Office Laptop bis 600€

PhoenixEX

Lieutenant
Hallo,

ganz wichtig:
-->Bitte Seiten empfehlen, die eine Ratenzahlung ermöglichen
-->wenn möglich ein Lenovo Gerät

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Surfen, Netflix, Office, YouTube, Email, Verwaltung von Fotos, vielleicht ein paar alte Spiele

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
90% zu Hause
10% Mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
nichts aufwendiges nur kleinere, ältere Spiele höchstens

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
allerhöchstens Bildbearbeitung auf Amateurniveau (kein Photoshop)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14 max 15Zoll
Kein Touch
mind Auflösung von 1600x900 bis max Full HD

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
durchschnittlich --> heisst, dass es nicht nach 1h sofort an das Netzteil gebunden werden soll

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
kein OS notwendig

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
-->Sollte aufjedenfall ein robustes Notebook sein
--> schwarz, silber, grau

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SSD (512GB wäre gut)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
ca. 600€ neu
Kein Gebraucht

Das Ideapd 5 15ARE05 erfüllt alle Anforderungen, wenn das noch immer im Budgetrahmen erhältlich ist. Unter Full-HD braucht man gar nix mehr kaufen, nicht einmal für 400€.

• Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixEX
M4ttX schrieb:
Das Ideapd 5 15ARE05 erfüllt alle Anforderungen, wenn das noch immer im Budgetrahmen erhältlich ist.
Preise wurden erhöht und den großen Akku gibts nicht mehr, aber noch immer ausreichend günstig. Aber auf jeden Fall den teuersten Bildschirm dazunehmen.

Erst einmal vielen Dank für die Tipps:

Qarrr³ schrieb:
Preise wurden erhöht und den großen Akku gibts nicht mehr, aber noch immer ausreichend günstig. Aber auf jeden Fall den teuersten Bildschirm dazunehmen.

Diese Aussage habe ich leider nicht ganz verstanden...
Der Thinkpad hat doch einen FullHD Display....wieso also den teuersten Display nehmen?

Und ne ganz allgemeine Frage:
was würdet Ihr eher empfehlen
Lenovo oder HP Probook?

PhoenixEX schrieb:
Diese Aussage habe ich leider nicht ganz verstanden...
Der Thinkpad hat doch einen FullHD Display....wieso also den teuersten Display nehmen?
Er hat von einem ideapad gesprochen. Thinkpads gibts nicht für 600€. Das teuerste Display des ideapad bietet 100% srgb, die anderen nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und species_0001
Die fehlende 512GB SSD Konfiguration ist echt doof. Da wird sich sich bis zum Sommer sicher noch einiges umdrehen.

Qarrr³ schrieb:
Thinkpads gibts nicht für 600€. Das teuerste Display des ideapad bietet 100% srgb, die anderen nicht.

Das Thinkpad E495 kostet aktuell (eCoupon: THINKPOWER) bei Lenovo mit Picasso Ryzen 5/8GB/256 GB ohne Windows 492,80 EUR. 16 GB RAM kosten 55,- EUR Aufpreis. Allerdings dauert es mit der Auslieferung leider sehr lange...

Zähl die Thinkpads ohne Dockingstation oder Thunderbolt nicht so recht zu den Thinkpads. Aber wusste das tatsächlich nicht, dass die inzwischen so billig sind.

Qarrr³ schrieb:
Zähl die Thinkpads ohne Dockingstation oder Thunderbolt nicht so recht zu den Thinkpads.

Klar, auf manches muss man verzichten, aber dafür ist der Preis auch ziemlich niedrig. Und Gehäuse und insbesondere Tastatur richtig gut, Display ok. Sogar die gewünschte 512GB SSD ist konfigurierbar und im Budget. Für den TE sollte es gut passen...

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Habe es in einem anderen Thread schon erwähnt und kann es aber nur wiederholen. Ich habe nun seit 1,5 Wochen das ProBook 445r G6 und kann es ausnahmslos empfehlen!! Wenn Du irgendwelche Infos brauchst, melde Dich gerne.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben