Office Laptop maximal 800 EUR

Snaker001

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
503
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Home-Office, allgemeine Office-Arbeiten, Arbeiten über VPN Verbindungen, teilweise Bildbearbeitung

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Eher stationär, soll im Home-Office der genutzte Rechner sein. Deshalb 17 Zoll bevorzugt. Bisher habe ich oft den das HP Probook als 17 Zoller genutzt.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Spielen wird nicht benötigt

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Bildbearbeitung soll möglich sein (Corel, Photoshop), aber dies ist nicht hauptsächlich dafür vorgesehen

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17 Zoll mit mind. FullHD

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Aufgrund stationärer Nutzung nicht das aller Entscheidendste. Aber natürlich ist eine gute Laufzeit gut ;-)

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 ist gewünscht

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Es soll so wertig sein, dass es nicht klapprig wirkt. Ansonsten keine großen Ansprüche.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Festplatte sollte wenn möglich 500GB haben. Nummernblock wäre gut. Kartenleser wäre auch nicht schlecht.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Mehr als 800 EUR möchte ich nicht unbedingt ausgeben.

Vielen Dann und noch einen schönen Tag.
 
Hi, ich habe das G1 und es ist defekt. HP ist aber auch kein Muss. Ich suche halte für die nächsten Jahre wieder ein Notebook.
 
Snaker001 schrieb:
HP ist aber auch kein Muss.
HP ist nicht das Problem. 17" ist das Problem. Es gibt keine 17" Business Office Laptops mehr, so wie es das Probook 470 war.
Du kannst ein Lenovo Ideapad 3 kaufen, oder ein HP17, oder einen Dell Inspiron 3793. Das erfüllt leistungsmäßig deine Ansprüche. ist aber nur noch aus der billige Plastik Klasse.

In 15" spielt die Musik. Das Thinkpad E15 von @Vitali.Metzger wäre eine Option. Oder HP Probook 455 G7 / 450 G7. (Beim HP gibts deinen gewünschen SD Kartenleser, beim Lenovo nur einen Micro-SD Kartenleser)
 
Wie wäre es denn mit 15 Zoll und externen Monitor?
 
Mittlerweile bin ich davon überzeugt, dass wohl 15 Zoll angebrachter ist :-)
Der Lenovo liest sich gut, ist abergegenüber dem HP ja noch ne Stange teurer. Ich mag es ja überhaupt nicht Laptops auszuwählen, es gibt so viele ;-) Gibt es neben den vorgestellten 15 Zollern noch andere, die man kennen müsste.
 
Vielen Dank für Eure bisherige Hilfe.

Welchen Laptop würdet Ihr nehmen?

Lenovo ThinkPad E15 G2 AMD, Ryzen 5 4500U, 16GB RAM, 512GB SSD, Windows 10 Pro
HP ProBook 455 G7, 15,6" FHD, AMD Ryzen™ 5 4500U, 16GB RAM, 512GB SSD, Win10 Pro

Garantie ist bei HP 1 Jahr und bei Lenovo 2 Jahr oder?

Scheinbar sind beide sehr gut und preislich ähnlich.

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meiner subjektiven Erfahrung/Meinung... das Lenovo wird etwas leiser sein.
Für das HP sprechen 2 normale RAM Slots (beim Lenovo ist 1x RAM verlötet), das HP hat einen vollwertigen SD-Kartenleser, das Lenovo nicht.
Schau dir auch den rest der Anschlüsse an, was dir besser zusagt.
Es sind diese Art Kleinigkeiten die den Unterschied machen. Lass dich von deinem eigenen Gefallen leiten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay dann wird es der HP. Danke.
Eine kleine Frage. Wird es zeitnah eventuell einen Nachfolger G8 geben?
 
Zurück
Oben