360€ Office-Konfiguration anpassen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DerFinn

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
108
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

  • Welche Spiele genau? maximal CS:GO
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? FHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Gerne mind. Mittel
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? mind. 60, Sonst kein spielspaß

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise wäre schön

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor, noch nicht entschieden, FullHD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Maximal 500 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichst sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbst zusammenbauen

-> Hallo zusammen. Ich suche einen PC für hauptsächlich Office-Anwendungen (Word, Excel) und ein wenig Surfen. Insgesamt nichts wildes, ich bin dabei aber immer froh, wenn nichts hakelt und die Ladezeiten nicht sonderlich lang sind ;)
Habe mich im Grunde für die 360€ Desk-Mini Variante mit AMD aus den FAQ entschieden, das sollte ja für meine Anforderungen genügen.

Nun habe ich eigentlich nur noch folgende Fragen dazu:
1. Ich kann nur WLAN nutzen, muss ich noch ein Teil dafür dazukaufen?
2. Was müsste ich an dem PC upgraden um ab und an CS:GO auf mind. Mittleren Einstellungen mit mind. 60 Frames zu zocken? Wenn ein erschwingliches Upgrade mir diese Möglichkeit gäbe, würde ich das nämlich gerne machen. Wenn ich dafür aber 150 Euro mehr ausgeben müsste, bleibe ich lieber bei der Standard-Konfiguration aus dem FAQ.
3. Ich kann mir leider nicht vorstellen wie laut ein so kleiner PC ist und denke darüber nach den Noctua L9a dazuzukaufen, bringt das einen deutlichen Lautstärkevorteil mit sich?

Danke für eure Hilfe!
Liebe Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red€y€
Reicht denn 3200G für mein beschriebenes Gaming aus? 😳
Mehr als 250GB Speicher brauche ich eigentlich nicht ... Da würde ich die Kohle eher woanders reinstecken.

Zusatz: Würde übrigens Bluetooth Maus und Tastatur benutzen, aber für BT benutzt man vermutlich diese kleinen USB Sticks die immer mitgeliefert werden korrekt?
 
DerFinn schrieb:
Was müsste ich an dem PC upgraden um ab und an CS:GO auf mind. Mittleren Einstellungen mit mind. 60 Frames zu zocken?
Der 3200G reicht dafür: https://www.computerbase.de/2020-02/counter-strike-cs-go-benchmark-test/

PS: beim RAM; auf jeden Fall die 3200er Crucial aus der Empfehlung nehmen, nicht die anderen langsameren. Das hilft der integrierten Grafikeinheit beim Spielen.

PPS: Bluetooth ist bei der WLan Karte mit dabei, da brauchst du nichts extra.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
  • Gefällt mir
Reaktionen: Punctum Maximum
Ich danke euch!

@Jesterfox Die 3200G ist vermutlich mit der 3400G aus dem Test vergleichbar (evtl etwas schlechter) nicht wahr? Das sieht ja tatsächlich sehr gut aus.

Angenommen ich hätte noch 50 Euro über, wo würde man an dem System noch optimieren? Oder lieber 5 Kästen Bier davon kaufen?

Liebe Grüße
 
Jo, der dürft irgendwo zwischen den getesteten 2200G und 3400G liegen, aber auch der 2200G schneidet ja schon recht gut ab.

Optimierungspotential gibts am ehesten bei der SSD... eine 250er würd ich wirklich nicht mehr kaufen (und auch keine zu billige... MX500 wär z.B. gut) und evtl. beim RAM. Da weiß ich aber nicht was man sinnvolles besseres als die Crucials nehmen kann was im Deskmini läuft und nicht zu viel mehr kostet.
 
Der 360€ Office-PC wird mit 16GB empfohlen.

Die 500er SSD ist halt nicht so schnell voll und auch schneller... die ganz kleinen Modelle haben meistens nicht alle Kanäle vom Controller bestückt. Und sie halten auch länger weil sie die Schreiblast besser verteilen können. Die 15€ würd ich tatsächlich investieren wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben