Home office-Konfiguration mit 2 Monitoren => "einfrierender" Monitor

einfach1user

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
5
Hallo zusammen,

für mein Home Office habe ich mir einen zweiten Monitor sowie eine Docking station bestellt.
Leider bin ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden bzw. habe Probleme, die ich mir nicht erklären kann.

Die Ausstattung:
Laptop: Lenovo ThinkPad T460s (Intel Core i5-6200U - 2,30 Ghz, Intel HD Graphics 520)
Docking station: Lenovo Ultra Dock (Anschlüsse: VGA, DVI, 2x DisplayPort, 1x HDMI)
Monitore: 2x AOC UE2879VF
Die Monitore habe ich mit 1x HDMI und 1x DisplayPort mit der Docking station verbunden. Die angestrebte Auflösung beträgt 2560x1440.

Nachdem zunächst erstmal garnichts ging (beim Einstecken der Kabel in verschiedenen Kombinationen hat i.d.R. maximal einer der Monitore, z.T. keiner der Monitore ein Bild gezeigt), habe ich ein bisschen recherchiert und herausgefunden, dass bei Verwendung von 1x HDMI + 1x DisplayPort das ganze nur funktioniert, wenn der "richtige" der beiden DisplayPort-Anschlüsse an der Docking station genutzt wird. Außerdem musste ich an den Aktualisierungsraten "herumspielen" (der per HDMI-Kabel verbundene Monitor läuft bei 30 Hz, der per DisplayPort-Kabel verbundene Monitor läuft bei ~60 Hz).

Der aktuelle Zustand:
Prinzipiell funktioniert das Konstrukt, d.h. beide Monitore laufen - mehr oder weniger.
Das Problem ist, dass sich der per DisplayPort verbundene Bildschirm regelmäßig verabschiedet, d.h. sozusagen "einfriert" und nicht mehr mit dem Cursor erreichbar ist. Ich ändere dann die Aktualisierungsrate von 59,xx auf 60,xx bzw. beim nächsten Mal dann halt wieder zurück. Nach der jeweiligen Änderung ist der Monitor auch wieder aktiv und benutzbar. Allerdings ist es immer nur eine Frage der Zeit, bis er sich wieder verabschiedet (teils nach 5 Minuten, teils erst nach 1h). Somit ist ein vernünftiges Arbeiten natürlich nicht möglich.

Ich habe leider von der ganzen Thematik zu wenig Ahnung, als dass ich beurteilen könnte, was die Ursache des Ganzen ist.
Hat hier jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?

Einem Monitortausch, falls diese die Ursache des Problems sein sollte, stehe ich offen gegenüber, da ich aufgrund des doch sehr breiten Rahmens ohnehin nicht sonderlich angetan bin von den aktuellen.
Aber vielleicht lässt sich das Problem ja auch viel einfacher lösen.

Falls jemand Ideen hat, immer her damit. Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
Danke und viele Grüße
einfach1user
 
Hi willkommen im Forum und willkommen bei den Homeoffice Schwierigkeiten.
aus der Hüfte heraus mal in den Raum geworfen -> Windows Betriebssystem wie auch Linux alle Energiesparoptionen ausschalten und den Monitor nie abschalten lassen bei Inaktivität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einfach1user
Laptop Monitor ist zugeklappt? Der darf kein Bild anzeigen, sonst klaut er "die Bandbreite" für die externen Monitore. Auch zugeklappt darf der kein Bild anzeigen wenn Du das so eingestellt hast - der muss zwingend aus sein.
HDMI sollte mit 2560x1440 mit 60 Hz realisierbar sein, DP sowiso - würde aber beide Monitore per DP anschliessen, das gibt potentiell am wenigsten Probleme (und sollte so - grundsätzlich - klappen wie Du es hast).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einfach1user
Ich denke dass hier ein Bandbreitenproblem vorliegt. Probiere doch mal, sofern realisierbar, die Farbtiefe und Bildwiederfrequenz für beide Monitore zu reduzieren. Wenns dann geht, ist es wohl die Bandbreite des Anschlusses, der hier Flaschenhals ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einfach1user und Lawnmower
Noch eine Frage wieviel RAM hat Dein Laptop und wieviel davon ist der Grafikkarte zugewiesen?
Ist es bei niedrigeren Auflösungen ähnlich? Mal nur einen Monitor anschließen und beobachten bzw. Beide nur auf full HD stellen, 1980*1080
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einfach1user
Hallo zusammen und herzlichen Dank für die umfangreichen Rückmeldungen!
Erst einmal zur Beantwortung einiger von euch gestellter Fragen:
  • Ja. Laptop ist zugeklappt. Für die Anzeige werden nur die beiden externen Monitore genutzt.
  • Der Laptop hat 8GB RAM. Wieviel der Grafikkarte zugeordnet sind, weiß ich leider nicht.

Ich habe auf Basis eurer Tipps etwas herumprobiert (Änderungen gegenüber IST-Zustand sind fett+kursiv).
Leider bin ich zu keiner Lösung meines Problems gekommen.
Vielleicht ist es noch ganz hilfreich zu wissen, dass der zweite Monitor, wenn er eingefroren ist, auch leicht flimmert.

Fall 1: IST-Zustand
Monitor 1 = HDMI, 30 Hz
Monitor 2 = DP, 60 Hz
Auflösung = 2x 2560x1440
Ergebnis = Monitor 2 "friert" nach variabler Zeit ein (leichtes Flimmern zu sehen!)

Fall 2:
Monitor 1 = HDMI, 30 Hz
Monitor 2 = DP, 30 Hz
Auflösung = 2x 2560x1440
Ergebnis = Monitor 2 bleibt schwarz

Fall 3:
Monitor 1 = HDMI, 24 Hz
Monitor 2 = DP, 60 Hz
Auflösung = 2x 2560x1440
Ergebnis = Monitor 2 "friert" nach variabler Zeit ein (leichtes Flimmern zu sehen!)

Fall 4:
Monitor 1 = HDMI, 24 Hz
Monitor 2 = DP, 24 Hz
Auflösung = 2x 2560x1440
Ergebnis = Monitor 2 bleibt schwarz

Fall 5:
Monitor 1 = HDMI, 30 Hz
Monitor 2 = DP, 60 Hz
Auflösung = 2x 1920x1080
Ergebnis = Monitor 2 bleibt schwarz

Fall 6:
Monitor 1 = DP, 30 Hz
Monitor 2 = DP, 60 Hz
Auflösung = 2x 2560x1440
Ergebnis = beide Monitore bleiben schwarz

Für weitere Ratschläge bin ich offen.
Vielen Dank weiterhin!
einfach1user
 
Hi habe folgendes gefunden, Deine Intel Core i5-6200U - 2,30 Ghz mit Intel HD Graphics 520 kann nur eine max. Auflösung von:
Max Resolution (HDMI 1.4)‡ 4096x2304@24Hz
Max Resolution (DP) ‡ 4096x2304@60Hz
https://www.intel.com/content/www/u...n-intel-processors/intel-hd-graphics-520.html

Was deiner Problematik ein klein wenig entgegenspielt, das eben nur bei einer geringeren Bildwiederholrate via HDMI die Anzeige kommt.
Eigentlich ist das die max. Auflösung pro Bildschirm und Du kannst 3 gleichzeitig ansteuern.

Versuche zum einen nur via Displayport alles anzuschließen und die Dockingstation inkl. Treibern entfernen und erneut installieren und dabei erst die Treiber und Software für die Dockingstation anschließend dann erst den Laptop darauf stellen.

Ist es eine Dockingstation die mit USB angeschlossen wird, oder eine in die der Laptop mit eingerastet wird, also flach auf dem Tisch liegt und dann der Laptop oben darauf kommt?

Und die Monitor Kabel haben auch einen entsprechenden Standard, Displayport 1.2 z.B. bei HDMI zumindest Hispeed ist auf den Kabeln manchmal aufgedruckt und man kann es mal prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einfach1user
Du hast ein ähnliches Setup wie ich mit meinem Firmennotebook.
Aktuell hänge ich auch noch auf einem alten Lenovo, bei mir ist es ein W541, der sogar noch eine ältere Intel iGPU hat (zusätzlich noch eine NVIDIA Quadro, die ich aber nicht nutze, da mir das Notebook sonst schon im Idle zu laut wird).
Angeschlossen ebenfalls an einer Lenovo Ultra Dock.

Ich hatte auch das Problem, dass einer meiner zwei externen Monitore partout nicht erkannt werden wollte.
Ich hatte zu der Zeit das interne Display, sowie zwei Dell U2415 Monitore im Einsatz.

Bei mir war das Problem relativ schnell auflösbar, die Ultra Dock war defekt.
Ein Test mit nur einem angeschlossenen Monitor an der Ultra Dock, sowie einem angeschlossenen Monitor direkt am Notebook brachte zu Tage, dass alles einwandfrei lief.
Also flux eine Ersatzultradock bestellt, über Amazon verramschten diverse Händler die Dock für unter 30€, und angeklemmt.
Diese Dock lief dann ohne Probleme mit 3 Monitoren.

Daher mein Tipp: Probiere mal einen Monitor direkt am Notebook anzuschließen.
Ein Mini Displayport auf DisplayPort Kabel wäre dafür nötig.
Oder mal über HDMI probieren, eventuell packt das Notebook hier aber nur 1080p als Auflösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einfach1user
@Big Ed:
Danke für deinen Input!
Ich habe leider nicht die Möglichkeit, Treiber zu deinstallieren und neu zu installieren. Ist Arbeitgeber-seitig nicht möglich.
Es handelt sich bei der Docking station um ein Gerät zum Einrasten des Laptops (somit NICHT via USB).

@boarder-winterman:
Auch an dich vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrungen!
Anschluss des Laptops per HDMI mit sehr hoher Auflösung an nur einen Monitor ist gar kein Problem.
Ich habe nun auch eine andere Ultra Dock ausprobiert (also dasselbe Modell, aber ein anderes Gerät), um auszuschließen, dass es an einer defekten Docking station liegt. Auch bei diesem Gerät die selben Probleme!
Ich werde mich nun um ein MiniDP auf DP-Kabel bemühen und schauen, was dabei rumkommt.

Vielen Dank weiterhin!
 
Hast du denn mal beide Monitore an den Laptop angeschlossen, der sollte doch mehr als einen Monitorausgang haben.

Wie steuerst du die Monitore an? Über die win10 Hausmittel oder über die Intel igpu Software?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einfach1user
Der Laptop hat lediglich einen HDMI-Anschluss und, wie ich nun aus boarder-wintermans Kommentar erfahren habe, einen Mini-DP-Anschluss. Mir war bisher weder bekannt, dass es sowas wie Mini-DP im Generellen, noch an meinem Laptop gibt. Habe mir nun ein MiniDP auf DP-Kabel bestellt und werde mal schauen, ob ich dadurch neue Erkenntnisse erlange.

Das Experimentieren mit den Monitor-Einstellungen habe ich sowohl über die Windows-Anzeigeeinstellungen, als auch über die vorinstallierte Intel-Software durchgeführt.
 
Was sagt Deine IT dazu?
Konnten die etwas dagegen unternehmen?
Sollte es direkt mit dem Laptop gehen, dann wäre es an den Dockings generell festzuhalten und Du kannst dann es so mit dem Direkt Anschluss betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einfach1user
Hallo zusammen,
ich habe heute folgende Konstellation in Betrieb genommen:
  • Monitor 1 direkt per HDMI mit dem Laptop verbunden
  • Monitor 2 ebenfalls direkt per DisplayPort (Mini-DP auf DP) mit dem Laptop verbunden

Nach 2-3 Stunden Betrieb bisher keinerlei Probleme, selbst bei einer Auflösung von 3840x2160.
Ich bin mal optimisch und denke, dass das mein Problem gelöst hat.
Im Grunde lag die Lösung so nah - von einem Mini-DisplayPort-Anschluss habe ich allerdings noch nie was gehört.

Es ist zwar nicht meine Wunschvorstellung, die ich mir anfangs ausgemalt habe (Monitore, Maus und Tastatur nutze ich sowohl für den Arbeits-Laptop als auch für den Privat-PC => Wunsch: weniger Kabelsalat, kein Umstecken, daher sollte es eigentlich eine Docking station oder dergleichen sein), aber ich bin inzwischen froh, dass ich den Laptop überhaupt mit zwei Moniotren betreiben kann. Außerdem ist es die kostengünstigste Lösung.

Nochmal vielen Dank an alle, insbesondere an boarder-winterman für den (scheinbar) entscheidenden Tipp! :)

 
Ich hatte es befürchtet dass es an der Dock liegt, die Lenovokombi ist da öfters zickig.
Ich sehne den Tag herbei wo der Lenovoklopper bei mir durch ein moderneres, leichtes Gerät abgelöst wird.
Gut dass es jetzt bei dir läuft, das ist die Hauptsache. 👍

Ein schönes Wochenende wünsche ich dir!
 
Zurück
Oben