Office Lizenz für den privaten Gebrauch erwerben

echtmolli

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
1.278
Hallo,
nachdem wir nun ein Macbook im Haus haben, benötigen wir noch einige es Software. Allen voran das Office-Paket mit Word, Excel Powerpoint etc. Auf meiner Suche nach einer Lizenz habe ich Unmengen an Versionen gefunden. Von Jahreslizenzen als 365 Family oder unbegrenzte Lizenzen. Die Preise variieren stark. Einzelplatzlizenz Office 365 wohl um die 50 Euro/Jahr. Nun gibt es aber deutlich günstigere Lizenzschlüssel ohne Laufzeitbegrenzung bei diversen unbekannten Anbieter im Netz. Sind diese Versionen legal oder sollte man davon Abstand nehmen? Ich habe kein Problem, 50 Euro/Jahr auszugeben, kann es mir aber auch gern sparen, wenn die anderen lizenzen auch funktionieren.

Vielen Dank und beste Grüße
Jan

PS: Braucht man beim Macbook überhaupt Word etc. oder gibt es Softwareentsprechungen im Appleuniversum, die das genauso gut erledigen?
 
Das sind in der Regel alles zerschlagene Volumenlizenzen (siehst du immer an dem "PLUS" im Namen).
Das BGH hat entschieden, dass Volumenlizenzen zerschlagen werden dürfen. Soweit so gut.

Nur dürfen 50er Volumenlizenzen trotzdem nicht 10.000 mal verkauft werden, so wie es geschieht.
Du kaufst damit also keine Lizenz, sondern nur eine Aktivierung, die auch schnell wieder weg sein kann, wenn es Microsoft zu bunt wird oder der eigentliche Volumenlizeninhaber einen Diebstahl meldet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snakesh1t
Bei diesen unbekannten Shops bekommt man keine Lizenz, man bekommt nur den Aktivierungs-Key. Das sind unverbrauchte Keys aus Volumen Lizenzen. In sofern ist es nicht legal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Zu den Versionen kann ich nichts sagen. Aber wenn du schon selber die Grundsatzfrage stellst, ob man MS Office überhaupt braucht, dann würde ich dir raten, dass du es zuerst mal mit Pages & Co. versuchst, oder LibreOffice. Wenn dir das nicht reicht, kannst du noch immer Geld ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadDog
365 = läuft 1 Jahr (enthält die Basics plus Outlook, Wahl zwischen Single und Family)
Office 2021 Home and Student = kein Abo (enthält die Basics ohne Outlook)
Office 2021 Home and Business = kein Abo (enthält die Basics plus Outlook)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
echtmolli schrieb:
PS: Braucht man beim Macbook überhaupt Word etc. oder gibt es Softwareentsprechungen im Appleuniversum, die das genauso gut erledigen?

Müsste auf deinem Macbook eigentlich schon drauf sein. Pages, Numbers usw.

Ob das "ausreichend" für dich ist - k.a. Ich würde dir aber empfehlen es erstmal auszuprobieren. Sehr vieles wo man denkt "Ich brauche Excel" ist (gerade im Privatbereich) oftmals reines muscle memory, weil es sich halt etwas anders anfühlt und Dinge etwas anders gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Irgendjemand im Haushalt der studiert? Über die Uni kann man Office günstig bekommen.
 
Die Frage ist, ob es kompartibel ist, mit den nun mal am häufigsten anzutreffenden Textverarbeitungsprogramm Word im docx-Format. Ich bin selbst an einer Hochschule tätig und habe auf meinem Dienstrechner Office.
 
Sobald Du mehr als 1 Rechner im Haushalt hast, und einer davon ein Windows-Rechner ist, lohnt sich IMHO das Office 365 Abo Family für bis zu 6 Nutzer. Das kriegst Du immer in irgendeinem Deal von Cyberweek bis BlackFriday um rund 40 - 50 Euro. Aktuell z.B. bei Cyberport für 45,- Euro usw.

Die gekauften Codes dafür kann man addieren, also auch vor Ablauf des Jahres verlängern. Mit den regelmäßigen Aktionen bei amazon & Co schaffst Du es locker, im Laufe eines Jahres für ca. 120,- 3 Jahre am Stück das Abo abzuschließen.

Dafür bekommen 6 Personen die wichtigsten Office-Programme immer aktuell und 6 x 1 TB Cloudspeicher.

Für den gelegentlichen Brief an die Hausverwaltung, das Tabellenkalkulations-Haushaltsbuch und die Schul-Präsentation reichen auch Pages (=Word), Numbers (Excel) und Keynote (=Powerpoint) komplett aus. Die sind ja vorinstalliert auf einem Macbook.

Kompatibilität ist grundsätzlich inzwischen vorhanden, aber schon mühsam. Schriftarten werden z.B. ersetzt usw. Das .pages Format kann keinWord lesen, Du musst ein Dokument aus Pages als Word-Dokument exportieren, aber das Layout wird nicht passen, weil z.B. die Standard-Seitenränder unterschiedlich sind usw.
Für Dritte, die nicht bearbeiten müssen, würde ich ohnehin nie ein Word-Dokument versenden, sondern immer das Dokument als PDF.

Der 1 TB OneDrive Speicher ist auch nicht zu verachten.

Office 365 gibt es übrigens auch in einer Gratis "Light" Version.

Office kann man inzwischen hervorragend auf allen Apple Endgeräten nutzen, auch iPd und iPhone. Sobald also mehr als 1 Endgerät Office nutzen soll, lohnt es sich also.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Ich nutze jetzt schon seit zwei Jahren aktiv Pages, Numbers & Co., seitdem ich mir ein MacBook angeschafft habe. Das MacBook ist nun fort - dafür eben weiterhin am iPad. Für alltägliche Dinge tun die Office-Anwendungen von Apple auch absolut.
docx und Co lassen sich natürlich auch öffnen und es lässt sich auch in docx speichern. Natürlich kann es bei speziellen Styles, Schriftarten oder Makross natürlich zu Kompatibilitätsprobleme kommen. Da muss man einfach schauen.

Meine Frau habe ich seinerzeit eine Office Lizenz (ja, eine echte Lizenz) gegönnt, weil ihre Kita halt ausschließlich mit Microsoft Office arbeitet und sie an ihren MacBook eben entsprechend auch schon einmal Dokumente vorbereitet und mit den Arbeitsgeräten in der Kita weiterbearbeitet hat...

Aber für den Alltag?

Ansonsten: Nimm ein 365er Abo und gut ist.
 
Dann testen wir einfach mal PAGES aus und entscheiden dann. Weil wir gerade bei Software sind. Ich würde mir gern Adobe Lightroom kaufen. Gibt es hier die gleichen Schwierigkeiten mit den Volumenlizenzen oder kann ich hier die günstigste Jahreslizenz (ca. 110 Euro/Jahr) getrost kaufen?
 
Meines Wissens hat Adobe alles bis auf Acrobat auf Abo Lizenzen umgestellt, da gibt es eh keine günstigen Keys oder man muss aufpassen keinen Account angedreht zu bekommen (Zahlung mir gestohlenen Kreditkartendaten, dann auch alsbald wieder deaktiviert...)
 
cvzone schrieb:
Meines Wissens hat Adobe alles bis auf Acrobar auf AboL Lizenzen umgestellt
Richtung. Bei Adobe ist quasi alles inzwischen auf ein Abomodell umgestellt. Insofern:
cvzone schrieb:
da gibt es keine günstigen Keys.
Gibt es aber zumindest - ähnlich wie ja auch bei Microsoft 365 - im Handel häufig günstigere Angebote für die Jahresabos, als wenn man bei Adobe direkt bestellt. Da kostet LR (mit 1 TB Speicher) etwas über 142 Euro.

Dasselbe Angebot bei Amazon:
https://www.amazon.de/Adobe-Lightro...9411093&sprefix=adobe+lightroom,aps,95&sr=8-4
 
echtmolli schrieb:
Ich würde mir gern Adobe Lightroom kaufen. Gibt es hier die gleichen Schwierigkeiten mit den Volumenlizenzen oder kann ich hier die günstigste Jahreslizenz (ca. 110 Euro/Jahr) getrost kaufen?
Das kannst du ruhig machen. Wenn man bedenkt, allein wird Lightroom ständig updated.
 
echtmolli schrieb:
Dann testen wir einfach mal PAGES aus und entscheiden dann. Weil wir gerade bei Software sind. Ich würde mir gern Adobe Lightroom kaufen. Gibt es hier die gleichen Schwierigkeiten mit den Volumenlizenzen oder kann ich hier die günstigste Jahreslizenz (ca. 110 Euro/Jahr) getrost kaufen?

Äh nein! Das günstigste Adobe Photo-Abo = Lightroom CC + Lichgtroom Classic + Photoshop kriegst du ebenfalls mehrmals im Jahr für rd. 80,- Euro. Vollkommen legal bei amazon, eben auch zu Cyberweeks usw. Aktuell nicht, aber da würde ich warten.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Richtung. Bei Adobe ist quasi alles inzwischen auf ein Abomodell umgestellt. Insofern:

Gibt es aber zumindest - ähnlich wie ja auch bei Microsoft 365 - im Handel häufig günstigere Angebote für die Jahresabos, als wenn man bei Adobe direkt bestellt. Da kostet LR (mit 1 TB Speicher) etwas über 142 Euro.

Dasselbe Angebot bei Amazon:
https://www.amazon.de/Adobe-Lightroom-1TB-Jahr-Download/dp/B09F988R7Z/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2HON8L1389LN2&keywords=adobe+lightroom&qid=1679411093&sprefix=adobe+lightroom,aps,95&sr=8-4

Ja, wenn man es jetzt braucht. Es gibt mindestens 1x Jahr Lightroom + Lightroom Classic + Photoshop für rd. 85,- Euro.
Man kann aber das "Lightroom" only Produkt nicht mit dem "Photo-Abo" verlängern, das sind 2 unterschiedliche Produkte.

Hier mal der Preisverlauf bei amazon: https://keepa.com/#!product/3-B00M8MOH98

"Adobe Creative Cloud Foto-Abo" = 2 x Lightroom (Cloud-basiert + Desktop) + Photoshop
"Lightroom" = Nur Lightroom Cloud basiert

Jedes Bild kostet Speicherplatz in der Adobe-Cloud. Bei RAW bist Du schnell am Limit und musst teuer Cloud-Space nachkaufen. Daher willst du Lightroom Classic nutzen .-)

April, Mai, November 2022 um 80 - 90 Euro. Ich würde mit Kauf bis Ostern warten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben