Office- & Media-PC gesucht

Tekumi

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

mal wieder bin ich auf der Suche nach eurer Hilfe: ich brauche für einen Kollegen eine Zusammenstellung für einen Media- & Office-PC. Würde mich über jegliche Hilfe freuen!

Preisrahmen: ~400€

Verwendungszweck: Office, Surfen, Youtube, Streamen, Spielen kleinerer und älterer Spiele, flüssiges Arbeiten

Bereits vorhandene Teile: Peripherie-Geräte, HDD (eventuell), Monitor

Ebenfalls benötigt: -

Wie lange soll der PC genutzt werden: So lange wie möglich

Wichtige Anforderungen: Am besten eine SSD, ist aber natürlich nicht nötig, weil mit dem Budget vermutlich nicht möglich. Wäre gut wenn der Pc leise wäre.

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
als erstes solltest du dir da mal gedanken machen, wo der pc stehen soll und wie er am besten aussehen soll.
die grünstigste lösung wäre ein "normales" µatx gehäuse, wenn der pc aber zb. im wohnzimmer neben dem fernseher stehen soll, dann wäre da vielleicht etwas kleineres oder zumindest optisch anprechenderes eine überlegung wert.

sollten die geplanten spiele sehr anspruchslos sein, dann kannst du dich bei der wahl der hardware nach der oben verlinkten faq richten. wenn vielleicht auch mal ein spiel dabei sein soll, dass ein wenig anspruchsvoller ist, dann fehlt es der igp des dort empfholenen celeron schnell an leistung und es würde sich lohnen über einen etwas teureren AMD A8-7600 nachzudenken, der dir zwar bei office und co. keine vorteile bietet, in spielen aber teilweise deutlich schneller ist. zum amd a8 würde dann allerdings auch ein anderes mainboard und anderer arbeitsspeicher benötigt.

Vielen Dank erstmal für alle eure Antworten! Ich geh mal unter den Zitaten einzeln drauf ein.

HominiLupus schrieb:
Ein Office PC mit SSD kostet so ~250€. Für 400€ gibts einen i3.
Du musst aber gibt ganz genau angeben welche älteren Spiele.

https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/

Der Thread ist mir nicht entgangen und während das vermutlich nicht gern gesehen ist, hab ich immer gerne meinen eigenen, um Fragen zu stellen und die Übersicht zu behalten, welche Posts an mich gerichtet sind. Die Spiele gehen in Richtung von dem hier und bewegen sich etwa alle in dem Anforderungsgebiet.

Nightfly09 schrieb:
als erstes solltest du dir da mal gedanken machen, wo der pc stehen soll und wie er am besten aussehen soll.
die grünstigste lösung wäre ein "normales" µatx gehäuse, wenn der pc aber zb. im wohnzimmer neben dem fernseher stehen soll, dann wäre da vielleicht etwas kleineres oder zumindest optisch anprechenderes eine überlegung wert.

sollten die geplanten spiele sehr anspruchslos sein, dann kannst du dich bei der wahl der hardware nach der oben verlinkten faq richten. wenn vielleicht auch mal ein spiel dabei sein soll, dass ein wenig anspruchsvoller ist, dann fehlt es der igp des dort empfholenen celeron schnell an leistung und es würde sich lohnen über einen etwas teureren AMD A8-7600 nachzudenken, der dir zwar bei office und co. keine vorteile bietet, in spielen aber teilweise deutlich schneller ist. zum amd a8 würde dann allerdings auch ein anderes mainboard und anderer arbeitsspeicher benötigt.

Schön detaillierte Antwort, danke! Der PC steht in einem Schrank, wird also lediglich von der Vorderseite gesehen und das ist egal. Ich kann nicht gut einschätzen, welche Grafikleistung benötigt wird, aber die Spiele, die gespielt werden, gehen in diese Richtung.

SoapHero schrieb:
Da Office/Multimedia PCs meist klein sein sollen, hab ich einfach mal wasi m mITX Format zusammengestellt: https://www.mindfactory.de/shopping...221804a6c4919022b70e9837583ecc41f7619b1f81554

Vielen Dank! Ich schaue mir die Zusammenstellung mal an, sieht aber auf den ersten Blick klasse aus!

kusa schrieb:
Hallo, wird selbst gebaut? Wird W-LAN gebraucht? Ist Windows vorhanden? Ein normal großer PC wäre ok?

[h=1]PC - selbst bauen und einrichten[/h]

Hallo, danke für die Fragen! Ich baue den PC selber zusammen, WLAN ist nicht notwendig, Windows ist vorhanden und ein normal großer PC wäre in Ordnung, Höchstmaße siehe hier:

Höhe 43 cm
Breite 20 cm
Tiefe 45 cm

Allerdings habe ich gerade noch weitere Anforderungen festgelegt:
Mit Laufwerk (am besten Brenner)
USB vorne mindestens 2 Anschlüsse (vorne, nicht Seite oder oben)
Kopfhöreranschluss vorne
Rechner recht leise
Gute Lüftung nach links zur Wand (von vorne gesehen)

Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Vielen Dank für die Mühe, sieht super aus! Denkst du, die IGP vom CPU kommt mit solchen Spielen klar?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben