Office-Laptop bis 700 €, leicht und schnell

narcoma

Cadet 4th Year
Guten Morgen miteinander!

Ich suche Hilfe bei der Auswahl eines Office-Laptops. Er muss:

• unter 2 kg haben, da ich ihn praktisch immer mit auf die Arbeit/in die Bibliothek nehme.
  • pfeilschnell sein, aber nur, wenn es um Browser und Office geht. Da hat mein Alter aber schon gemeckert, was mich viele Nerven gekostet hat.
  • das auch auf die nächsten Jahre hin vertretbar schaffen. Ich bin mir aber bewusst, dass hier niemand eine Glaskugel hat.

Er muss nicht:

• Grafiklastige Anwendungen schaffen. Zum Spielen habe ich den Desktop zuhause.
  • Viele fancy Anschlüsse haben. HDMI wäre nett, aber mir fällt gerade nicht ein, wozu wirklich.

Er sollte:

• nicht über 700 € kosten.
  • nicht über 14 Zoll haben. Ich denke aber, das überschneidet sich eh mit meiner Gewichtsvorgabe.
  • eine gute Akkulaufzeit haben. Ist von demher nicht sooo wichtig, weil ich praktisch immer eine Steckdose in der Nähe habe.
  • ansonsten passable Parameter wie Bildschirmausleuchtung und Tastatur haben. Wenn ich stundenlang daran arbeite und meine Tischnachbarn mir den Schädel einschlagen wollen, weil die Tastatur oder der Lüfter so laut sind, ist niemandem geholfen.

Bisher ist für diese Auswahl nach meiner eigenen Recherche nur der hier in Betracht gekommen;
Lenovo-ThinkPad-E490-i5-8265U-SSD-FHD-Laptop

Der kratzt aber sehr an der oberen Preisgrenze, daher wäre ich für Alternativvorschläge sehr dankbar. Sollte der aber tatsächlich ausreichen, freue ich mich auch über Bestätigung!

Viele Grüße
Dennis

gute wahl, aber es gäbe da die 2020er variante, heisst E14

oder e495, als ryzen variante.
hat mein bruder, und er quält es, und es tut.
gutes teil.
aber unbedingt dualchannel bestücken, weil die apu hat recht viel davon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ungeziefer, Lawnmower und perfid
DELL hat gute geräte, besonders ab 500€ wirds dann interessant, weil man etwas mehr ausstattung bekommt, also SSD Speicher und RAM. Würde hier folgendes für die Zukunftssicherheit mindestens haben wollen:
8-16GB RAM, eher 16GB wobei 16GB Geräte schon recht teuer werden
256/512GB SSD, eher 512GB, ist dann aber auch etwas teurer.
Core i5-8xxx

kann von mir sagen, hab damals 2014 (zwar ein Macbook Pro) Laptop gekauft, aber bin sehr froh die 512GB SSD zu haben, ärgere ich ein klein wenig nicht die 16GB RAM Option gewählt zu haben. Der i5 ist dafür noch mehr als in ordnung, hab da aber auch die option mit dem stärkeren i5 gewählt.

Gute Laptops, die auch ein paar jährchen halten kosten halt leider etwas mehr, da ist 700€ eigentlich schon mehr oder weniger ein muss, wenn es nicht ein gebrauchtgerät sein darf.

Morgen

ich hab dieses HP NB schon mehrmals verbaut. Bin noch immer erstaunt wie schnell das Gerät ist.
Akku hält ca 8h Office inkl. WLAN.
Browser starten dauert ca. 0,5sec Chrome. Lüfter ist sehr leise und das Gert wird kaum warm.
Tastatur das ist so ein Ding. Die einen klopfen wie die bösen die anderen tipp ganz leicht.
Meiner Meinung ist die Tastatur leise für mich.
https://geizhals.at/hp-probook-445r-g6-silber-6uk71es-abd-a2123849.html?hloc=at

Bei dem HP muss einfach noch ein 2. RAM Riegel rein, sonst läuft die CPU und GPU nicht mit voller Leistung. Ansonsten sicherlich auch ein gutes Gerät, man sollte die kümmerliche 1 Jahr Herstellergarantie aber noch selber verlängern.

Das Thinkpad E495 gibt es bei Lenovo direkt mit Ryzen 5 und 8 GB ohne Windows für 480,- EUR. 2x 16 GB selbst einbauen und das Teil rennt für unter 700,- EUR - wenn man kein Windows benötigt oder es anderweitig bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: maggel und perfid
Würde auch das E495 (nicht das E490) nehmen.

eigentlich ist es ganz einfach:
1. Entscheidung herbeiführen ob dir eine beleuchtete Tastatur wichtig ist.
wenn ja, entweder:
a) E490 oder E14 nehmen. mit der beleuchteten Tastatatur kostet es aber mehr als 700€ oder
b) HP Probook 445r G6 oder 440 G6 nehmen.
wenn nein, E495 nehmen.
Abseits der beleuchteten Tastatur Option gibts nichts was das E490 besser als das E495 macht.

https://www.notebookcheck.com/Lenov...g-aber-ohne-Tastaturbeleuchtung.423797.0.html
https://www.notebookcheck.com/HP-ProBook-455R-G6-Laptop-im-Test-Mehr-Ausdauer-dank-Zen.434432.0.html
https://www.notebookcheck.com/Test-HP-ProBook-450-G6-i7-8565U-MX130-Laptop.410768.0.html

Hui! Danke für die vielen Antworten erst einmal!

Generell scheint der Thread insgesamt zum E495 zu tendieren.

species_0001 schrieb:
wenn nein, E495 nehmen.
Abseits der beleuchteten Tastatur Option gibts nichts was das E490 besser als das E495 macht.

Das klingt überzeugend. Tastaturbeleuchtung ist für mich irrelevant. Würdest du/würdet ihr eine Erweiterung auf 16 GB RAM empfehlen, wie es notebookcheck tut?

ja, die apu´s profitieren stark, wenn der zweite kanal populated ist, und es im dual channel läuft.
naja, und ram ist derzeit günstig.
und die vergangengeit beweist, daß üppiges ram noch niemals ein fehler war.

ich hab z.b ein ~11 jahre altes thinkpad (w500), daß mit 1909 klaglos läuft, ssd ist da, klar, die maximalausstattung von 8gb auch, und glaube mir, wenn dieses alte teil 16 könnte, es hätte sie....

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Lawnmower schrieb:
Bei dem HP muss einfach noch ein 2. RAM Riegel rein, sonst läuft die CPU und GPU nicht mit voller Leistung....

Für Office trotzdem ausreichend schnell.

Eine Zwischenfrage zu den HP ProBooks 440 bzw 450. Ich lese da bei den meisten von schlechteren und zu dunklen Displays (im Vgl. zu anderen Geräten der Preisklasse). Kann das jmd bestätigen oder hat Erfahrung damit?

naja, wenn Notebookcheck dunklere Displays als z.b. bei E595 misst, dann wird das schon so sein ;)
wobei die 220nits bei den aktuellen Probooks ganz ok sind. Damit kann man leben. Es war früher viel schlimmer.

Zuletzt bearbeitet:
Das Teil ist bestellt. Bin gespannt!

whats4 schrieb:
ja, die apu´s profitieren stark, wenn der zweite kanal populated ist, und es im dual channel läuft.

Das verstehe ich nur oberflächlich. Hast du zufällig einen Link für mich, der mir das Konzept knapp erklärt?

du kannst dir das in etwa so vorstellen:
die mhz, das ist wie die geschwindigkeit des wassers im flußbett.
die breite dieses flußbetts ist bestimmt, durch den ram riegel, der 64bit "breit" ist.

*dualchannel bedeutet, daß zwei solcher speicher parallel eben mit 128 bit "breite" angesprochen werden.
das setzt natürlich physikalisch mindestens zwei speicherriegel a 64bit breite vorraus.
und wenn doppelt so "breit", fließt bei gegebener geschwindigkeit (mhz vom ram) eben auch pro zeiteinheit doppelt soviel wasser durch unser flußbett.

und die apu verwendet den ram als graphikspeicher.
d.h je höher der durchsatz, desto besser.
und mit einer zwei-speicherriegel-dualchannel bestückung, ist es so flott, wie es eben sein kann.

im fall des e595 wären das 2x8gb, =16gb dualchannel, oder 2x16gb, dasselbe mit 32gb ram.
ich hab bewusst alles unter 8gb pro speicher ignoriert, weil mickrig und sinnlos.
der durchsatz mit 2x4 wäre zwar auch da, aber die menge passt ned.

/me wünscht dir viel freude mit dem gerät:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und species_0001
species_0001 schrieb:
naja, wenn Notebookcheck dunklere Displays als z.b. bei E595 misst, dann wird das schon so sein ;)
...

Jaein! Hab es auch schon erlebt, das es genau umgekehrt war.
Schwankungen gibt es immer wieder.

Zurück
Oben