Office-Konfiguration für Zuhause ~500€

Kamillentee

Cadet 2nd Year
Moin Leute,

habe mich lange nicht mehr mit Hardware beschäftigt, aber soll nun für meine Mom einen neuen PC beschaffen, da ihrer von Medion aus dem Jahr 2005 stammt und somit doch ein bisschen in die Jahre gekommen ist.

Preisspanne?
Für den PC an sich sollten 500 Euro ein ungefähres Limit sein, und wenn ich mir die Beispielkonfigurationen ansehe, kommt das ja gut hin. Einen Monitor benötige ich auch noch, dessen Preis sollte ca. 150 Euro nicht überschreiten.

Verwendungszweck?

Mit dem PC möchte meine Mutter vor allem arbeiten (PowerPoint, Excel, PDFs, Mails) und kleine Sachen erledigen wie Fotos bearbeiten/archivieren, Überweisungen und ganz normal im Internet surfen. Spiele sind nicht vorgesehen.
In Sachen Multimedia ist eigentlich auch nix großes, vielleicht ab und zu ein Film sehen. Macht ein Blu-Ray Laufwerk Sinn? Werden Blu-Rays DVD-Roms noch ersetzen oder ist das aussichtslos? Falls lohnend, dann eben mit BR-Laufwerk.

In Sachen Foto-Bearbeitung soll auch nichts Großes gemacht werden, also kein Photoshop oder so, sondern halt nur die Fotos ein bisschen aufhübschen etc.

Was ist bereits vorhanden?

Vom alten PC sollen nur Maus und Tastatur übernommen werden, ein neuer Bildschirm soll auch her.

Der Bildschirm soll so um die 22 Zoll haben, nicht flimmern und auch bei längerer Arbeitszeit angenehm sein. Preis wie gesagt eben bis 150 Euro.

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Der PC sollte am besten gut für die Zukunft gerüstet sein, also so mindestens 5,6 Jahre sollte er schon genutzt werden können. Gegebenfalls auch mit Aufrüsten.

Besondere Anforderungen und Wünsche?

Die Konfiguration soll schön leise und energiesparend sein, um auch über längere Zeit angenehm arbeiten zu können. Diese beiden Punkte sind besonders wichtig. Das Gehäuse muss nicht unbedingt klein sein, ein ganz normales tut es auch und Platz ist genug da.

Zusammenbau/PC-Kauf?

Habe noch keinen PC zusammen gebaut, und wollte es der Einfachheit halber bei MindFactory oder Hardwareversand machen lassen, je nach dem, wo ich die Teile finde. Das ist einfach deutlich angenehmer und man hat gleich die Garantie dabei.

Hier die Konfiguration (habe die 375€ Silent Konfiguration genommen)

Intel Celeron G1820 2x 2.70GHz So.1150 BOX
120GB Crucial M500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
4GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 DIMM CL9
ASRock B85M Pro4 Intel B85 So.1150 Dual
400 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold
Thermalright Macho 120 Rev. A Tower Kühler
LiteOn IHAS124-04 DVD-RW SATA 1.5Gb/s (oder doch Blu-Ray?)
AeroCool QS-200 Mini Tower ohne Netzteil

Ihr seht, die Konfiguration ist eigentlich fast übernommen. Nur das Laufwerk habe ich bei MindFactory nicht gefunden, deswegen habe ich das von LiteOn genommen. Ist das ok?

Wie seht ihr die Frage, ob Blu-Ray oder nicht? Blu-Rays als Filme werden bisher eigentlich nicht geguckt.

Nur die SSD finde ich etwas knapp, da auch Fotos gespeichert werden sollen. Welche Festplatte könnt ihr empfehlen? 1 TB wären schon gut.

Passt sonst alles?

Vielen Dank im Voraus

Grüße

Kamillentee

@Captain R:

Wäre dieser Ram dann ok?
8GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
Oder lieber die "Single" Version?

Hatte mich vielleicht nicht ganz klar ausgedrückt, hatte mir, wie von dir vorgeschlagen, eine Kombination aus HDD und SSD gewünscht.

Naja da der PC recht lange genutzt werden soll kann man jetzt schonmal 8GB RAM einbauen, vor allem da RAM immoment recht günstig ist.
Bei der Festplatte geb ich dir natürlich recht. Wenns es leise sein soll und dafür auch etwas langsamer sein darf ist eine mit 5400 rpm besser.

würde, für die Zukunft, auch zu 8GB Ram greifen als Festplatte reicht vermutlich auch eine 5400 rpm wenn es wirklich leise sein soll, obwohl ich persönlich trotzdem eine mit 7200 rpm nehmen würde.

LG

Rehrei

Ich denke auch das 4GB RAM vollkommen ausreichen für einen Office PC.
Wer braucht mehr als 4GB Arbeitsspeicher zum Surfen und zum Arbeiten mit Office???

Um zukunftssicher zu sein würde ich eher mehr in den Prozessor investieren statt mehr Arbeitsspeicher zu kaufen.

Falls irgendwann wirklich 8 GB in einem Office PC gebraucht werden dann kann man ja später noch aufrüsten, wobei ich denke dass bis dahin der Prozessor sowieso zu langsam ist.

Zuletzt bearbeitet:
Naja da der PC recht lange genutzt werden soll kann man jetzt schonmal 8GB RAM einbauen, vor allem da RAM immoment recht günstig ist.
wenn ich mir die entwicklung beim arbeitsspeicher in den letzten jahren so anschaue dann frage ich mich wann das wohl sein wird und wie extrem man dann dafür multitasking betreiben muss. ansonsten stimme ich da IMEAN auch weitgehend zu.
Wenns es leise sein soll und dafür auch etwas langsamer sein darf ist eine mit 5400 rpm besser.
das schöne daran ist ja, dass ein system mit ssd im normalfall nicht langsamer wird. das system wird so also nur sparsamer und leiser.

Ich persönlich komme beim arbeiten über 4Gb. Bei Mehrkosten von 27€ würde ich persönlich gleich 8Gb einbauen. Natürlich kann man immoment auch mit 4Gb arbeiten, was sich in Anbetracht der Mehrkosten mmn. aber nicht lohnt.
Ich kann mich noch an die Zeiten erinnern wo alle geschrien haben ein Q6600 lohnt sich ggü. einem E6600 nicht, da es noch ewig dauert bis irgendwas von 4 Kernen profitiert :-D :-D
Das Windows nicht langsamer wird wenn es auf einer SSD liegt sollte klar sein, aber ebenso sollte klar sein das die Transferraten einer 5400rpm Platte geringer sind. Ob das stört muss der TE für sich entscheiden.

Naja, wie auch immer, der TE scheint schon genug hinweise zu haben, er meldet sich jedenfalls nicht mehr :-D

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich komme beim arbeiten über 4Gb.
wäre schön wenn du uns dazu sagen könntest mit welchen programmen du die 4gb knackst.
Ich kann mich noch an die Zeiten erinnern wo alle geschrien haben ein Q6600 lohnt sich ggü. einem E6600 nicht, da es noch ewig dauert bis irgendwas von 4 Kernen profitiert :-D :-D
und siehe da, der e6600 reicht noch bis heute für office.
Das Windows nicht langsamer wird wenn es auf einer SSD liegt sollte klar sein, aber ebenso sollte klar sein das die Transferraten einer 5400rpm Platte geringer sind.
wenn windows und programme auf ssd liegen, wo wirken sich dann die transferraten merklich aus? in 0,08 sekunden die ein bild oder eine excel tabelle länger braucht bis es/sie geladen ist?

Das Ding ist, dass nächstes Jahr DDR4 kommt, und DDR3 wohl nicht mehr viel günstiger wird. Wenn du dann in 4 Jahren ewig nach gebrauchten Speicher suchst der evt. noch teurer als heute ist, hast du nichts gewonnen. Siehe heute DDR2.

marco_f schrieb:
Das Ding ist, dass nächstes Jahr DDR4 kommt, und DDR3 wohl nicht mehr viel günstiger wird. Wenn du dann in 4 Jahren ewig nach gebrauchten Speicher suchst der evt. noch teurer als heute ist, hast du nichts gewonnen. Siehe heute DDR2.

Und auf dem Mainboard kann ich dann keinen DDR4 anbringen, oder? Wie gestaltet sich da die Zukunftsfähigkeit?

@Captain R @Nightfly09

Denke eigentlich, für die Arbeiten meiner Mutter sollten 4GB ausreichen, ich werde gucken, wie viel Geld noch übrig sein wird, wenn ich Windows und Office daraufgepackt habe. Bzw, wo die finanzielle Schmerzgrenze liegt.

@kwesi @IMEAN und den Rest: Welchen Prozessor würdet ihr denn als sinnvolles "Upgrade" empfehlen? Diesen G3240 sehe ich bei Geizhals nur als "Tray" ..

480 für die reine Konfiguration ohne Bildschirm wären ein bisschen zu viel für das Budget, da Windows und Office noch dazukommen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Eingangspost war doch gar nicht so weit weg.

Ein günstigeres Board.
http://geizhals.de/asrock-h81m-hds-90-mxgqh0-a0uayz-a992281.html
Einen günstigeren CPU Kühler
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-sella-84000000053-a601154.html
Und ein einfacheres NT
http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-300w-atx-2-4-bn220-a960670.html
Und fertig ist die Office Kiste für Muttern.

Auf die 2,5" HDD hat Nightfly09 ja schon hingewiesen wenn da sowieso nur Bilder drauf liegen spielt es absolut keine rolle ob die HDD nun bisschen schneller oder langsamer ist dafür sind die unschlagbar leise.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich würde das nun einmal zusammenfassen, um ein abschließendes Bild zu erhalten.

Intel Pentium G3220 (mehr Power als der G1820, vielleicht etwas zukunftsorientierter?)
EKL Alpenföhn Sella (passt dieser Kühler auch für den G3220?)
ASRock H81M-HDS Board
be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220) Netzteil
HGST Travelstar 5K1000 1TB, SATA 6Gb/s Festplatte
LiteOn IHAS124-04 DVD-RW SATA 1.5Gb/s
AeroCool QS-200 Mini Tower ohne Netzteil
120GB Crucial M500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s SSD
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 oder 4GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 DIMM CL9 (entscheide ich vom Endpreis)

Kann man das nun so stehen lassen, auch mit dem etwas schnelleren Prozessor?

EDIT: Bei MindFactory wird der Alpenföhn Kühler als "etwas laut" bewertet, würde daher wahrscheinlich doch den Thermalright Macho 120 Rev. A Tower Kühler nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
So viel mehr power hat der Pentium auch nicht die unterscheiden sich nur im Takt und ein bisschen Cache aber man kann den natürlich auch verbauen.

Der sella passt aber du kannst natürlich auch den Macho benutzen, in Richtung NT gedreht könnte der sogar semipassiv funktionieren Celeron/Pentium lassen sich super easy kühlen

Was wäre denn ein Prozessor mit ein wenig mehr Power, noch in die Konfiguration passen würde?

Der von kwesi empfohlene i3-4330? oder schmeiße ich damit wieder die gesamte Konfig über den Haufen?

Zurück
Oben