Office/Media-PC

ogoun

Ensign
Hallo,

mein PC ist nun 5 Jahre alt und es soll etwas Neues her.

Ich habe in den gestöbert, aber meine Anforderungen stehen irgendwie zwischen den Systemen und ich habe noch zusätzliche Ansprüche (dazu aber weiter unten)

Budget:
Obergrenze 600-700 EUR, am liebsten aber natürlich deutlich drunter ;)

Verwendungszweck:
Zuerst dachte ich, es soll auf jeden Fall ein Gamin-PC werden. Je mehr ich aber nachdenke, desto eher glaube ich, dass ich gar nicht mehr so viele spielen werde, da mir immer mehr die Zeit (und sogar die Lust) fehlt.

Also doch ein "Office-PC", aber mit etwas mehr Leistung. Es soll auf jeden Fall die problemlose Wiedergabe von Full-HD-Inhalten möglich sein. Dann habe ich noch ein geschenktes Drakensang 2 hier rumliegen, das aber bisher nicht bei mir läuft. Damit sollte der neue PC also auch fertig werden (muss nicht auf maximalen Details sein).

So, nun zu den besonderen Wünschen/Anforderungen:

• Bei meinem bisherigen PC habe ich sehr auf die Lautstärke geachtet, so dass der Neue auf jeden Fall auch (sehr) leise sein soll. Hinzu kommt, dass auch der Stromverbrauch niedrig sein soll, da der PC sehr lange läuft.
  • Ich verwende ausschließlich Linux, sodass ich auf jeden Fall eine nvidia-Grafikkarte haben möchte. Daran schließt sich an, dass auch Virtualisierungen gut laufen. AFAIK unterstützen aber alle aktuellen CPUs Hardwarevirtualisierung.
  • Sehr unzufrieden bin ich mit meinem aktuellen Onboard-Sound (hatte bis vor ihrem Ableben eine externe USB-Soundkarte, möchte aber gerne eine interne (onboard?) Lösung). Diese Boxen habe ich. Eventuell sind ja neuere Onboard-Karten besser?
  • Völlig egal ist mir das aussehen. Der PC steht nicht im Wohnzimmer, das Gehäuse muss also weder klein noch schick sein.

Den PC werde ich auf jeden Fall selbst zusammenbauen.

Ich freue mich über Eure Ideen und Vorschläge!

Thomas

Ich verwende auch ne Menge Linux und meine HD5670 von AMD/ATI läuft super. Denk also noch mal drüber nach, ob es nicht doch AMD/ATI sein darf. Von Nvidia gibts momentan erst ab 170€ was interessantes. Alles darunter kann man vergessen.

Hm..ich verfolge immer die Threads meiner Distribution und auf Phoronix und was dort im Vergleich zu nvidia los ist, schreckt mich doch sehr ab.

Hm... also ich hatte bisher mit Nvidia auch gute Erfahrungen gemacht, früher war das mit ATI immer sehr problematisch, ob das heute noch so ist, weiß ich nicht wirklich. Aber ich denke, eine Nvidia-Grafikkarte wäre auch abgesehen davon keine schlechte Wahl.

es kommt auf den Treiber an.
Die HD5000 Serie wird momentan nur vom proprietären AMD/ATI Treiber unterstützt. Wenn man dann natürlich versucht den OpenSource Treiber zu nehmen hat man ein Problem. Der funktioniert nur bis zur 4000er Serie.
Full-HD mit Grafikbeschleunigung und Office sind mit Ubuntu 10.04 und dem proprietären AMD/ATI Treiber jedenfalls problemlos möglich. Man muss den nur eben per Konsole und apt-get installieren, da Ubuntu erkennt, dass es ne AMD/ATI Karte ist und die deshalb nicht mit dem VESA Treiber ansprechen will.

Über kurz oder Lang wird AMD/ATI jedenfalls an Nvidia vorbei ziehen bei den Linux Treibern. Die tun da seit AMD ATI übernommen hat richtig was für. Bis die Treiber aber sitzen dauert es einige Zeit.

So, ich habe mal etwas bei geizhalz gebastelt:

Board: Gigabyte GA-880GM_UD2H
CPU: AMD Athlon II X3 445
RAM: G.Skill 4GB
Grafik: Radeon 5750, passiv
Kühler: Scythe Mugen
Lüfter: Noiseblocker, 2x
HDD: Samsung F3 500GB
DVD: Optiarc
Gehäuse: Asgard
Netzteil: Enermax 350Watt

ca. 540 EUR (komplette Liste)

Was mich interessiert ist natürlich, wo es noch Optimierungsmöglichkeiten gibt (zur Erinnerung: stromsparend und leise).
Wichtig ist noch, welche Alternative es zu der ATI-Karte gibt, da ich wie gesagt auch gerne mal unter wine spiele und hierfür nvidia ja deutlich geeigneter ist. Angeblich ist aber die erste brauchbare Karte angeblich eine 460 GTX sein, die mir aber doch zu teuer und auch übertrieben ist.

Wie sieht das mit dem heutigen Onboard-Sound aus?

Danke nochmal!

Zuletzt bearbeitet:
Die GTS 450 ist raus. Könnte interessant für dich sein. ht4u hat bereits die ersten Alternativdesigns getestet. Gerade die Cyclone ist recht nett, allerdings noch nicht gelistet.

Zum Sound: onboard testen und bei Nichtgefallen ne Karte nachrüsten.

Beim Board vielleicht zu einem mit der neueren SB850 greifen.

ogoun schrieb:
So, ich habe mal etwas bei geizhalz gebastelt:

Board: Gigabyte GA-880GM_UD2H
CPU: AMD Athlon II X3 445
RAM: G.Skill 4GB
Grafik: Radeon 5750, passiv
Kühler: Scythe Mugen
Lüfter: Noiseblocker, 2x
HDD: Samsung F3 500GB
DVD: Optiarc
Gehäuse: Asgard
Netzteil: Enermax 350Watt

ca. 540 EUR (komplette Liste)

Was mich interessiert ist natürlich, wo es noch Optimierungsmöglichkeiten gibt (zur Erinnerung: stromsparend und leise).
Wichtig ist noch, welche Alternative es zu der ATI-Karte gibt, da ich wie gesagt auch gerne mal unter wine spiele und hierfür nvidia ja deutlich geeigneter ist. Angeblich ist aber die erste brauchbare Karte angeblich eine 460 GTX sein, die mir aber doch zu teuer und auch übertrieben ist.

Wie sieht das mit dem heutigen Onboard-Sound aus?
Danke nochmal!

Ich hab' Onboard und mir reicht's bis auf weiteres. :)
Wie wär's mit dieser HD 5770? Leistet mehr als die gleich teure GTS450.
Wenn das mit WINE allerdings stimmt, dann sollte es in jedem Fall die GTS450 sein.
Das kommt dann auf deine Präferenzen an.

LG
Unnu

hrr23 schrieb:
Die GTS 450 ist raus. Könnte interessant für dich sein. ht4u hat bereits die ersten Alternativdesigns getestet. Gerade die Cyclone ist recht nett, allerdings noch nicht gelistet.

Zum Sound: onboard testen und bei Nichtgefallen ne Karte nachrüsten.

Beim Board vielleicht zu einem mit der neueren SB850 greifen.

Danke für den Hinweis mit der GTS 450. Die von MSI hört sich sehr interessant an, wenngleich im Verhältnis zur 5750 etwas teuer (da muss ich wohl tiefer in die Tasche greifen ;) ). Langt denn mit der Karte das Netzteil noch, da sie unter Last ja deutlich mehr verbraucht?

Wenn's nicht zu unverschämt ist: Hättest Du eine Empfehlung für ein entsprechendes Board?

Netzteil reicht locker.

MB: ASRock 870 Extreme3, günstig und gut.

Alternativ eines mit 880G. Falls die GraKa mal ausfällt oder das Zocken vollkommen eingestellt wird, kannst du auf die onboard Grafik zurückgreifen. Gigabyte GA-880GMA-UD2H z.B.

Herzlichen Dank für die Rückmeldung. Leider war's die letzten Wochen etwas stressig, nun geht's aber wieder an die Planung ;b. Hier die aktuelle Zusammenstellung ohne CPU.

Folgende Punkte sind (wieder) offen:

Das Enermax gibt es fast nicht mehr. Ich habe es durch ein Cougar ersetzt. Ist das eine gute Alternative, insbesondere vor dem Hintergrund der Lautstärke?

Das MSI Board soll ja sehr energieeffizient sein, ihm fehlt jedoch eSata. Bisher habe ich weder USB3 noch eSata-Geräte. Blick in die Kristallkugel: Was wird sich eher durchsetzen bzw. kann das fehlende eSata verschmerzt werden?

Der Prozessor. Wie gesagt habe ich eigentlich immer ein virtuelle Maschine laufen. Dazu ist sonst noch eine Menge anderer Programme offen. Von daher tendiere ich gerade zu einem Vierkernen: Nur welcher? Das System soll ja stromsparend und leise sein. An Spielen wird höchstens GuildWars2 hinzukommen, das auf mid-range-PCs laufen soll (laut publisher). Nach meinen Laien-Kenntnissen dürfte dafür theoretisch auch ein Quad-Core der einfacheren Sorte langen(?).

Was ist von der e-Serie zu halten, z.B. vom 605e (ist halt etwas teurer)? Mit undervolting kenne ich mich bisher nicht aus. Habe in diversen Guides immer nur etwas von diversen Windows-Anwendungen gelesen, die ich ja nicht nutzen kann. Welcher Vierkerner käme noch in Frage, der sparsam ist (X4 925/X4 635?)?

Wie viel wird das System schlussendlich Verbrauchen mit der GTS450? Die Messwerte hier sind ja auf der Basis eines i7. Ich denke/hoffe ja nicht, dass meiner dann im Idle auch über 100W ziehen wird ;)

Mein bisheriger Rechner ist ja 5 Jahre alt. Kann ich mit der endgültigen Zusammenstellung auch so lange "Spaß" haben?

Danke nochmals für die kompetente Hilfe!

Zurück
Oben