Office-Lizenz für Familien erhältlich?

TenDance

Commodore
Registriert
Mai 2009
Beiträge
4.772
Seit meinem letzten Officekauf sind mehr als zehn Jahre vergangen, mittlerweile habe ich ab und an Probleme neuere Office-Dateien zu öffnen, also suchte ich nach einer neuen Office-Lizenz (von Microsoft).

Gibt es nicht mehr ein "Familienpaket" zu kaufen? Ich habe mittlerweile auch schulpflichtige Kinder und möchte deren Schul-PC ebenfalls mit Office versehen, mit meiner Frau zusammen haben wir dann drei Lizenzen nötig. Bleibt nichts anderes übrig als drei Mal Office zu kaufen? Abgesehen von halbseidenen Quellen kein billiger Spaß...
 
Aber bei 60€ im Jahr bin ich doch auch zügig über dem Preis für den Kauf von Office 2016? Mein letztes Office habe ich zehn Jahre genutzt, das wären 600€...
 
TenDance schrieb:
Aber bei 60€ im Jahr bin ich doch auch zügig über dem Preis für den Kauf von Office 2016? Mein letztes Office habe ich zehn Jahre genutzt, das wären 600€...
Offiziell müsste jeder PC eine eigene Lizenz haben. Bei der Home&Student 2019 steht explizit 1 PC oder Mac. Wenn du die Rechnung also korrekt machst, kommt Office 365 nicht teurer bei 3+ PCs.
 
Mittlerweile gilt das Office365 Abo für 6 PCs. Man darf es ganz Offiziel mit Freunden und Co teilen. Wir haben zu dritt so eine Lizenz und Teilen demnach die Kosten durch 3. Das sind dann "nur" noch 20€ im Jahr.
 
JaKno schrieb:
Es gibt nur noch diese bescheuerten Abos. Oder Du nimmst das kostenlose LibreOffice.

Humbug. Man kann MS Office 2016 / 2019 auch ohne Abo kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen und DerKonfigurator
Das von bisy verlinkte Familienabo gibts regelmäßig um 50€ im Angebot, und der Black Friday naht.
 
Zu dem Abo kommt aber auch für jede Person 1TB Cloudspeicher mit Freigabe Optionen und Co. sowie Outlook und weitere Kleinigkeiten.
 
TenDance schrieb:
Aber bei 60€ im Jahr bin ich doch auch zügig über dem Preis für den Kauf von Office 2016? Mein letztes Office habe ich zehn Jahre genutzt, das wären 600€...

Schlechter Vergleich. Bei Office 365 mit Desktopversion hast Du immer die aktuelle Office Version. Da Office alle drei Jahre eine neue Version bekommt, hättest Du für 600€ auch dreimal das aktuelle Office bekommen. Deine normale Boxversion war zehn Jahre lang genau die Version, die Du gekauft hast.

Wenn Du also immer das aktuelle Office willst, hättest Du eigentlich ähnlich viel gezahlt. Aber halt noch je nach Version 1TB Cloudspeicher und ein 50Gb Exchange Postfach (und x andere Features, die Privatleute eh nicht nutzen :D)
 
Meine Box von damals konnte ich auf vier PCs installieren und sie war völlig ausreichend. Bei den - für mich - marginalen Änderungen jeden Jahrganges habe ich nicht den Drang zwingend das Neueste besitzen zu müssen.
Wäre es nicht so dass mittlerweile die ein oder andere Datei Formatierungsfehler mit sich bringt - der Funktionsumfang meines Officepakets ist für mich völlig ausreichend.
Und ja, ich habe früher Open Office genutzt, hatte aber auch da häufig Probleme sobald ich eine Datei von MS Office bekam oder an jemanden schickte der kein Open Office nutzte.
 
Und Du hast noch die Apps für Smartphone/Tablet bei der Abovariante ;)
 
Office 2019 (2016 war auch schon so) kostet jetzt nicht mehr wie früher (Office 2003) 150€ für 3PCs, sondern für einen PC. MS-Kontozwang gibt es jetzt übrigens auch.
Wenn es nur im Privaten Bereich ist, sollte LibreOffice ausreichen. Dienstlich lieber nicht, dann doch lieber Office 365, gibt es eigentlich oft über die Firma günstig zu erwerben, sollten sie selbst auf Office 365 setzen.

Also nochmal kurz: Entweder Office 365 für 5PCs mit Jahresabo oder 3x Office 2019 1PC kaufen. MS will, dass man auf das Abo Modell setzt, Gerüchten zufolge war Office 2019 eh die letzte Version, die man auch ohne Abo erstehen kann.
 
Zurück
Oben