Office Laptop ~1200€

Faizy

Commander
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Ich suche einen Laptop für meinen Vater. Er nutzt diesen ausschließlich für die Arbeit. Aufgrund der genutzten Software(auf die ich nicht weiter eingehen werde) sollten es 16GB RAM sein(bzw 8 GB RAM, aber mit Aufrüstmöglichkeit).
Bisher wurde ein 7 Jahre altes Notebook genutzt, welches vor 3 Jahren eine SSD bekommen hat. An sich war die Power ausreichend, aber stark an der Grenze.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär.
Selten mobil.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nein.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein, jedoch RAM intensive Software.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17".
Entspiegelt/matt.
Touchscreen nicht nötig.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Da meistens stationär genutzt, eher sekundär. Die Standard Laufzeit sollte ausreichen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
W10. Lizenz ist vorhanden und kann übernommen werden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Schwarz/grau. Gerne sehr gute Verarbeitungsqualität.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung und Nummernblock zwingend notwendig. Zeitgemäße USB-Anschlüsse usw. erwarte ich in dieser Preisklasse.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Neugerät. Maximal 1200,00€, gerne drunter.

Da keine Games gespielt werden, sollte ein Gerät ohne starke Grafikkarte vollkommen ausreichen. Die SSD sollte mindestens 256 GB groß sein. 16 GB RAM(bzw 8 GB RAM, aber mit Aufrüstmöglichkeit) und eine schnelle CPU wären super.

I5U oder i7U ist Wurscht, ist gleiche CPU mit ein bisschen mehr maximaler Turbo Takt, der eh unter Dauerlast in den allermeisten Laptops nicht gehalten wird.
Wenn du denkst du brauchst mehr Leistung braucht es -H CPUs, dann reden wir aber von ganz anderen Geräten. Entweder klickibunti Gamer Laptops oder weit weit teurere Workstation Laptops.

17“ ist nunmal eine ziemliche Nische und da gibts kaum Auswahl. Warum 17“ und nicht was kleineres + am Hauptarbeitsplatz externe Monitor(e)?
In 15“ wäre z.b. Das Dell Latitude 5591 Bzw Precision 3530 noch im Bereich des bezahlbaren und du kannst ziemlich viel CPU Leistung rein konfigurieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und Lawnmower
Eher nicht (ausser Du erhöhst das Budget deutlich) da nur höherer Takt aber nicht mehr Threads; würde eher noch in eine Vorort Garantieverlängerung bei HP investieren weil die Dinger kommen so nur mit 1 Jahr daher.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Danke euch. Monitore sind nur an einem der beiden Arbeitsplätze vorhanden, daher keine Option.

Es wird dann wahrscheinlich dieser hier (der verlinkte Test klingt ja vielversprechend).

@Lawnmower Könntest du dies weiter erläutern? Im Test steht ja, dass die Geräte leider nur 1 Jahr Garantie haben. Inwiefern kann ich die Garantie verlängern lassen? Geht das nur bei HP direkt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Das Probook G5 17 Zoll haben diverse Senioren an ihrem Home-Office Arbeitsplatz auch.
Meist Generation 60+
Wer unbedingt 17 Zoll möchte, dem empfehle ich das Modell auch.

Ich würde dennoch über 15,6 Zoll nachdenken.
Nenne uns doch Mal deine RAM intensiven Anwendungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und species_0001
Der Arbeitgeber kann kein IT-Equipment bereitstellen? Sollte dein Vater jedoch selbstständig sein, ist ein Gerät mit erweitertem Support von Vorteil. Bei selbstständigen ist jeder Tag an dem nicht gearbeitet wird, ein verlorener Tag, den man nicht in Rechnung stellen kann. Aus diesem Grund sind Consumer-Notebooks nicht zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
@AlanK 17 Zoll ist bewusst gewollt. Das aktuelle Gerät hat 15 Zoll. Ich persönlich nutze einen 15", welcher von meinem AG gestellt wird(~2500€) und finde den zu klein. Ich habe 3 Monitore angeschlossen und nutze die 15" lediglich für Outlook. Für alles andere ist das nicht auf Dauer zumutbar imho(für die Arbeit meines Dads erst recht nicht).

@DaRealDeal Teilweise ja(Gerät soll auch privat genutzt werden, daher ist das rechtlich auch nicht so einfach etc.)

Ich werde ihm zu dem G5 raten(gibt ja zusätzlich noch 50,-€ Cashback auf das Model). Vielen Dank an alle. Bzgl. der erweiterten Garantie überlegen wir noch.

Selbstverständlich kann man IT-Equipment vom AG auch privat nutzen. Man sollte es nur nicht für fragwürdige Aktivitäten nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben