Office-Laptop für Frau

Mulleperal

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’24
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

die Göga benötigt einen
hauptsächlich als Office-Gerät für Zuhause

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

mobil innerhalb der 4 Wände.
Stationären Schreibtisch gibt es, wird aber vermutlich nie genutzt
hauptsächlich im Bett vermute ich, auf einen Laptop-Tischgestell

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Spiele wie Roller Coaster Tycoon oder Parkitect oder ähnliches Gerne
Ggf. Steam Inhome Streaming (WLAN) für aufwändigere Spiele (Unifi AC ist in der Bekleide direkt neben dem Schlafzimmer vorhanden)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Display werden wir uns final im Saturn Vorort ansehen und dort wahrs. dann auch kaufen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Abends 2-3 Stunden am Stück, Ladekabel im Bett kann man ja auch noch bewerkstelligen

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 10 Home ist ok

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
der WAF sollte passen

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
nix Pflicht
nur Nice to Have

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

https://geizhals.at/lenovo-yoga-530-14arr-81h9003dge-a1883360.html
diesen hätte ich mal rausgesucht und ich denke, da sie eh schonmal eine Lenovo Yoga hatte, dass sie damit zufrieden sein könnte

Budget wäre genügend da, aber 700€ - 800€ wäre der Sweetspot

Kein Gebrauchtkauf

Ich hab meiner Frau schon diverse, Asus Vivobooks, ausgeredet, obwohl diese einen wesentlich höheren WAF besitzen.
Deswegen sollte es nicht wesentlich teurer werden, da ansonst das Argument des Preises unwirksam wird :streiten:

mfg
Mulleperal

Auch wenn gebraucht jetzt mal ausgeschlossen wurde, in dem preisbereich bekommt man recht ordentliche refurbished Geräte vom schlage x1 carbon. Da hat man dann ein wahnsinns Gerät was leicht und stabil ist.

Mulleperal schrieb:
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Display werden wir uns final im Saturn Vorort ansehen und dort wahrs. dann auch kaufen.
Dadurch hast du die Auswahl ja schon ziemlich eingeschränkt ... GöGa einpacken, ab in den Markt und nach Budget durchgehen ... sollten ja nicht mehr als 2-3 Modelle sein welche WAF & und Budget erfüllen.

Ansonsten auch mal bei Dell auf der Homepage nachschauen

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ich würde statt eines Lenovo Yoga ein Lenovo Thinkpad E-Serie empfehlen... man bekommt etwas mehr Tempo fürs Geld und allem voran das System Update... man muss sich also um keine Treiber oder Firmware kümmen, was auf Dauer sehr angenehm ist.

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Auch wenn gebraucht jetzt mal ausgeschlossen wurde, in dem preisbereich bekommt man recht ordentliche refurbished Geräte vom schlage x1 carbon. Da hat man dann ein wahnsinns Gerät was leicht und stabil ist.
Gebrauchtkauf würde für mich infrage kommen. Aber bei meiner Göga arbeite ich schon mehr als ein halbes Jahrzehnt daran, soetwas in Betracht zu ziehen.

Barmen schrieb:
Dadurch hast du die Auswahl ja schon ziemlich eingeschränkt
Ansonsten auch mal bei Dell auf der Homepage nachschauen
Habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Die Größe vom Zoll her, wäre ich selbst bei ca. 15 Zoll gewesen.
Hab nur diesen Laptop im Prospekt gesehen und wollte mal nachfragen.

DELL ausoziiert meine Göga mit Bussiness und das hat bei ihr minderen WAF .. warum auch immer -.-

cyberpirate schrieb:
Ohne eine Größe zu wissen wird das schwierig.
Siehe Oben. ca. 15 Zoll Standardgröße --> andere größen sind auch bei Mehrwert willkommen

Barmen schrieb:
sieht nett aus, muss ich mal entsprechende Modelle raussuchen

Moselbär schrieb:

Sie hatte sowas in der Art Vorort gesehen und war hin und weg.
https://geizhals.at/asus-vivobook-pro-15-n580gd-e4382t-gold-90nb0hx1-m05720-a1939178.html
Hauptsächlich der Farbe wegen
Leistungstechnisch sehe ich das als Overkill

Gibt's die farbigen auch schon im niederen Preisbereich?

Moselbär schrieb:
Stell Dir vor das Lenovo "hustet".

Oh Gott - dann geht´s los.
Bitte näher erläutern. Da hab ich etwas nicht mitbekommen oder ich verstehe es nicht ^^

Rome1981 schrieb:
dachte das hat sich mit Win10 erledigt, dass man Treiber explizit suchen muss?
Ich hatte schon ewig keine Laptop mehr --> 2009 war mein letzter Kauf

Farbig im anderem Preisbereich - keine Ahnung.

Und was glaubst Du was los ist wenn Lenovo streikt?

Hab Dir doch gleich gesagt . nimm das Asus......

Kann passieren - muss aber nicht.

@Mulleperal Das ist der Unterschied zwischen "funktioniert" und "funktioniert besser". Du benötigst zwar unter Windows 10 die Updates nicht mehr zwingend, aber gerade Firmware Updates und aktuellere Treiber bekommst du besser via System Update.

Und zu der Aussage von @Moselbär : So richtig verstehe ich auch nicht, was du sagen willst? Wir setzen hier hunderte Lenovos ein und ich habe selbst einige zuhause und versorge einen Kindergarten mit Tech-Support... wenn was in der Garantie kaputt geht, bekommst du schnell und unkompliziert Ersatz. Nach der Garantie bekommst du relativ günstig Ersatzteile aus verschiedenen Quellen. Nach der Schwäche bei der 2014er Modellreihe sind die aktuellen Geräte was Laufzeit, Leistung und Wartungsfreundlichkeit angeht super.

Mulleperal schrieb:
Mulleperal schrieb:
DELL ausoziiert meine Göga mit Bussiness und das hat bei ihr minderen WAF .. warum auch immer -.-
tja... und Business = sind i.d.R. die besseren Geräte, Consumer i.d.R. die schlechteren Geräte.
und die guten Geräte wirst du eh nicht im Geiz/Blödmarkt finden.
Das Lenovo E580 gibts übrigens auch in Silber
Aber wenn nur nach Optik +farbig gekauft wird und es günstiger als das VivoBook Pro werden soll: VivoBook S15

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben