Office/Multimedia/CS GO Notebook gesucht - 800€

Domski

Captain
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
3.241
Hallo zusammen,
Die letzte Zeit bin ich bei den Neuerungen im Bereich des Notebook-Sektors nicht mehr wirklich hinterher gekommen, weswegen ich gerne euren Rat in Ansprung nehmen möchte.
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Gerät für eine Bekannte. Hier wird aktuell noch ein Acer Aspire E15 E5-575G-546S (Full-HD auf 15,6 Zoll, Intel i5-7200U, 8GB RAMM, GeForce 940MX, 1000GB HDD, 256GB SSD) genutzt, aber bei dem ist letzte Woche das Displays halb aus dem Rahmen gebrochen. Ich persönlich würde Ihr zu einem Lenovo Thinkpad raten (gebauchtes aus der T-Serie), aber ein Gebrauchtkauf kommt nicht in Frage.


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
  • Haupteinsatzzwecke: Office, Filme schauen und Spielen (es werden keine Grafikintensiven Games gespielt, sondern quasi ausschließlich Counter Strike GO). Es muss also kein Gaming-Notebook sein.
  • Notebook wird häufig zwischen zwei Plätzen hin und her geschleppt; entsprechend sollte es also nicht zu schwer sein. Mehr als das Alte (2,4Kg) sollten es nicht sein.
  • Convertible, 2in1 oder Touchscreen wird nicht benötigt.

2. Wie groß soll das Display sein? Benötigste du einen Touchscreen oder andere besondere Display-Eigenschaften?
- Größe des Notebook soll 15,6 Zoll sein. Full-HD reicht vollkommen aus.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
- Keine besonderen Ansprüche. So lang wie möglich; muss aber eben nicht darauf abziehlen, möglichst lange Laufzeit zu haben.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen?
- Es wird Windows genutzt, welches auch dabei sein sollte.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
- Design und Farbe ist eher zweitrangig. Einzig allein weiß muss es nicht sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-) Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • Nummerblock muss vorhanden sein.
  • Mindestens 500 SSD
  • 8GB RAM

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
  • Maximal 800€ sollen investiert werden.
  • Gebrauchtkauf kommt nicht in Frage.


Ich habe schon den Geizhals-Filter bemüht, muss aber ehrlich zugeben, dass ich gerade bei der Diskussion rund um AMD vs Intel und bei der Beurteilung von CS-GO Ansprüchen komplett abgehängt bin. Aber vllt. hilf es ja zur ersten Übersicht:
https://geizhals.de/?cat=nb&bpmin=600&bpmax=800&v=e&hloc=at&hloc=de&filter=aktualisieren&bl1_id=30&sort=eintr&xf=12822_4~12_8192~2377_15.9~2379_15~2991_480~3310_2019~9_1920x1080#gh_filterbox

Bis hierhin Grüße und Dank im Voraus!
 
Zurück
Oben