Office 2016 Aktivierung abgelaufen. Key auslesen?

Alleine die Tatsache das es sich hierbei um eine Office Version aus einem Volumenlizenz-Programm handelt, sagt schon das es für private Endkunden nicht gedacht ist.
 
Also soviel ich gerade gelesen habe, wird auch Privatkunden Office Professional 2016 Home & Student angeboten. Man kann diese privat und einmalig kaufen.
 
Das ist richtig, aber so eine Lizenz wurde bei dir nicht verwendet, sondern eine Volumenlizenz. Und diese ist eben nicht für Privatleute frei im Handel erhältlich.
 
Richtig, das ist aber nicht die Version, die der Händler da vorinstalliert hat. Mich würde es auch nicht wundern, wenn ein Loader installiert war und dieser jetzt von z.B. dem Defender geplättet wurde.

Vermutlich wird eine Beschwerde beim Händler nicht fruchten, wenn er denn überhaupt noch greifbar ist.

Hatte da auch einen Fall: PC bestellt, das Teil kam mit deaktiviertem Defender an. Den aktiviert und schon hat er den Loader gefunden. Nach einigem hin und her Rücktritt vom Kaufvertrag, zurück mit dem Teil. Beschwerde bei ebay und eine Meldung an Microsoft. Wenige Stunden später hatte ich meine Kohle per PayPal zurück und der Händler auf ebay offline.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Der PC war neu und ungebraucht. Windows war neu aufgesetzt und beim ersten Mal einschalten kam auch noch dieser Einrichtungsassistent. Der Händler wäre noch greifbar. Ich kann den doch aber nicht erzählen, dass da etwas drauf war, obwohl er nagelneu war.
 
Ok, wie hast Du auf dem Gerät Office installiert? Auch bei diesem Händler gekauft? Oder doch woanders?
 
Wie bereits mehrfach erwähnt war Office schon vorinstalliert wie PHuV sie als Bloatware genannt hatte. Ich habe Office nicht separat gekauft oder irgendeinen Key oder ein Konto zur Aktivierung bekommen.
Ergänzung ()

Habe übrigends auch gerade gelesen, dass scheinbar auch Volumenlizenzen privat und legal nutzbar sind.
https://lizenzking.de/blog/de/microsoft-volumenlizenzen-sind-auch-fuer-privatanwender-nutzbar/

Warum muss dieser Post erst manuell freigeschaltet werden? Das war vorhin nicht. Also nicht wundern, wenns länger dauert..
 
Zuletzt bearbeitet:
Volumenlizenzen dürfen in Deutschland zwar weiterverkauft werden, aber der Verkäufer muss nachweisen können, dass die Lizenz auf dem Ursprungsrechner nicht mehr aktiv ist. Alles in allem jedenfalls eine eher heikle Sache, wenn mal etwas nicht funktioniert.
 
PumpkinPie schrieb:
Office16ProVL_KMS_Client edition

Da hat dich der Händler übers Ohr gehauen, für den Fall das du Office mitbezahlt hast.
Und selbst wenn nicht, hat er Office nicht legal, sondern aus einer dubiosen Quelle bezogen.

Das ist eindeutig eine Office Version aus einem Volumenlizenz-Programm. Diese sind für Privatkunden gar nicht offiziell kaufbar.
Kannst du dir auf diversen Warez-Seiten runterladen.
Temporär aktiviert wurde das Ding mit einem illegalen KMS-Server, der auf deinem Rechner ausgeführt wird.

Man könnte dir jetzt erklären wie du das Ding wieder "aktiviert" kriegst,
da aber in diesem Forum Beratung bzw. Hilfestellung bei der illegalen Nutzung urheberrechtlich geschützer Software grundsätzlich verboten ist,
lasse ich das natürlich.

In diesem Fall kann man dir nur dazu raten diese Office-Version zu deinstallieren,
evtl. auch das ganze Betriebssystem neu zu installieren, um irgendwelche "Patch"-Reste los zu werden
und dir eine legale Office Version zu besorgen.

- kostenlos:
LibreOffice https://download.documentfoundation....4.3/win/x86_64/LibreOffice_6.4.3_Win_x64.msi

- von Microsoft:
Entweder Office 2019, z.B. https://geizhals.de/microsoft-office-2019-home-and-business-deutsch-pc-mac-t5d-03210-a1893409.html für einmalig 229€.
Oder Office 365/Microsoft 365 als Abo für 50-60€/Jahr. Dort kannst du dir überlegen ob du eine Version für einen oder für sechs Nutzer haben willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Dann schau mal auf die Rechnung vom Händler. Da solltest Du sehen, was Du gekauft hast. Bevor Du Dich an den Händler wendest.

Und ja, Volumenlizenzen könnten rein theoretisch einzeln weiterverkauft werden. Aber praktisch passiert das nicht wirklich. Der Volumenlizenzinhaber wird so etwas nicht machen. Und Händler, die von MS Volumen Lizenzen zwecks Weiterverkauf haben wollen, die bekommen keine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
PumpkinPie schrieb:
Last 5 characters of installed product key: WFG99
Die vollständige Seriennummer lautet: XQNVK-8JYDB-WJ9W3-YJ8YR-WFG99.

Findet man problemlos bei Google als generische KMS-Client Seriennummer für Office Professional Plus 2016.
Das ist genauso eine generische Seriennummer wie z.B. VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T für Windows 10 Pro.
Generische Keys dienen nur als Platzhalter, um ein Programm installieren zu können, diese aktivieren die Software aber nicht.

Ich bezweifele das du als Privatperson einen offiziellen KMS-Server betreibst.
Da wurde bei dir ein illegaler KMS-Server (z.B. KMSpico) eingerichtet, der diese Office-Installation lokal und offline aktiviert hat.
Diese Prozedur müsste man jetzt wiederholen, aber davon kann ich nur abraten.

--> Wenn die Volumenlizenz offiziell und legal an dich weiterverkauft worden wäre,
würde es sich nicht um eine KMS-Client Version, sondern um eine MAK Version handeln (Multiple Activation Key).

Vorteil für den Raubmordkopierer: Bei einer KMS Version kann man eine generische Seriennummer nutzen, die immer funktioniert. Nachteil, man muss die Aktivierung regelmäßig erneuern.
Bei einer MAK-Seriennummer ist irgendwann die zulässige Menge an Aktivierungen erreicht. Aber einmal aktiviert, bleibt die Installation dauerhaft aktiviert.
Dehalb muss beim legalen Weiterverkauf nachgewiesen werden das die Volumenlizenz auf dem ursprünglichen Rechner nicht mehr aktiviert ist.

(Ich denke damit habe ich die Foren-Regeln weit genug ausgereizt. Jetzt liegt es an dir was du mit den Informationen anfängst.)

Ich glaube dir das du das nicht selber gemacht hast und keine Ahnung hattest. Ist doof, weiß ich auch.
Interessant ist auch ob du überhaupt eine saubere Seriennummer für das Betriebssystem hast. Denn wer Office auf diese Weise installiert, kann das auch mit Windows machen...

Erklärung:

KMS, Key Management Server. Stell dir vor, du bist ein Unternehmen mit 1.000 Rechnern. Damit du nicht auf jedem Rechner Betriebssystem und z.B. Office einzeln aktivieren musst,
stellst du einen KMS ins Unternehmen. Auf diesem liegen zentral die Lizenzen für alle Rechner und dieser aktiviert die Software auf allen angeschlossenen Rechnern.
Die Aktivierung läuft also nicht online über die Server von Microsoft, sondern offline im eigenen Haus.

MAK-Seriennummern funktionieren anders. Da kauft ein Unternehmen eine Lizenz/Seriennummer für z.B. bis zu 300 gleichzeitige Aktivierungen.
Also anders wie bei Privatanwendern, wo eine Seriennummer nur auf einem Gerät genutzt werden kann. Hier läuft die Aktivierung online über die Microsoft-Server.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
PumpkinPie schrieb:
Was soll das heißen, illegal? Ich hab diesen Computer gekauft und bin somit rechtlich gesehen einen Kaufvertrag mit einem offiziellen Händler eingegangen. Warum hab ich dann was "illegales" gemacht?
Da wirfst Du einige Dinge durcheinander. Du kaufst beim Händler eine Hardware, das ist Deine. Dann kaufst Du - ebenso über diesen Händler - Lizenzrechte an einer Software. Wenn der Händler Dir hier etwas installiert, was lizenzrechtlich nicht einwandfrei ist, ist das sehr wohl (auch ohne Dein Wissen) illegal. Die gültige Lizenz bekommst Du immer nur vom Softwarehersteller durch seine Lizenzbestimmungen, nicht vom Händler.
PumpkinPie schrieb:
Darf man nicht Office für Studenten besitzen, wenn man kein Student mehr ist?
Korrekt, und die Zusammenhänge wurden Dir ja von anderen und KnolleJupp bereits vorbildlich erklärt.

Zum Kauf selbst. Ja, es ist leider so, daß viele Geräte mit einem Kauf incl. Office beworben werden. Tatsächlich ist aber in den meisten Fällen beobachtet nur die 30 Tage Testversion drauf, oder eben solche illegalen Volumelizenzen aus sonstigen unbekannten Quellen. Hier hilft nur ein sehr genauer Blick auf die Rechnung. Der günstige Preis mancher Geräte muß ja von irgendwo her kommen. Klar kannst Du jetzt beim Händler monieren und schauen, ob Du hier doch noch zu einer ordentlichen Lizenz kommst. Wenn der Vertrag entsprechend klar formuliert ist (was ich hier bezweifle), könntest Du das auch durchaus rechtlich einklagen. Die Frage für Dich ist nun, ob es den Stress nach 3 Jahren noch wert ist oder nicht. Ich glaube, ein solcher von Dir nicht rechtzeitig angezeigter Mangel ist nach dieser Zeit bereits verjährt!

Der neue Trick ist ja, eine MS Office 10 Starter (die es an sich eh schon kostenlos gibt) mit beizulegen, die eben Werbung einblendet.

Darf ich frage, was für ein Notebook es genau war? Ein Marke wie Acer, HP, Asus und Co.? Die liefern eben vielfach Standardimages mit vieler bereits vorinstallierten Software (die Bloatware ;) ), aber bestimmt kein so krummes Ding, was Du da drauf hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der PC mit Office mehr als ein Jahr ohne Probleme betrieben wurde, ist das nicht nur ein normaler einmaliger KMS Server, der Office aktiviert hat, sondern ein höchst illegaler Hack, der KMS in Form einer VM o.ä. emuliert und damit die Aktivierung durchführt. Mit irgendeinem W10/Office Update wird das Konstrukt jetzt nicht mehr funktionieren, weshalb es die Aktivierungsmeldung kommt. Eine KMS Aktivierung ist nämlich immer nur maximal ein Jahr gültig und muss danach neu (automatisch) über KMS aktiviert werden.

Es handelt sich also um Betrug durch den Händler, der hier Office verkauft hat und so ein Crack-Konstrukt auf dem Kunden-PC eingebaut hat, damit Office aktiviert werden kann.

Ansatz 1: Lösungsorientiert
Der PC muss neu installiert werden, weil die Vertrauenswürdigkeit einer Softwareinstallation durch so ein Unternehmen gleich NULL ist, wer weiß was die in den Update Optionen, der HOSTS Datei uvm rumgepfuscht haben, damit das überhaupt 3 Jahre gut ging? Das umfasst natürlich auch den legalen Erwerb einer Office Lizenz, für rund 120€.

Ansatz 2: The Show must go on
Händler kontaktieren und Office Aktivierung fordern. Das werden die bestimmt mit einer unlizenzierten TeamViewer Sitzung mit geschwärztem Bildschirm machen, indem irgendwelche HOSTS Einträge manipuliert und unseriöse Crack-KMS-Emulationen installiert werden. Dann wird es vermutlich fürs erste wieder funktionieren, bis ein neues Update den Schwindel auffliegen lässt.
 
Ich verweise mal auf #30. Bevor man hier von Betrug spricht. Den Kauf und die absprachen dabei würde ich gerne genauer kennen. Ansonsten ist das nur ein fischen im trüben.
 
@BlubbsDE
In Beitrag #16 sieht man den slmgr Auszug, wo klar erkennbar ist, dass es sich um eine KMS Aktivierung handelt und auch ein KMS Key angewendet wurde. KMS ist per Design nur für Domain Members verfügbar, für Standalone Firmengeräte gibt es MAK Keys, die man immer mit bekommt beim Kauf von Volumenlizenzen im Microsoft VLSC.

Nachdem es sich um einen Privat-PC ohne Domäne handelt, dessen Office gleichzeitig über Jahre dank KMS Aktivierung gelaufen ist, gibt es keinen Intepretationsspielraum. Sofern die vorhandenen Informationen nicht falsch sind, ist mein Beitrag korrekt.
 
Habe ich ja nicht bestritten. Aber ich bin mir da nicht sicher, dass der Händler dafür verantwortlich ist. Ist halt Internet hier.
 
Na ja, fünf Möglichkeiten sind denkbar: :p
  • Der Händler hat ihm Office offiziell verkauft und um nur Geld einzunehmen aber keines ausgeben zu müssen, hat er ein tolles Professional Plus VL KMS usw. installiert.
  • Der Händler wollte "nett" sein und hat ihm dieses "kostenneutrale" Office als Goodie mitinstalliert. (Macht keinen Sinn, denn LibreOffice/OpenOffice gibt es schon lange.)
  • Der TE hat es selber installiert, nicht verstanden was er da gemacht hat und wundert sich jetzt das die Aktivierung plötzlich erneuert werden muss. (Glaube ich nicht, aber man kann den Menschen nicht in den Kopf sehen.)
  • Irgendein Kumpel hat es gut gemeint und seinen tollen, neuen Rechner mit einem tollen, neuen Office aufgepimpt.
  • Der heilige Geist kam über Nacht, ihm dies als Geschenk darzubringen. (Ob das Sinn macht, entscheidet allein der Glaube...)
Eine Sache "stört" mich aber:
PumpkinPie schrieb:
Ich habe den Laptop 2017 gekauft.
und
PumpkinPie schrieb:
Renewal Interval: 43200 minutes
Passt nicht zusammen. KMS Aktivierungen muss man regelmäßig erneuern, 43.200 Minuten sind 30 Tage.
Oder eine Antivirensoftware hat den gecrackten KMS kürzlich erst gekillt...
 
Zuletzt bearbeitet:
@KnolleJupp
Das Renewal Interval ist jetzt nur auf 30 Tage, weil die Aktivierung nicht erfolgreich ist. Nach einer erfolgreichen Aktivierung steht das üblicherweise bei einem Jahr, hier ein Beispiel von einem FirmenPC (alles legal und lizenziert)

1589365152751.png
 
OK...
So weit bin ich als Laie in der Materie nicht drin.
Es ist natürlich nicht so das ich das nicht schon... ausprobiert hätte ;), aber bezügl. Office bin ich seit einiger Zeit sehr zufriedener Office 365 Kunde.
 
Entschuldigung dass ich mich jetzt länger nicht gemeldet habe.

Danke für die vielen Posts. Ich werde jetzt durch euere Hilfe nun besser eine Lösung für dieses Problem finden können. Nur der Gedanke, dass ich Windows jetzt neu aufsetzen sollte, macht mir ein paar Probleme. Habe es schon einmal versucht, da ein Update von Windows - bin mir sehr sicher, dass es daran lag - einiges verstellt hat und mindestens den Sound Treiber und sogar einige Spielstände komplett zerstört hat. Wahrscheinlich waren da noch viel mehr Probleme. Windows neu aufzusetzen machte mir keine Probleme. Nach 2 Stunden habe ich dann trotzdem lieber wieder ein Backup von vor zwei Wochen aufgespielt, da so viel Fortschritt (über 3 Jahre!) verloren ging.
Gibt es da nicht auch noch andere Methoden, wie man so eine Host-Datei und am besten den kompletten PC wieder frei bekommt von diesem Office Zeug?
Ergänzung ()

PHuV schrieb:
Darf ich frage, was für ein Notebook es genau war? Ein Marke wie Acer, HP, Asus und Co.? Die liefern eben vielfach Standardimages mit vieler bereits vorinstallierten Software (die Bloatware ;) ), aber bestimmt kein so krummes Ding, was Du da drauf hast.

Es ist ein Acer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben