Office-/Media-PC Zusammenstellung

Barnabas

Cadet 4th Year
Hallo,

aus gegebenem Anlass würde ich mich freuen wenn ihr mich zwecks Anschaffung eines PCs beraten könntet.
Um euch die wichtigsten Informationen gebündelt zu geben habe ich die Vorlage benutzt. Falls etwas fehlt oder Rückfragen da sind beantworte ich sie gern.

Vielen Dank im Voraus!

1. Preisspanne?
so günstig wie möglich. Es muss kein Geld für Aufrüstungsmöglichkeiten oder besondere Langlebigkeit ausgegeben werden.

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
so lange wie möglich, Aufrüstbar muss er nicht sein.

3. Verwendungszweck?
- Office Anwendungen (Excel, Power Point, ...)
- Full-HD mkv Dateien abspielen
- Anschluss an einen Monitor sowie einen Fernseher. (Fernseher HDMI, Monitor hat HDMI und DVI)

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- SSD (120GB o.Ä.) für das Betriebssystem
- HDD (1TB) für die Daten
- Sollte recht leise sein & das Gehäuse sollte Staubgeschützt sein. Habe ein Nanoxia DS3 hier, das ist Schallgedämmt und Staubgeschützt, das gefällt mir sehr gut.
- Größe des Gehäuses ist egal. Dort ist der Preis das Entscheidungskriterium, wenn es ATX ist kein Problem, wenn es kleiner geht bei (nahezu) gleichem Preis dann natürlich auch kleiner.
- An der Front/Top sollten mind. 2 USB 3.0 Anschlüsse sein.
- Als Laufwerk wird nur ein standart DVD Brenner benötigt.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich baue selbst zusammen. Betriebssystem ist vorhanden.

Hallo Peter Shaw,

ich habe diese Kompositionen natürlich gesehen, jedoch passen davon nur Teile für das was ich möchte. (Aufgrund des Preisvorteils tendiere ich zu mATX)

CPU, Mobo und RAM würde ich so nehmen wie dort beschrieben.

Was mir nicht zusagt ist das Gehäuse. Ich möchte eines mit Staub- und Schalldämmung. Würde zu dem Nanoxia Deep Silence 4 tendieren.
Dafür brauche ich noch ein Netzteil. Ich habe ein be quiet! ausgewählt weil ich nicht sicher bin was günstigere Netzteile taugen. (abgesehen davon kostet das Ding auch nur 33€)

Bei diesen SSHDs sind ja die Meinungen recht unterschiedlich. Ich würde eher zu einzelnen Komponenten tendieren. Bin mir aber nicht sicher ob die gewählte SSD etwas taugt.

Zusammenstellung bisher:
CPU: Intel Celeron G1840, 2x 2.80GHz, boxed
Mainboard: ASRock H81M-HDS R2.0,
RAM: G.Skill Value DIMM 4GB, DDR3-1333
SSD: Kingston SSDNow V300 120GB
HDD: Seagate Desktop HDD 1TB
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 4
Netzteil: be quiet! System Power 7 300W ATX
Laufwerk: x-beliebiges

Ich komme auf einen Preis von 286,81€ für die Komponenten.

Folgende Fragen stellen sich mir noch:
1. Wie laut ist z.B. der boxen-Lüfter des G1840? Lohnt es sich da auf einen guten Lüfter zu setzen?
2. Welche Auswirkungen hätten 8 statt 4gb RAM?
3. Taugt diese SSD etwas oder sollte man da auf andere Modelle/Hersteller zurückgreifen?

Vielen Dank im Voraus

Ich denke zwar nicht, dass Staubfilter und Dämmung bei so einem System unbedingt nötig sind, aber wenns dir den Aufpreis wert ist, dann nimm ruhig das Nanoxia. Ist ein ordentliches Gehäuse. Alternativen wären das Bitfenix Nova oder das Sharkoon VS4-V, die bieten z.T. ebenfalls Staubfilter.
Das Netzteil kannst du so nehmen, die System-Power-Serie ist in Ordnung.

Zu deinen Fragen:

1. Meiner Meinung nach ist der Boxed leise genug, den würde ich auf jeden Fall ausprobieren. Die Lüftersteuerung des AsRock-Boards sollte auch ganz brauchbar sein.

2. Kommt auf die Nutzung und das Betriebssystem an. Im Zweifel kaufst du jetzt erst mal nur einen Riegel und rüstest bei Bedarf einen zweiten auf.

3. Für einen Office-PC sollte auch eine günstige SSD reichen, empfehlenswert wären z.B. die ADATA Premier Pro SP900 oder die Crucial BX100. Mehr Leistung bieten dann die teureren Modelle, wie z.B. die Samsung 850 Pro. Tendenziell ist es aber so, dass die größeren Modelle aus der gleichen Serie mehr Leistung haben als die 120GB-SSDs.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe jetzt diese Komponenten bestellt:

SSD Kingston SSDNow V300 120GB
HDD Seagate Desktop HDD 1TB
MoBo ASRock H81M-HDS R2.0
CPU Intel Celeron G1840, 2x 2.80GHz, boxed
Gehäuse Nanoxia Deep Silence 4
Laufwerk LG Electronics GH24NSD1
Ram G.Skill Value DIMM 4GB, DDR3-1333
Netzteil be quiet! System Power 7 300W ATX

Das Netzteil gab es allerdings nicht mehr, daher wurde mir das 400w zum gleichen Preis angeboten, perfekt :)

Wenn alles zusammengebaut ist werde ich berichten.

Grüße & Danke Peter_Shaw
(und danke auch für den Ohrwurm den ich seitdem habe :D "Justus Jonas, Peter Shaw, Bob Andrews .......")

Zuletzt bearbeitet: (zu früh abgesendet :))
PC ist zusammengebaut, läuft perfekt.

Ich bin sehr zufrieden und noch mehr von Nanoxia überzeugt als vorher schon. Einfach ein super Gehäuse!

Danke noch mal Peter_Shaw
Grüße

Barnabas schrieb:
Das Netzteil gab es allerdings nicht mehr, daher wurde mir das 400w zum gleichen Preis angeboten, perfekt :)
Perfekt war das nicht, da das größere Netzteil noch ein klein wenig uneffizienter in dem Leistungsbereich ist, der im Office-Betrieb für den Celeron mit SSD erforderlich ist. Aber das ist nicht die Welt.

Und schön, dass Du mit dem Deep Silence zufrieden bist. Mir persönlich erschiene ja ein so großes Gehäuse (Höhe 380 mm, Breite 200 mm,
Tiefe 480 mm), in das kaum etwas reinkommt, als Platzverschwendung.

Das mit dem NT kann man so pauschal nicht sagen, dazu müsste man beide testen. Kann aber natürlich trotzdem sein, dass das größere NT im typischen Lastbereich von ca. 25 W eine um zwei oder drei Prozent geringere Effizienz aufweist, woraus dann ein Mehrverbrauch von ca. 1 W resultiert.

Zurück
Oben