II X3 63/3=21 Euro pro Kern
Athlon II X2 51/2=25.5 Euro pro Kern

Also fast 5 Euro Unterschied pro Kern die der Athlon II X2 mehr kostet.

Okay, dann fass ich mal den X3 ins Auge.

Ihr meint die SSD lohnt nich? Er is schon eher so einer: Programm auf, Programm zu, Programm auf.

Mit 4GB Arbeitsspeicher könnt ich meiner Mitbewohner bestimmt auch ne andere Arbeitsweise angewöhnen, nämlich: Immer Programm auf.

Die Festplatte reicht von der Performance oder gibst was vergleichbar schnelleres mit guten P/L.

"Nur" 2EUR mehr.
Es sind 23EUR die man sparen kann.
Und für einen Office-PC braucht man wahrlich keine Rechenpower.
Da reicht eigentlich auch ein Rechner der 3 Jahre ist und den man schon für 150EUR bekommt.

Die SSD bringt wirklich am meisten gefühlte Performance. Der X2 sollte locker reichen ein X3 kostet aber kaum mehr.

Auf die 4gb Ram würd ich unter Win 7 auf keinen Fall verzichten. Unter Linux und XP tuen es auch 2gb.

Ich arbeite an einem alten HP nx6325 mit 2x 1.6GHz was mir zum Tippen völlig ausreicht. Der Sprung von 2gb Ram auf 3gb Ram (4 will das Bios nicht) war unter Windows 7 noch sehr stark spürbar.

finde das Mainboard mit 80 EUR für die Zwecke zu teuer! Da reicht auch ein Asrock für ca. 60 EUR. Für das gesparte Geld könnte man sich zusätzlich noch einen 2 GB Riegel kaufen.

Wenn es preislich möglich ist würde ich immer eine SSD mit einbauen, denn das Arbeiten am Rechner fühlt sich einfach flotter an.
Die Festplatte passt gut ob jetzt WD Cavia blue oder Samsung F3 ist reine Philosophie. Du musst nur aufpassen, dass du eine mit 16Mb Cache kaufst.

Zurück
Oben